Suche CPU-Kühler

daniel1994

Schraubenverwechsler(in)
Suche CPU-Kühler

Hallo zusammen,

ich suche einen CPU-Kühler für den i5-2500k. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen ich mir kaufen sollte...

Sollte ich mir den Thermalright HR-02 MACHO oder doch den Scythe Mugen II kaufen? Beide haben soweit ich das sehe recht gute Bewertungen bekommen :)

Ich hab vor das Fractal Design Core 3000 und das Asrock z68 pro3 zu kaufen.

Jetzt hab ich mal gelesen, dass die Größe bestimmter CPU-Kühler RAM-Steckplätze von bestimmten Boards blockieren... Würden die Kühler einen meiner RAM-Steckplätze blockieren?

Von der Größe her müssten die beiden 15-16 cm hohen Kühler ins Gehäuse passen. Oder muss zwischen der Gehäusewand und dem "Kühlerdeckel" ein bestimmter Abstand eingehalten werden?
Test/ Review: Fractal Design Core 3000 - Einbau/ Praxistest hier wird nämlich gesagt, dass der CPU-Kühler
Prolimatech Genesis (Höhe: 16 cm laut Amazon) ganz knapp noch in das Gehäuse passte...

Danke im Voraus :)

AW: Suche CPU-Kühler

Das sind beide sehr gute Kühler. :daumen:
Ich kann aber nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, dass der Thermalright dich nicht enttäuschen wird, hält wunderbar kühl und ist dabei auch noch schön leise.
Aber das tut der Mugen II auch.

Ich glaube da wird es mit dem Macho arg eng da dieser ein paar Millimeter höher ist. Der Scythe Mugen oder EKL Nordwand Brocken oder selbst der Xigmatek Gaia / Aegir dürfte keine deutlich schlechteren Werte erzielen

Würde den Macho nehmen, der ist nochmal ein paar Grad kühler und ist dank des größeren Lüfters auch sehr leise.
Könnte aber knapp werden, miss mal genau nach!

Gruß

Das Problem ist nur, dass ich das Gehäuse noch nicht habe und nur in diesem einem Test steht, dass der Kühler knapp noch ins Gehäuse passt... Wäre es denn sehr schlimm wenn der Kühler fast bis zur Gehäusewand reicht? Ist die Kühlung dann schlechter?

Aber ich sehe das richtig, dass weder von dem Scythe Mugen II noch von dem Macho einer der RAM-Steckplätze blockiert wird?

Bei dem Macho ist das so eine Sache mit dem RAM.
Je nach Einbaurichtung und Kühlkörper des Rams kommt man mehr oder weniger gut dran.

Blockiert nur mit hohen Kamm-Kühlrippen, z.B Vengeance

Nimm daher Low Profile RAM!
zB Corsair XMS3, Vengeance Low Profile, Teamgroup Elite, .. die reichen allemal!

Nein, ist nicht Schlimm, wenns bis zur Gehäusewand geht. Nur kannst halt keinen Seitenlüfter installieren! Solange du vorne + hinten einen hast, passt das schon.

Beim Scythe kann man so den Lüfter noch etwas nach oben schieben. Du könntest ja mal Google anwerfen ob der Macho paßt?

Zurück