• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Nemesis3212

Schraubenverwechsler(in)
Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Hallo Forum,

wie schon im Titel erwähnt suche ich einen neuen Computer den ich einzig und allein dazu benutzen möchte viele Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Wichtig ist ein starker Prozessor und viel Ram, zudem soll der Computer so wenig Strom kosten als nur möglich, da er wahrscheinlich 24/7 laufen wird. 16GB Ram sollten vorhanden sein. Wie gesagt, das Budget ist ungefähr 600€, lieber weniger wie mehr, allerdings kann die Summe auch ein wenig überschritten werden. Ich habe gesehen das es schon extrem billige (147€ auf Alternate) 8 Kern Prozessoren von AMD gibt, taugen die was?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ein passenden Computer zusammenstellen, das es nicht so endet wie bei meiner letzten Zusammenstellung für meinen Computer bei dem die Teile nicht harmonierten.

Grüße ^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Brauchst Du alles, oder hast Du schon teile zum verwenden ?
zb. HDD´s,Gehäuse,NT usw.
Um viele VM´s laufen zu lassen würde ich Dir folgendes empfehlen:

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) Preisvergleich | Geizhals Österreich


Dazu evtl. eben Gehäuse-Netzteil-SSD/HDD und ne einfache kleine Graka
 
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Hallo, erst einmal danke für die erste Zusammenstellung. Ich habe leider vergessen zu sagen das ich nicht mehr als 500GB Speicher brauche. Ich weiß nicht ob eine SSD nicht unnötig ausgegebenes Geld ist da es mit der HDD momentan auch einwandfrei funktioniert. Außerdem bräuchte ich auch kein Laufwerk. Dafür müsste RAM aufjedenfall mehr werden und Prozessor vermutlich auch, da mein momentaner Prozessor (AMD 6x3,4GHZ) schon zu 85% ausgelastet ist und vermutlich kommen nochmehr Clients dazu als bisher auf meinem Privatrechner.

Edit: Ich habe eine ATI HD4890 Grafikkarte die ich vielleicht einbauen könnte, allerdings weiß ich nicht ob sie noch einwandfrei tut ^^ sie ist etwa 1 1/2 Jahre täglich mehrere stunden im Betrieb gewesen. Sonst benötige ich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Du kannst einen Xeon nicht mit deinem AMD vergleichen. der stellt mir seinen 4 Kernen und dem HT mehr VM´s da als Du Denken magst.
das würde ich wohl eher ne 1TB HDD, 32GB einfachen 1.5 Volt DDR3 Ram nehmen als nen noch stärkeren Prozzi.
 
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Soll so wenig Strom wie möglich verbrauchen, aber ne 4890 reinknallen wollen:ugly:

Ich würd auch eher den Xeon mit der ipg nehmen, da sparste dir das Geld für ne Graka und den damit verbundenen höheren Stromverbrauch.
Ansonsten die Konfig. von Idecraft. (die mit der SSD) :daumen:

mfg PC-Bastler_2011
 
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Danke für die ganzen Vorschläge, vorallem dein zweiter (Icedaft) gefällt mir. Allerdings vermute ich das ich eine Grafikkarte brauche(außer die HD 4000 ist genug) und ich weiß nicht ob soviel RAM nötig ist. Gibt es denn eine kostengünstigere Zwischenstufe zwischen 16-32GB? Also falls man nur 20€ sparen sollte für 8GB weniger ist das unnötig, dann lässt man lieber das drin.

Edit: Die Mindestanforderungen des Programms sind folgende:

NVIDIA GeForce 7800, ATI Radeon X1800, Intel HD 3000 oder besser (mit 256 MB Video-RAM und Unterstützung von Shader Model 3.0 oder besser)
Das Programm muss mindestens einmal flüssig angezeigt werden, vermutlich wird das Programm 5 bis 10mal im Hintergrund weiterlaufen. Also kann es zum beispiel vorkommen das ich dem Programm einmal zuschaue und das gleiche Programm noch 9mal im Hintergrund (Fenster minimiert) läuft. Ich möchte das nur etwas ausführlicher erklären das ich sicherstellen kann das wir nicht aneinander vorbeireden, da ich es im ersten Beitrag nicht so ausführlich erwähnt hatte :/

Die "IGP" (was auch immer das ausgeschrieben heißt :D) dürfte doch dann ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Danke für die ganzen Vorschläge, vorallem dein zweiter (Icedaft) gefällt mir. Allerdings vermute ich das ich eine Grafikkarte brauche und ich weiß nicht ob soviel RAM nötig ist. Gibt es denn eine kostengünstigere Zwischenstufe zwischen 16-32GB? Also falls man nur 20€ sparen sollte für 8GB weniger ist das unnötig, dann lässt man lieber das drin.

