Suche ein 5.1 Soundsytem

bayer94

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem 5.1 Soundsystem für mein Zimmer,welches nicht so groß ist(15 qm²).Ich würde gern mein Soundsytem an meinen Fernseher anbringen,welchen ich mit einem Bluray Soundsytem verfeinern würde.Wo ich die Boxen am besten stellen soll,um den besten Surround Klang zu bekommen,ist mir noch unklar.Ich hab meine Anordnung meines Zimmers aufgezeichnet,sodass man sich das besser vorstellen kann(wenns auch nicht gut aussieht :D).Ich weiß nicht,ob es empfehlenswert ist,sich ein Bluray Soundsystem zu holen.Ist das Sytem ein guter Einstieg?http://www.amazon.de/Philips-HTS354...DIGQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345565758&sr=8-1
Mit Hilfe von Halterungen könnte ich die Boxen über meinem Bett anhängen.
Ich hoffe,ihr könnt mir helfen:D
Gruß
bayer94

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,1 KB · Aufrufe: 114
Hi,
ich kenne mich mit den Soundsystemen zwar nicht so dolle aus, aber kann dir sagen das du für das Geld nichts vernünftiges bekommst. Ich würde vielleicht ersteinmal was sparen, mir dann einen ordentlichen Receiver und zwei Lautsprechern kaufen. Welche da empfehlenswert sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Warte aber noch auf die Antwort von den Profis in dem Bereich :hail:

Das System ist FÜR DEN PREIS okay, aber ansonsten eher nur wenig weit entfernt von klanglichem Schrott: für den Bluray-Player musst du sicher 80€ einrechnen, dann kosten die Boxen mit viel gutem Willen noch 20€ pro Stück - das ist halt Mist. Und mit "Einstieg" hat da auch nichts zu tun, denn Du kannst so eine "Anlage" nicht einfach erweitern und somit nach und nach verbessern. Für letzteres brauchst Du halt schon nen richtigen AV-Receiver mit einzeln gekauften Boxen (bzw. ggf auch Paarweise), wobei es da auch zum Einstieg 5.1-Boxensets mit 5 kleineren Satelliten und nem Subwoofer gibt, bei denen man schon sagen kann, dass es "okay" ist für den Anfang. Dann holt man sich halt irgendwann zwei größere Boxen als "Front links+rechts", dann am besten nen besseren Center, dann nen Sub und als letztes bessere Rearboxen, WENN man immer schubweise den Klang mal verbessern will. Mit so was hat man dann aber auch 20-30 Jahre seine Freude.

Wenn Du aber maximal ca 200€ ausgeben kannst/willst, dann kauf Dir lieber nen BD-Player und separat dann nur ein Stereoboxenset - du hast VIEL mehr von einem akzeptablen Stereoklang für 100-120€ als vom miesen Surroundsond einer "alles in einem"-Anlage, bei der die 5 Boxen + Sub zusammengerechnet nur 100€ wert sind.

Und sowieso: bei nur 15m² macht Surround eigentlich eh kaum Sinn.

ps: soll der PC denn da auch mit dran?

Ich habe mich in letzter zeit viel mit sound beschäftigt & das einzige was ich dir raten kann ist: GEH ES DIR ANHÖREN!!
Testergebnisse sind ja schön & gut, aber am ende kommt es doch auf den eigenen Geschmack an.
Der eine empfindet den bass als zu "voll", der andere als "Kristallklar".

