Suche ein Linux Gaming Notebook

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich suche ein solides Gaming Notebook, auf dem auch Linux läuft. (Wahrscheinlich Ubuntu oder Mint)

Ich besitze derzeit ein Acer Aspire mit einem i5, 8Gb Ram und einer GT540M allerdings leider mit nVidia Optimus, welches für Linux nicht offiziell unterstützt wird. Es gibt zwar das Projekt "bumblebee" - aber ich finde es nicht soo schön und auf meinem Notebook läuft es auch nicht richtig. (nur doppelt so viel Leistung wie die integrierte Grafik (sogar WC3 laggt :D))

Daher suche ich ein Notebook OHNE integrierte Grafikkarte. Der i7 960 soll ja keine haben, aber gibt es auch ein Notebook mit dem Prozessor und gescheiter Grafik?

Das Notebook sollte auch 2 Festplatten einschübe habe, eins für eine SSD und das andere für Daten.

Gibt es eigendliche einen Unterschied ob ich direkt auf eine interne Festplatte zugreife, oder eine Exteren USB2/3 - ESATA Festplatte? (Wenn ich z.B. ein Spiel darauf installiere)

Zudem wäre es auch noch schön, wenn es für das Notebook eine Dokingstation / Port Replikator gibt (mind. 2x DVI, dazu noch 1-2 HDMI)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg Jared

der i7 960 ist afaik nen (inzwischen etwas älterer) desktop prozessor (oder?), also eher nicht der burner, das notebook darf ja nur nicht auf die integrierte zugreifen (können) bei den etwas gamingfähigen notebooks ohne grafik umschaltung fällt mir grad nur das acer aspire 7750g (mit hd6850m) oder die asus g serie z.b. g55/g75 ein, bei welchen eine grafikumschaltung hardwaremäßig ausgeschlossen ist und somit keine probleme mit linux machen sollte.
2 festplatteeinschübe haben auch beide modellreihen.
der unterschied zwischen interner und externer festplatte liegt höchstens in der schreib/leserate.
von dockingstationen für diese laptop hab ich leider noch nichts gehört :(

Ich hätte ein Asus g74 zum verkauf, hab da auch schon Ubuntu ohne Probleme drauf laufen gehabt, ssd ist bereits eingebaut und es hat kein optimus (dafür ne gtx560m)

Zuletzt bearbeitet:
@ Wolf77

Danke für dein Angebot, aber ich wollte mich erstmal erkundigen und müsste vor einem Kauf meinen PC + Notebook verkaufen (soll mir dann als Desktop Ersatz diene, daher auch die Dokingstation) und 1500€ sind mir dafür derzeit zuviel :)

@ Stryke7

Das Problem ist nicht, das Linux nicht darauf läuft. Das Problem besteht in der schlechten Unterstützung von Nvidia Optimus unter Linux. Daher suche ich am besten ein Notebook ohne integrierte Grafik, bzw eins bei dem diese von vornerein ausgestellt ist.

Mfg Jared

achso, hmm ...

du willst linux als zweitsystem haben, richtig? schließlich bleibts ja ein gaming-notebook?

also ich denke, dass es auch ohne nvidia optimus halbwegs sparsam sein sollte. linux ist ja schließlich selbst kein großer strom-fresser, und wenn cpu und gpu vernünftig rutnertakten, sollte das gehen ...

Linux soll das Hauptbetriebssystem werden :) es wird kein 2tes geben.

Wie viel Strom das ding "frisst" ist mir eigendlich relativ egal - ob ich jetzt einen PC mit i7 und HD6950 + Notebook betreibe oder nur ein besseres Notebook, das passt schon :p

Mir kommt es nur auf die integrierte Grafik an, das die abschaltbar, bzw garnicht erst vorhanden ist. GPU und CPU werden auch nicht heruntergetaktet ;)

Mfg Jared

irgendwie habe ich immer noch leichte verständnis-probleme ...

nvidia optimus ist in erster linie ein akku-spar-programm, welches so arbeitet, dass es bei bedarf die gpu abschaltet und auf den onboard-chip wechselt.

und wofür linux für nen gaming-laptop? willst du jetzt zocken oder arbeiten ? :D

und wofür willst du denn die gpu abschalten können ?

kommt es dir eifnach darauf an, eine gute cpu zu haben, aber du brauchst keine gute grafik? das würde ich so schlussfolgern ...

irgendwie habe ich immer noch leichte verständnis-probleme ...

nvidia optimus ist in erster linie ein akku-spar-programm, welches so arbeitet, dass es bei bedarf die gpu abschaltet und auf den onboard-chip wechselt.

und wofür linux für nen gaming-laptop? willst du jetzt zocken oder arbeiten ? :D

und wofür willst du denn die gpu abschalten können ?

kommt es dir eifnach darauf an, eine gute cpu zu haben, aber du brauchst keine gute grafik? das würde ich so schlussfolgern ...

Wer sagt den das man auf Linux nicht spielen kann? Komm mal hinter dem Mond wieder hervor. ;)

Ich weiß nicht wie stark die neue iGPU HD 4000 ist ob sie dir ausreichen würde.
In der Kombo gibt es von System 76 einige sehr interessante Linux Laptops.

Wer sagt den das man auf Linux nicht spielen kann? Komm mal hinter dem Mond wieder hervor. ;)

kommt aufs spiel an ;) also die meisten der "großen" games werden da wohl nicht so richtig laufen. ich nutze linux mehr als arbeitssystem, aber zum zocken muss dann doch windows her ...

du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählne, dass du crysis in wine installiert hast oder ? :ugly:

Doch genau das habe ich vor ;)

Danke für die Tipps zu den Asus Notebooks, werde mir die mal genauer anschauen :)

Mfg Jared

Zurück