Suche ein kabelloses Gaming Headset

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe seit einer Weile ein G930, welches nun leider defekt ist (leider nicht der Akku, denn der ist bereits ohne Erfolg getauscht).
Nun brauche ich ein neues Headset und nutze vorübergehend ein Headset mit Kabel, welches mich jetzt bereits stört!
Es sollte 5.1 oder besser 7.1 besitzen, eine Akkulaufzeit von guten 10h, beim Gaming aufladbar sein und nicht mehr als 150€ bis MAXIMAL.....SCHMERZGRENZE! 200€ kosten.

Ich überlege wieder ein Logitech G930 zu kaufen, diesmal die etwas neuere Version für 135€, aber ich bin natürlich auch für andere Vorschläge bereit.
Gute Soundqualität wäre mir wichtig und den anderen in Teamspeak sicher auch eine gute Sprachqualität, welche das G930 leider nur begrenzt besitzt.

Ich hoffe das ihr einige Vorschläge machen könnt, am besten sogar mit persönlichen Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

Munin

Wenn ich sowas wie Gaming Headset in Kombination mit 7.1 und kabellos lese ... Aua. ;)
Desweiteren hast du bisher ein solches besessen und sprichst von gutem Sound. Das passt irgendwie nicht.

Also ich war bisher mit dem Sound von meinem G930 ganz zufrieden, ich hatte zuvor immer deutlich schlechtere.....nunja ok auch günstigere.
Und obwohl das nicht vergleichbar mit einer 7.1 Anlage ist, merkt man das mit dem 7.1 bei einem Shooter doch recht gut, sofern richtig unterstützt.
Das kabellose mache ich einfach um die meisten Kabel los zu werden, da mein PC auch sehr dicht an mir dran steht und das Kabel da nur stört. Aber ich lege mich auch gern mal aufs Bett und gucke einen Film über das Headset statt über die Anlage da ich keine Lust habe meine Eltern zu wecken und dafür sind Headsets mit Kabel nicht nur zu kurz, sondern das Kabel stört im Fall das man eine Verlängerung nutzt auch noch wenn man da so liegt.

Ich würde eventuell mir überlegen wieviel wert es mir ist auf ein/zwei Kabel zu verzichten. Denn das ist der EINZIGE Vorteil von einem Wireless Headset/KH. Im selben Preisbudget gibt es nunmal Kopfhörer die mit den bekannten HS einfach den Boden gnadenlos aufwischen. Dann wird der Akku auch mit der Zeit leider auch nicht besser, im Preisbereich vom G930 macht die Qualität so einen Satz nach vorne.

Blackneo hat einen aktuellen Guide dafür geschrieben : http://extreme.pcgameshardware.de/s...-pc-audio-einfuehrung-kaufberatung-links.html . Dort findest du auch alle "Standardempfehlungen".

5.1/7.1 wird generell nur simuliert bei den G930. Das kann die Razer Software auch und ne Soundkarte sowieso. Ich spiele prinzipell nur auf Stereo und kann damit auch Gegner gut orten, die Surroundsimulationen verwirren mich nur :ugly: aber das ist Geschmackssache.

@Munin666

Schau Dir mal das Creative Sound Blaster Tactic3D Rage an. Das habe ich seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden.
Klar wird x.1 nur simuliert, Ich denke in keinem Headset dieser Preisklasse sitzen tatsächlich 7 einzelne Lautsprecher.
Auch klar ist, dass man für 20-30 Euro einen Kopfhöhrer+Mic mit Kabel bekommt, der besser ist als die Wireless Geräte. Und mehr als ein paar Jahre halten diese Plastikbomber auch nicht durch, auch wenn man den Akku tauscht, irgendwas wird brechen.

Ich würde allerdings nicht mehr auf den Komfort eines kabellosen Headsets verzichten wollen und nehme die Nachteile gerne in Kauf.

@Kindercola

Auch ich möchte wie tandel auf den Komfort nicht mehr verzichten, denn ich fühle mich einfach deutlich freier ohne an ein Kabel gebunden zu sein und nehme entsprechende Nachteile wie den Aufpreis oder auch ein etwas schlechteres Mic wie beim G930 im Vergleich zum G35 (muss mich ja nicht selbst hören^^) auch in Kauf!
Ebenso klar ist mir das der 7.1 Sound in meinem Fall bloß simuliert wird, aber trotzdem meine ich einen Unterschied zu Stereo zu bemerken.