Mein rat: einfach reinhören.

lg phqish:daumen:

Also wie ihr in der Zeichnung erkennen könnt,liegt der PC etwa 2-3meter vom fernseher entfernt.Ich würde schon gerne meinen PC an den Fernseher anschließen und somit an die Kompaktanlage.Da ich noch relativ neu in diesem Gebiet bin,weiß ich nicht genau,ob ich für meine Wünsche einen AV-receiver brauche.Den AV-Receiver braucht man doch eigentlich,wenn man z.b einen Bluray Player oder ne spielekonsole anschließen will oder?
also mit längeren kabel könnt ich den PC an den Fernseher schließen:D
Da habe ich heut noch paar Angebote gesehen:
1. Ein AV-Receiver von Pioneer für 179Euro http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-32...VSVW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345661493&sr=8-1
2. Ein 5.1 System,welches laut dem Internet nicht schlecht sein soll: http://www.amazon.de/Canton-Movie-8...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1345661568&sr=1-1 Das kostet 149Euro bei MM
Nicht,dass ihr denkt,ich wär so sparsam wie möglich
Wollte nur eure Meinung hören:D
gruß bayer94

Nenn doch einfach mal dein Budget, dann kann dir besser geholfen werden!
Und vielleicht noch, ob du Gebraucht-Kauf in Betracht ziehst, oder ob das ein No-Go ist!

also ein genaues budget hab ich jetzt nicht.ich wollte nicht mehr als so 300euro ausgeben.also gebraucht würde ich auch nehmen,solange funktionstüchtig

Hm die Raumaufteilung für 5.1 ist eher sehr bescheiden, und wenn du am PC sitzt hörst du quer. Selbst mit dem TV wäre kaum Breite vorhanden.
Room 1.jpg
Ich würde da ja eher wenn es sein muss eine Klasse höher einsteigen, wobei eine Hörprobe natürlich Pflicht sein sollte

Also ich glaube ich habe eine Lösungsvorschlag gefunden.Habe mir überlegt,ein teufel 5.1 zuzulegen,mit dazu eine decoderstation.Den PC an den fernseher anschließen,mit hdmi kabel mit TV verbinden.Was hält ihr davon? Das Concept E Magnum Power Edition wäre eine Möglichkeit für ein System

Zuletzt bearbeitet:
Davon halte ich nix, da oslltest Du lieber ein paar Euro mehr ausgeben für nen richtigen Receiver - den kannst Du dann auch in zig jahren noch nutzen, auch wenn Du mal ne eigene Bude hast und vlt. 4-5 Geräte wie LCD, PC, Konsole, Mediaplayer usw. digital anschließen willst. Ich finde Deinen eigenen Vorschlag mit dem Receiver plus Canton-System VIEL besser, nur würde ich mir da irgendwoher noch 50€ leihen, damit Du einen wirklich brauchbaren Receiver kaufst, der auch wirklich genügend Features hast. Und denk an die Kabel, die kommen extra - da reichen welche mit 1,5mm² Querschnitt, schau mal bei amazon, da gibt es 10m, 20m usw. zB von Hama, die sind absolut okay.

Der Pioneer ist für den Preis ganz gut, aber nachher reicht der grad so nicht für bestimmte weitere Geräte, oder für richtig große Boxen usw., die Du bestimmt dann mal anschaffen wirst und mit denen Du dann auch locker 20 Jahre und mehr Deine Freude haben kannst. Daher lieber für den Receiver so 220-250€ einrechnen.

Die Boxen, die ich jetzt für "Front" bei meinem Surroundsystem nutze, sind meine Stereoboxen von vor fast 20 Jahren - damals 800-900DM, die klingen auch heute noch so gut, dass ich da für gleichwertige Boxen immer noch 300€ in die Hand nehmen müsste und erst ab 400€ VIELEICHT nen besseren Klang hätte.

*edit* der Pioneer steht da für 220€ - kostete der grad noch 180€? Oder kostet der woanders 180€?

Also ich glaube ich habe eine Lösungsvorschlag gefunden.Habe mir überlegt,ein teufel 5.1 zuzulegen,mit dazu eine decoderstation.Den PC an den fernseher anschließen,mit hdmi kabel mit TV verbinden.Was hält ihr davon? Das Concept E Magnum Power Edition wäre eine Möglichkeit für ein System

Das ist keine Lösung, eher überteuertes Flickwerk. Ich würde da bei der erstgenannten Lösung bleiben. Vielleicht gibt es vor Ort sogar die Chance auf 2. Hand?

Zurück