suche cpu der XFX R7950 B.E. ausreitz

Slowaim

Schraubenverwechsler(in)
hallo leute, ich bin auf der suche nach einem neuem cpu, der meine graka auch voll ausreizen kann. hier nochmal genauere angaben zu meiner graka: XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

ein freund von mir meinte ein Intel Xeon E3-1230v3 sollte reichen,

ein anderer sagte dann das dieser nicht wirklich der richtige dafür wäre eher etwas in richtung Intel Core i7 3770

und wiederum andere sagen ein i5 4670 solls sein...

jeder erzählt was anderes und so werde ich nur immer verwirrter

leider kenne ich mich mit cpu´s nicht sonderlich toll aus, und habe daher leider null plan welcher intel cpu meine Fette Graka ausreitzen kann :(

es handelt sich um ein system das für spiele hinhalten muss wie z..b. das neue Titanfall aber auch alte spiele wie css. natürlich auf hd auflösung und guter qualität

und dann brauch ich auch ein neues Mainboard in dem cpu und graka sich wohlfühlen ^^

momentanes system:

System: Windows 7 Home Premium x64
Mainboard: Asus M5A 78L-M LX V2
CPU: AMD FX 8120 Eight-Core Prozessor 8x4 GHz [OC]
RAM: 8,00 GB (2x 4 gb 1333mhz Elixier)
Grafikkarte: AMD Radeon XFX HD R7950 Black Edition [OC da von XFX]
HDD: Samsung SSD 840 EVO [250GB]+ 2Tb Samsung HDD
netzteil: 750W von be quiet! die amperes sind mehr als genug für einen guten cpu

neue rams werden auch bald dransein. da wäre es auch nett wenn ich wüsste welche ich für den intel cpu benötige :)

der momentane cpu is von amd und war günstig, kann aber selbst unter sehr hartem OC die graka bei weitem nicht ausreitzen, und macht eher schwierigkeiten

hoffe jemand kann mir endlich helfen damit ich bestellen kann :D

Ein i5 4570 mit eimem Gigabyte GaH87dh3 sollte langen, wenn du mit dem jetztigen System nicht klarkommst.
Das Netzteil riecht verdammt nach Kabelbrand/PowerZone. Stimmt das oder ist es das gute P10?
Der Ram passt noch gut.

Willst du übertakten nimm den i5 4670K, ohne übertakten den E3-1230v3, oder i5 4570

Den RAM musst du nicht tauschen. In Spielen wirst du aber quasi keine Mehrleistung haben, da du quasi die ganze Zeit am Grafiklimit hängst. Außnahmen sind Spiele wie Starcraft 2. Woher willst du wissen, dass du die ganze Zeit am CPU-Limit hängst?

also ich sehe bei deinem pc kein problem. klar geht immer mehr, als mit dieser amd-cpu, aber der wechsel lohnt nicht. die hd7950 bremst eh immer.

die graka läuft stabil auf 1450 speicher und 1300 MHz gpu takt, nur habe ich das gefühl das der cpu kapput ist, da ich sogar in alten games wie css fps drops bekomme da geht die runter von stabilen 200 fps auf unter 30fps, und bei normalem takt und dem oc takt von XFx die selben probleme
die gpu ist noch ganz, hatten sie bei einem kumpel eingebaut und dort war das problem nicht vorhanden, er hatte einen intel core i7-4960x. und dort lief die gpu stabil auf über 400 fps ohne drops. und auch crysis 3 lief auf höchsten einstellungen extrem flüssig. allerdings ein i7-4960 ist mir etwas zu teuer^^

andere rams hatte ich ausprobiert, am mainboard sollte es auch nicht liegen. es is ne SSD drin, system wurde mehrere male geplättet und neu aufgesetzt, kühlung ist mehr als genug vorhanden sowohl bei gpu als auch bei cpu, verschiedenste treiber ausprobiert, bios wurde auch mal upgedatet und unter verschiedenen versionen getestet. und das netzteil wurde zwischendurch auchmal ausgetauscht von 550 watt auf 750 watt

und da ich immerwieder höre das amd cpus nicht das ware sind wollte ich sowieso auf einen intel aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD CPUs sind problemlos zum Zocken geeignet. Hast du auf dem FX einen gescheiten CPUK drauf?

Was hast du für ne Spannung auf der GPU?

Ich denke, dass kleine Board mit 4 oder 5 Phasen wird zu heiß. Nutzt du AutoOC? Auch sonst war die kleine Klitschkiste nicht in der Lage, meinen 6100 auf 4,1Ghz stabil zu bekommen. Ein i5 macht aber mehr Sinn als ein neues MB.
Was für Netzteil ist es genau? Ich werde dieses Singlerail-Gefühl nicht los, und ein Kabelbrand steigert die fps auch nicht, auf lange Sicht.

ich sehe da keinen grund die cpu zu tauschen. für die amd 7950 reicht die alle male.
wir reden nicht von einer GTX 780TI oder Titan black.

Vllt kommen die Framedrops von einer schlechten Spawakühlung. Könnte am Board liegen. Auf der Supportliste von ASUS steht die CPU zwar aber bei OC können die Spawakühler trotzdem in die Knie gehen.

Die Taktraten sind recht hoch für die mittelmäßige Kühlung der xfx Karte. Kann sein, dass die Spawas der Grafikkarte zu warm werden, oder allgemein die Karte zu wrm wird und drosselt. Der schnelle Taktwechsel bei ner Drosselung kann schon echt heftige FPS Einbrüche geben. Würde mal schauen, ob das Problem auch bei Standardtakt der Graka, als auch cpu vorkommt.

Spiel mal Battlefield 4 mit einem Kern und sag das nochmal. :P

Ich gehe auch mal von nem Temperaturproblem bei CPU oder Mainboard aus. Poste mal die CPU-Temperaturen bei Last und lass die CPU (GPU am besten auch) mal auf Standardtakt und -Spannung laufen - gibts dann noch (genau so häufig) Drops?

Zurück