• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche des richtigen Mainboards!

ProjectGaming

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich suche ein gutes Mainboard für meine Komponenten:

CPU: Core i7-3770k
RAM: Corsair 8GB 1600MHz
CPU-Cooler: Phantek TCPE14 (2x PVM)
SSD: Samsung 840 Pro
HDD: 3x SATA2
Netzteil: Dark Power Pro 750W
Graka: HD 7970
ROM: 1x SATA2 LAufwerk

Board sollte sehr gut zum OC´en geeignet sein. Preislimit liegt bei 150€.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wozu soll der PC sein und was willst du insgesamt ausgeben?

Die Konfig sieht noch sehr verbesserungswürdig aus.

Habe bis jetzt nur den CPU-Kühler und die Graka sowie SSD,HDD und Laufwerke.
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und Videobearbeitung genutzt ,eher weniger Bildbearbeitung.

Gibt es noch andere Vorschläge an Boards ? Hatte 2 Gigabytes mit meinem Q9550 eins funktionierte gar nicht und das andere nur sporadisch.
Was könnte man an den anderen Komponenten noch verbessern ? Evtl kann ich die noch abbestellen.

Ja der PC wird ungefähr 75% zum Bearbeiten von Videos genutzt.
Habt ihr noch weitere Vorschläg für Boards ? Wie gesagt würde gerne OC´en. Und was haltet ihr von 16gb RAM ?

Zuletzt bearbeitet:
Spar beim Netzteil und nimm das P10 mit 550 Watt. Du kannst dir dann das Asus Z77 V holen.
Oder du schaust nach der Ausstattung der Bretter und entscheidest danach, was du wirklich brauchst.
Übertakten kannst du mit jedem Z77 Brett.

Ok, da lohnst sich der 3770K schon. Vegas profitiert doch recht gut von SMT.

Wie groß sind denn die Dateien die du bearbeitest? Ich komm bei Vegas gut mit 8GB aus, allerdings hab ich auch "nur" 800MB gro0e Dateien.

Das ganze kommt in ein Antec Twelve Hundred. Die Dateien sind schon öfter an die 20GB groß, da Fraps immer so verdammt große Dateien ausspuckt ^^

Also wenn du noch eine vernünftige softwareseitige Lüftersteuerung mit an Board haben möchtest, schau Dir mal das schon genannte Asus P8Z77 V(~152€) genauer an.
Wenn du darauf verzichten, oder gar nichts damit anfangen kannst und der Preis in erster Linie eine Rolle spielt (sprich ~40€ beim Board sparen und lieber in mehr RAM investieren), dann entscheide dich zwischen
dem Gigabyte oder dem AsRock (je nach Ausstattung).
Und höhre darauf was die Stimmen hier bezüglich des NT verlauten lassen: nimm ein kleineres, denn im Mittel wirst du nichteinmal, selbst mit humanen OC auf der CPU, beim Gaming die 300W sprengen.
(ich ziehe zB. mit meinem i7-2600K@4GHz+HD 7970GE+SSD+HDD+Lüfter[5x140mm|2x120mm|4x180mm]+Pumpe+2xLüftersteuerung+Soka und einem 850W Bronze NT im Ungine Valley als Peek nur 290W
aus der Dose, BF3 in FullHD und Ultra Setting ist da zB. als Vergleich nochmal ~20W gemütlicher unterwegs)

Ok danke schonmal habe mich jetzt für das Extreme 6 entschieden. Könnt ihr mir eine Wärmeleitpaste empfehlen oder ist die vom Phantek TC14PE gut genug um auf 4,5 GHz zu gehen ?

Zurück