@tandel
Wie sieht es denn beim Creative Sound Blaster Tactic3D Rage beim Tragekomfort über längere Zeit aus? Thema Gewicht etc.
Die Ohrmuscheln sehen im Vergleich zu denen vom G930 ziemlich klein aus, umschließen sie das Ohr, oder liegen sie eher drauf?
Außerdem sind diese wie beim G930 auch leicht austauschbar sofern das Leder brüchig wird? Das war bei mir schon vor Ablauf der Garantie nötig.

@alle^^
Vielleicht kennt aber auch jemand den Fehler und wüsste wie ich den beheben kann.
Den Akku habe ich bereits getauscht aber der Fehler wurde nicht behoben, ich schätze die Platine ist defekt mir wurde aber auch schon gesagt es könnte der USB Anschluss sein, dass dieser nen Kurzschluss verursacht.
Laden kann ich das Headset nur noch wenn es aus ist, da es sonst immer aus und einschaltet oder schaltet ab und bleibt aus (erst einschaltbar sobald ich die Stromzufuhr weg nehme)...was übrigens sehr nervig ist.
Wenn es dann voll geladen ist dann sagt es gerne nach kurzer Zeit nur noch 0% Akku und schaltet sogar manchmal ab, kurze Zeit später zeigt es dann 73% Akku und es lässt sich trotz 1-2x abschalten trotzdem noch gute 10h im Stereo Modus nutzen.
Es erkennt also den Ladezustand falsch (verschiedene Werte werden angezeigt, mal leerer, mal voller) und schaltet daher von selbst ab, ist danach aber weitere Stunden lauffähig.

Sollte es tatsächlich nur die USB Buchse sein, könnte ich ja am Ende des Monats mal versuchen zu löten und wenns dann ganz kaputt ist oder nicht hilft ein neues kaufen. Je nachdem welches ihr vorschlagt, oder ich bleibe beim gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version (v2) soll einen besseren Tragekomfort haben. Das Kopfpolster hat bei der alten Version sehr gedrückt. Ich habe es einfach von hinten aufgeschnitten und den Schaumstoff halbiert. Seither passt es mir sehr gut. Die Ohren sind bei mir umschlossen, wenn man sehr große Ohren hat, wird es knapp (gerade gemessen, die freie Raum innen beträgt 4,1x6,3 cm) Tauschbar sind die theoretisch auch, ich hatte mein Headset schon aufgeschraubt. Ob und wo es Ersatz gibt, weiß ich aber nicht.

Dieses ist mir eben noch aufgefallen :Turtle Beach Ear Force Stealth 400 Premium Fully Wireless Headset . Geht wohl auch am PC, hat ganz gute Bewertungen und kostet nur 80€

Dein beschriebener Defekt ist schwer eingrenzbar, möglich, dass die Ladeelektronik kaputt ist. Reparieren kann man an solchen Geräten eigentlich nur einen Kabelbruch, ne schlechte Lötstelle oder eben den Akku tauschen.
Also mal aufmachen und alle Lötstellen checken und Kabel durchmessen.
Wenn was an der Platine sonst kaputt ist, wird für den Hobbylöter unmöglich, dieses zu reparieren.

@WaldemarE

Scheinen mir alles reine Funkkopfhörer zu sein, da fehlt dann doch das Mikro?

Und wo steht dann das Standmikro, wenn man auf der Couch am TV spielt und dabei im Teamspeak sprechen möchte?

Ich spiele ja nicht am TV, aber ich möchte auch gerne mal zwischen Laptop und PC mein Headset ohne großen Aufwand austauschen.
Das geht einfach mit einem Standmikro nicht, welches außerdem wieder ein weiteres Objekt auf meinem Schreibtisch wäre und wieder erhöhter Aufwand zu den eh schon sehr teuren Kopfhörern.
Besonders das letzte der neueren Generationen welche WaldemarE dort angegeben hat ist zu teuer, dort würde ich ja glatt das Astro Gaming A50 mal testen statt mir eins der Sennheiser zu kaufen.

