Suche DVD-ROM oder Brenner: leise und NICHT lahm bei CD-Kopie?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Da mein DVD-ROM für IDE sich nicht mit meiner neuen SATA-HD verträgt, muss ein neuer her.

Ich hab zwar funktionierenden Brenner (IDE), der einwandfrei geht, aber der is vor allem nach dem einlesen noch 2Min sehr laut (quasi im "leerlauf" ), und er ripp Audio-CDs nur in 2x, d.h. ne CD rippen dauert ca. 30 Minuten, was für mich extrem blöd ist, da ich ca. 2-3 neue CDs pro Monat auf meinen Rechner rippe (selbst gekaufte und auch mal geliehene von Freunden).

Ich überleg nun: ROM oder Brenner? Ich brenne extrem selten (die 50er Spindel vom letzten Sommer hat immer noch 42 Rohlinge über...), und der IDE-Brenner tut es ja noch - daher tendiere ich zu nem ROM.

Am liebsten wäre es mir, wenn der hier passen würde, da spar ich Versandkosten, da Atelco qausi um die Ecke is ;)

ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - LG DH16NS schwarz bare SATA II
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=3425&agid=73

Soweit ich weiß gibt es keine leisen optischen Laufwerke, wenn sie auf voller Geschwindigkeit laufen.

Geschwindigkeitsmäßig sollten bei allen aktuellen Modellen kein wesentlicher Unterschied feststellbar sein.

DVD-Brenner kosten fast das gleiche wie DVD-Rom - musste halt wissen, ob du die 3€ sparen willst und dafür nicht brennen kannst.

Soweit ich weiß gibt es keine leisen optischen Laufwerke, wenn sie auf voller Geschwindigkeit laufen.
ich mein ja nicht "unhörbar", sondern mein jetziger brenner is halt besonders laut, vor allem, wenn er ne CD/DVD nur kurz "einliest", zB bei öffnen des arbeitsplatzes, macht er 1-2 minuten schabende geräusche. beim normalen betrieb seltsamerweise nicht, nur nach dem "einlesen".

DVD-Brenner kosten fast das gleiche wie DVD-Rom - musste halt wissen, ob du die 3€ sparen willst und dafür nicht brennen kannst.
3€? also, das hier verfügbare DVD-ROM kostet 17€, ein brenner 29€. und wenn ich per versand bestelle, kommt mich ein brenner wg. versandkosten auch eher 30€... mein brenner geht ja noch, zum brennen reicht der wunderbar. er nervt nur, wenn ich ihn als normales LW benutze, und ist beim CD rippen endlahm, das ist das problem. :devil:

klar, aber die ganz billigen gibt es aber nicht bei shops, bei denen ICH bestellen würde ;) die jeweils billigsten 1-2 shops kenn ich nicht, beim nächsten laden kosten die brenner dann doch wieder >20€ plus versand. und ich mach nix per vorkasse, wenn ich den laden nicht kenne.

ich würd bei atelco kaufen (nicht alternate), oder kmelektronik. beide haben hier filialen.

der brenner, der so lahm audioCDs rippt, ist einer von samsung - da wäre dir frage, ob es dieses "feature" immer noch gibt (is wohl absicht, um der musikindustire entgegenzukommen...)

Also zum Audio CDs rippen geht nix über einen Plextor Brenner. Ich empfehle den Plextor Premium. Schneller kriegst Du Deine CDs nicht gerippt.

darf ich mich hier einklinken?

Ich suche auch einen....vor allem leisen....Brenner. Hatte mich durch Empfehlungen schon auf den LG Electronics GH-22LS30(40) eingeschossen, als ich auf einigen Seiten gelesen habe, dass er doch recht laut wäre. Und solch nen lauten Brummer hab ich schon.

Wer hat das Laufwerk und kann bestätigen/dementieren das es so laut ist. Und welche Alternativen für "leise" gibt es?
Lightscribe wäre wünschenswert, aber muß nicht.

gruß
Brubbel

Zuletzt bearbeitet:
Hab das LG GH 22LS30 und auch das GH22NS40. Was jetzt laut oder leise ist kann ich nicht direkt beurteilen, sie sind leiser als meinen alten laufwerke. Ok wennd er Brenner LS30 die DVd auf max brennt klingt es schon wie ne kleine turbiene sag ich mal, aber sonst so beim lesen kann ich mich nicht beklagen.