Edit: Die Mindestanforderungen des Programms sind folgende:

NVIDIA GeForce 7800, ATI Radeon X1800, Intel HD 3000 oder besser (mit 256 MB Video-RAM und Unterstützung von Shader Model 3.0 oder besser)
Das Programm muss mindestens einmal flüssig angezeigt werden, vermutlich wird das Programm 5 bis 10mal laufen.

Die "IGP" (was auch immer das ausgeschrieben heißt :D) dürfte doch dann ausreichen, oder?

Der gelistete Xeon hat eine IGP (eingebaute Grafikkarte). Für die Bildschirmdarstellung und Youtube reicht das im Normalfall. Sollte das für die gesetzten Aufgaben nicht reichen (was ich nicht glaube), kann man immer noch eine dezidierte Grafikkarte nachrüsten.

Beim RAM kann man auch weniger nehmen, einmal mit weniger Speicher:

1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-16GNT)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 450 schwarz, schallgedämmt (RC-450-KKN1-GP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

521,47€

Die SSD läge dann noch innerhalb des Budgets:

https://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

igp:= integrated graphic prozessor

Die HD4000 ist der Nachfolger der HD3000, also sollte das Programm keine Probleme machen, auch wenn es ~10x geöffnet ist.
Wenn du mit Hintergrund, in die Taskleiste abgelegt meinst, gibt es 100% keine Probleme mit der igp.


mfg PC-Bastler_2011
 
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

So wie ich das verstehe, möchtest du garkeine virtuellen Maschinen laufen lassen, sondern nur dieses eine Programm vielfach parallel ausführen ?
In dem Fall wären 32gb Ram wohl ziemlich übertrieben.
 
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Diese Frage muss ich jetzt stellen: Guild Wars 2 läuft mit einer IGP?

Diese Heimlichtuerei um das besagt Programm ist kein Problem, wenn es sich auch wahrscheinlich an den Grenzen der Legalität bewegt. Sollte es sich wirklich um Guild Wars 2 handeln, dann müssten wir den TE mit einer Grafikkarte ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Naja.. es geht um GuildWars2, wie schon erwähnt möchte ich das Programm auf geringsten Grafischen Einstellungen mindestens einmal mit 30+ FPS anzeigen lassen. Also bräuchte ich jetzt eine Grafikkarte oder nicht? Wenn nicht würde ich vermutlich den letzten Vorschlag von Icedaft verwenden.
 
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Dein letzter Vorschlag gefällt mir gut und wirds warscheinlich werden wenn es soweit ist, danke nochmal für die tolle Beratung :D
 
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Also wenn es um paralleles Arbeiten geh, würde ich eher zu einem FX Prozessor greifen und keine CPU mit HT nehmen!

Mein vorschlag bezüglich CPU und Mainbord wäre daher wie folgt:
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 171,45€
ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 66,01€
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (GEL316GB1866C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 99,50€
oder die 32 GB Variante falls benötigt GeIL EVO Leggera DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL10-10-10-32 (DDR3-1866) (GEL332GB1866C10QC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 144€

Den Rest kannst du dann von den anderen Zusammenstellungen nehmen :) und dir eventuell noch nen Kühler gönnen, wenn du es gerne leiser magst: Enermax ETS-T40-TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mfg

Bärenmarke
 
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Zwecks Stromverbrauch und 24/7 würde ich eher zu Icedaft´s Zusammenstellung greifen.

Der Xeon ist flotter als der FX und verbraucht wesentlich weniger.
 
AW: Suche Computer für viele virtuelle Maschinen BUDGET: ~600€

Wie genau kommst du denn auf die 140 Watt vom Mainboard ?
 
Zurück