Suche Boxen die zu Teufel M90 FCR passen

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGHXler,
heute hab ich wohl einen sehr sehr sehr großen Fehler gemacht und zwar habe ich eine meiner Teufel M90 FCR Boxen geöffnet um den etwas verbogenen Tieftöner wieder gerade zu biegen. Wie könnte es nun auch anders sein als dass ich mehr kaputt gemacht als gerichtet habe.
Tja aber was soll ich hier jetzt groß rumplerren bin doch auch selber schuld und könnte mir dafür auch in den Arsch beißen.

Nun wollte ich aber mindestens noch retten was zu retten ist. Also ich habe jetzt noch 4 funktionierende Teufel Boxen und den dazugehörigen Subwoofer. Die billigste Lösung wäre wohl einfach einen neuen Centerspeaker zu kaufen und diesen zusammen mit dem Teufel zu betreiben.

Da ich meine Anlage aber neben TV schauen vor allem zum Musik hören (Stereo) nutzen wollte könnte man auch einfach 2 neue Frontspeaker kaufen.
Soweit ich weiß ist aber der Centerspeak wohl die wichtigeste Box beim TV schauen und da sollte die wohl kaum schlechter als die Frontspeaker sein.

Also wie würdet ihr das Problem jetzt lösen?

Geld hätte ich so ca. 450€ über und wennschon dann wollte ich mir Nubert Boxen holen da die einfach HAMMER sind.

Achja als Receiver dient mir ein Onkyo TX-SR 508

mfg,

Learcor

Hab mich gerade eben noch etwas bei Nubert umgesehen und bin dabei auf die nuBox 311 gestoßen. Von denen könnte ich dann nach und nach 3 Stück als Center- und Frontspeaker kaufen und von den Teufel bleibt nur mehr der Subwoofer und die Rearspeaker.

Gute Wahl, Kompaktlautsprecher machen sich als Center auch besser. Die "liegenden" Teile sind eigentlich weniger gut, da sie kacke bündeln und "Dellen" im Frequenzschieb (durch die breite Schallwand) haben. Hast du dir die LS mal angehört oder findest du sie hauptsächlich schick? ;) Ich würde dir empfehlen mal verschiedene Modelle hören zu gehen. :)

Also diese habe ich mir nocht nicht angehört. Mein Onkel besitzt aber mehrere Nubert Boxen und ich muss sagen die klingen echt super super gut.
Außerdem habe ich heute das Supportteam von Teufel angeschrieben und wenn die Reparatur nicht all zu viel kostet werde ich diese auch machen lassen. Ich denke einfach, dass es wohl wenig Sinn hat sich gute Nubert-Boxen zu kaufen und diese dann mit schlechteren Teufel-Boxen zusammen zu betreiben. Darum werde ich warten bis ich das Geld für ein komplettes Nubert-Set über habe.

Oder so, vielleicht ists ja so günstig, dass es sich lohnt :) Was hinten passiert ist eigentlich recht uninteressant, darum wäre es egal ob die die teuflischen hinten hast. Bevor du irgendwann Lautsprecher kaufst solltest du sie dir auf jeden Fall mal mit deiner Lieblingsmusik anhören. :)

Vielleicht findest du ja auch das Chassi irgendwo fürn Appel und`n Ei. Da kannst du selbst wursten. :daumen:

Ich denke allerdings auch, dass sich eine Reparatur nur lohnt, wenn sie wirklich günstig ist. Wenn du eh vorhast dir etwas anderes zuzulegen, könntest du ja ansonsten auch mit den günstigeren kompakten anfangen. Die könntest du erstmal vorn hinstellen und wenn du irgendwann die nötigen Mittel hast legst du dir eins nach dem anderen den Rest zu. (So mache ichs auch. :) )

Aufrüsten wollte ich schon irgendwann mal und da dachte ich wenn schon dann ordentlich und von Nubert liest und hört man nur Gutes. Daher würde es wohl er Sinn machen einmal viel zu investieren als 2 mal wenig. Nur meine Bedenken beim nach und nach Aufrüsten, sind dass die verschiedenen Boxen dann nicht gut zusammenpassen da ich dann 3 Nubert und 2 Teufel+ Teufel Subwoofer hätte.

Selbst reparienen wollte und kann ich die Box aber leider nicht. Dafür fehlt mir einfach das nötige Wissen und auch die Ausstattung. Bleibt nur mehr zu hoffen, dass die Reparatur nicht die Welt kostet.

Wie viel denkt IHR denn würd mich der Spaß kosten?
Ich dachte da so an 50€.

So, hab nun gerade eben die Email von Teufel bekommen.
Leider steht da nicht drinnen was ich gerne lesen wollte. Das Supportteam von Teufel wuerde die Reperatur auf ca. 90 Euro schetzen und raet mir deshalb ein gebrauchtes Concept M auf Ebay zu schießen. Habe darauf kurz bei Ebay rein geschaut und habe auch ein Concept M gefunden. Nur ist mir dieses keine 135 Euro wert und so werde ich mir wohl etwas neues kaufen muessen.

Zur Zeut haette ich so an die 400 Euro uebrig. Damit werde ich mir sehr wahrscheinlich kein komplettes System kaufen koennen. Deshalb nun die Frage welche der Teufel Boxen inzwischen weiterverwendet werden koennen.

Ich dachte daran den Subwoofer und 2 der Teufel als Effektboxen (also Hinten) weiter zu verwenden. Das heist dann ich muesste mir 2 Frontspeaker und einen Centralspeaker dazu kaufen.

Das klingt vernünftig, die Preisklasse hatte ich erwartet, eher sogar noch etwas mehr. ^^

Dann gehe mal Lautsprecher hören, für den Übergang ists egal was du als Effektlautsprecher hast. Orientiere dich am Besten an dem was dir klanglich jetzt gefällt, zukaufen kannst du in zwei Jahren immernoch. Eben dann, wenn du das nötige Kleingeld hast.

Über eine Info wofür du dich entschieden hast freue ich mich dann schon mal. :) Lass dir beim Hören Zeit. :daumen:

Jetzt hab ich endlich auch mal ne gute Nachricht. Mein Onkel der mir übrigens das System geschenkt hat meinte gestern am Telefon, dass wenn ich einen passenden Hochtöner hätte würde er ihn mir einbauen. Hab nun auch nochmal Teufel angeschrieben und gefragt ob die mir nur den Hochtöner schicken können. Der würde dann nur so an die 25€ + Versand kosten.

Früher oder später rüste ich aber noch sicher auf . Und bis dahin hab ich dann genug Geld um mir ein komplettes System zu kaufen.

p.s.: Hoffentlich klappt das nun und Teufel verkauft mir auch so ein Hochtöner.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr genial, ansonsten baue ihn einfach mal aus, sieh nach welches Modell das ist und schau bei Ebay ob du was findest. Top Onkel! :bier:

Zurück