Das Astro sieht mir aber für den Preis auch irgendwie zu plastikmäßig aus, das bricht doch auch nach ein paar Jahren.
Für diesen Preis verlange ich richtig gute Qualität auf dem Niveau eines Beyerdynamic und auch Ersatzteile.

Ich würde mir jetzt das Logitech G930 für 113€ kaufen, wenn meins kaputt gehen würde.

Ich lese im ganzen Thread nichts über Couch-Gaming sondern nur vom Rechner oder im bett mal etwas Musi hören. Ein gutes Standmikro wäre das Samson Go Mic das er entweder auf den Stanfuss des Monitors stellen kann oder irgendwo in der nähe von sich dran klemmen kann. Was besseres wird er bei Wireless für das Geld dann auch nicht bekommen!

edit: hier mal ein Bild wie das bei nen Lappy aussehn würde
Go-Mic-Black-Angle-vibe-web.jpg
und ein Video was dir zeigt das es kaum Platz weg nimmt
https://www.youtube.com/watch?v=iTaMG4-gXBg

Zuletzt bearbeitet:
Das Astro sieht mir aber für den Preis auch irgendwie zu plastikmäßig aus, das bricht doch auch nach ein paar Jahren.
Für diesen Preis verlange ich richtig gute Qualität auf dem Niveau eines Beyerdynamic und auch Ersatzteile.

Ich würde mir jetzt das Logitech G930 für 113€ kaufen, wenn meins kaputt gehen würde.

Es soll bei Amazon 2 Versionen des Logitech G930 geben, eine ältere für 113€ und eine gut 20€teurere welche es seit 2013 in Amazon gibt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die 2013ner Version weniger Verbindungsabbrüche hat und für das Mic eine etwas höhere Bandbreite freigegeben wurde.
Weis aber nicht mehr wo ich das her habe, lese aber auch oft das es keinen Unterschied gibt.

Weis vielleicht jemand hier ob es dort Unterschiede gibt?

@Waldemar3
Danke für deine Mühe, aber ich glaube für eine Kopfhörer + Mikro Variante kann ich mich nicht wirklich begeistern, ich habe lieber beides in einem Gerät.

Wenn man Amazonkunden glauben schenken mag, soll das neue ein bisschen leichter sein(der Akku hat abgespeckt,)

Edit: ca. 90g lt. technischen Daten.

Versteh ich da was falsch?
Wenn du qualität erwartest, warum würdest du dann ein G930 kaufen? Das ding kann objektiv gesehen gar nix gut.

Wenns unbedingt kabellos sein soll, dann würd ich eines von den Corsair-Teilen nehmen, die sollen klanglich etwas auf 681 EVO-Niveau sein und dazu etwas robuster als das G930.

Wobei bei Corsair der Support halt meistens echt bescheiden ist, aber hier im Forum hätte man ja dann bei Problemen das Corsair-Herstellerforum.

Versteh ich da was falsch?
Wenn du qualität erwartest, warum würdest du dann ein G930 kaufen? Das ding kann objektiv gesehen gar nix gut.

Ich bin nicht bereit, so viel Geld für das Astro auszugeben (299€) um dann einen ähnlichen Plastikbomber wie die 100€ Klasse Wireless Headsets zu haben.
Das G930 hat viele gute Bewertungen und sieht einigermaßen gut verarbeitet aus, man bekommt für 4 Euro Ersatzohrpolster. für 13€ einen neuen Akku im Vergleich zu anderen wireless Headsets, u.a. meinem aktuellen scheint mir das nicht verkehrt zu sein.

Und um das noch mal klar zu stellen: Ich weiß, dass man für vielleicht 30 € eine klanglich bessere Lösung bekommt und ja ein Beyerdynamik ist mit Sicherheit um Klassen besser. Hilft mir nur alles nichts, da meine allererste Anforderung Wireless ist.
Wenn Du ein besseres Headset als das G930 für um die 100€ kennst, dann wäre es schön, wenn Du Deine Erfahrungen hierzu schildern könntest.

Du kannst einfach irgendetwas kaufen. In diesem Bereich gibt es gar nicht was gut ist. Ist alles mehr oder weniger Schrott. Das Logitech wird auch bei dir auseinander brechen ;)

Zurück