Hab das LG GH 22LS30 und auch das GH22NS40. Was jetzt laut oder leise ist kann ich nicht direkt beurteilen, sie sind leiser als meinen alten laufwerke. Ok wennd er Brenner LS30 die DVd auf max brennt klingt es schon wie ne kleine turbiene sag ich mal, aber sonst so beim lesen kann ich mich nicht beklagen.
könntest du mit den beiden mal testen, wie lange es dauert, ne normale audio-CD asl MP3 zu rippen (mit CDex zB: CDex - Download - CHIP Online ) ? mir geht es dabei nicht darum, dass es SUPERschnell geht, sondern nur, dass es nicht total lahm mit nur 2x-speed abläuft, wie bei meinem jetzigen brenner.

ich überlege mir, ob ich vlt.noch NBook-RAM und nen gehäuselüfter kaufen soll, dann würd sich ne onlinebestellung lohnen und ich würde doch den brenner nehmen und beim online-shop meines vertrauens mitbestellen. :D

und welcher von beiden ist leiser? beide gibt es bei "meinem" shop für fast den gleichen preis. die lautstärke beim brennen ist egal, mach ich alls 2 wochen vlt. einmal...

Ist das NS40(30) leiser, als das LS30 bei dir? Brennen wie auch lesen!
Es heißt, dass die NS leiser wären.
Wobei sich die beiden aber ja nur durch die LightScribe-Möglichkeit unterscheiden. :huh:

Hab die beiden laufwerke noch nicht wirklich getestet. Werde aber heute noch mal das einlesen ausprobieren. Beim blosen herausfahren des laufwerkschachtes kommt mir das LS etwas leiser samfter vor

Zuletzt bearbeitet:
Finde das LS ist beim öffnen etwas leiser als das NS. Beim einlesen von Audio CD ist das NS aber deutlich schneller als das LS. Kann aber auch am treiber oder so liegen. Hab für ne volle Audio CD Original. mit 192Kbit sec gerade mal 2,37 min gebraucht. Man hat dabei das laufwerk gehört aber ich fand es net als störend. Beim einlese Test vom LS mit der gleichen CD habe ich nach 10 min (8 Lieder fertig) abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
o.k, vielen dank, ich hol mir dann das NS :) aber selbst das LS wäre noch o.k, bei meinem samsung isses wie gesagt von samsung aus scheinbar auf 2x beschränkt beim rippen, was ne dauer von ca. 30-35min bedeutet bei ner normalen audioCD (die ja 74min hat)

Bevor du jetzt zwanghaft nach einem neuen Laufwerk suchst nur um den Riplock zu umgehen solltest du vielleicht mal gucken ob es hier nicht abhilfe für dein jetziges Laufwerk in vorm einer anderen Firmware gibt.

@olsytel: ich hab jetzt schon geordert, da ich auch RAM für mein Nbook und meinen vater bestellen wollte, und nen lüfter. aber trotzdem thx.

so, ich hab nun den Brenner von LG, einwandfrei, ne audioCD in ca. 8min gerippt, ne DVD in 5Min gebrannt :top:

Danke!

Bitte
Hast den wohl den NS. Ich frag mich gerade nur warum ich nur 2,45 min für ne audio Cd brauche und du 8?

also, hängt halt sicher von der CD ab. ich hatte früher mit meinem DVD-ROM auch schon CDs, die gingen in 5min, und ne andere erst in 10min. vlt. auch wegen fehlerkorrektur usw? die CPU spielt sicher auch mit, wenn es ja erst noch umgewandelt werden muss. man kopiert ja nicht einfach die CD-daten, sondern rechnet sie in MP3 um.

vlt. hat es auch mit der software zun, vlt. ripppt meine absichtlich nciht ZU schnell, damit keine fehler mitausgelesen werden? ich nehm CDex.

aber mein alter brenner hatte halt echt ne richtige speed-sperre ^^

also, hängt halt sicher von der CD ab. ich hatte früher mit meinem DVD-ROM auch schon CDs, die gingen in 5min, und ne andere erst in 10min. vlt. auch wegen fehlerkorrektur usw? die CPU spielt sicher auch mit, wenn es ja erst noch umgewandelt werden muss. man kopiert ja nicht einfach die CD-daten, sondern rechnet sie in MP3 um.

vlt. hat es auch mit der software zun, vlt. ripppt meine absichtlich nciht ZU schnell, damit keine fehler mitausgelesen werden? ich nehm CDex.

aber mein alter brenner hatte halt echt ne richtige speed-sperre ^^
Danke. Haba uch CDex und hab auch total vergessen die CPU leistung mit einzubeziehen. Wird bestimmt daran liegen. Na ja wieder was gelärnt :P

Zurück