• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche CAD PC für ca 800€

Dyshi

Schraubenverwechsler(in)
Suche CAD PC für ca 800€

Hallo,

ich suche eine Zusammenstellung für einen CAD / Office Rechner (für SketchUp) und brauche Hilfe bei den Komponenten, da ich den überblick an guter Hardware verloren habe.

1.) Wie hoch ist das Budget?

- ca. 800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Nein nur PC

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Eventuell Gehäuse

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- 2x Standard Monitore

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- CAD SketchUp, Fusion 360
- Office anwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- Systamplatte M2 ~ 250 / 500 GB (Alternativ SSD)
- Datenplatten HDD 2x 1000GB die wo im Raid 1 Laufen sollen ( NAS Platten?)

- Oder 2x SSD 1000gb mit Raid 1 für System und Daten ( Wenn das möglich ist)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Richtiger CPU für CAD
- Datensicherheit bei Festplattenausfall
- Genug USB Plätze
- Was vernünftiges für die kommenden Jahre

Vielen Dank im Voraus

Gruß Johannes Schneider

AW: Suche CAD PC für ca 800€

Ich kenne die Software nicht, aber die Anforderungen, die ich gefunden habe, sind nicht allzu hoch, daher hier erst mal mein Vorschlag:

0 Toshiba P300 High-Performance 2TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD120UZSVA)
2 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Die beiden HDDs wären die (doppelt so große, aber langsamere) Alternative zu den SSDs. Evtl noch einen extra CPU Kühler kaufen und man hat Ruhe. Ob dir sieben (+ zwei an der Front) USB Ports "genug" sind musst du wissen.

Zurück