Suche Board für I7-4770k

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche Board für I7-4770k

Hallöchen.
Im Moment habe ich einen i7-860 auf einem Msi p55-GD80
Ich würde gerne auf Hasewell aufrüsten.
Ich glaub die Boards von MSI sind garnicht schlecht oder?
Ich möchte dezent übertakten, eventuell wäre ien Killer LAN anbinding toll.
Onboard Sound brauche ich nicht.
SLI oder Crossfire ist kein Thema.
Diagnose LED möchte ich gerne und halt viele USB 3.0 und Sata 3 Anschlüsse, da 3 SSD's und 2 Platten :D

Was würdet Ihr mir denn Empfehlen?
Reicht das https://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=21214
oder is mehr besser.
Limit is so bei 200€

AW: Suche Board für I7-4770k

Der Killer Netzwerk chip ist überflüssig.
Andere boards in dieser Preisklasse haben in der Regel die gleiche Ausstattung.
Bei Asus ist das Bios besser. Ebenso die Lüftersteuerung.
Bei Gigabyte kriegst du viel Board fürs Geld.

Ja asus hab ich mir auch angeschaut.
Ich war halt mir dem msi board und der graka sehr zufrieden.

Nein. viel zu teuer.
Das Asus Z87 Plus oder das Gigabyte Z87X D3H sind ausreichend.

noch jemand eine ander Idee oder Ist das Asus Board die beste Alterantive.

Hübsches Board aber für mich zu teuer. Ich brauch auch kein 4 fach SLI und son shit

Ich schwank zwischen MSI GD65 und dem Asus z87 pro V.

Ist das ASUS UEFI wirklich spürbar besser wie das von MSI?

Weil farblich sagt mir das MSI Board mehr zu

Bin auch gerade auf der selben Suche.

Tendiere persönlich zum Asus Z87 Pro. Hast du schon den Unterschied zwischen Pro und Pro "V-Edition" herausgefunden?

Asus für mich aus folgenden Gründen: 1. Weil ich mit Asus bisher zufrieden war, 2. Das UEFI am besten sein soll, 3. ich anscheinend 4 Gehäuselüfter automatisch steuern kann (die meisten anderen Boards steuern maximal 2-3)

Infrage käme für mich auch noch das Asus Z87 Sabertooth, das ist zwar etwas teurer, aber auch farblich wieder in Ordnung ;-)

@ Atosch: Habe seit heute Nacht große Zweifel an Asus Boards mit Z87. Viele Leute haben seit Monaten ein Problem mit der Uhrzeit, die einfach stehen bleibt. Und es gibt immer noch keinen Fix dafür, nur über einen CMOS Reset die Möglichkeit, die Uhr wieder zum laufen zu kriegen. Und dann bleibt sie ein paar Stunden oder Tage wieder stehen:

Frozen Time Clock in UEFI - The Fix

Sabertooth Z87 - Bios Clock Issue

@ich111: Habe da meine Zweifel, ob die "kleinen" Boards 4 Gehäuselüfter unabhängig voneinander automatisch steuern können. Mein aktuelles kann das nämlich nicht, das Deluxe der Z68-Serie aber schon. Außerdem vertraue ich erst ab dem Z87 der Spannungsversorgung ;-)

Das mit den Lüftern ist auch der Grund, warum ich eigentlich ein Asus-Board nehmen wollte. Die meisten anderen Boards können nicht so viele Lüfter steuern. Oder sie haben selbst laute Mini-Lüfter drauf, die nicht optional sind, z.B. Asrock Z87 OC Formula.

Bin jetzt ehrlich gesagt aufgeschmissen, weil meine erste Wahl wegen des Uhrzeit-Bugs wegfällt.

@Atosch: Danke für den Hinweis, leider kommen Lüftersteuerungen für mich aus zwei Gründen nicht in Frage: 1. Ich möchte eine voll automatische Regelung, 2. die Scythe Kaze Server, die dies kann, hat a) nicht versenkbare Knöpfe (geht nicht mit meinem Gehäuse, welches eine Fronttür hat) und b) ist die Verlegung von den Temperaturfühlern im Geehäuse Mehrarbeit, die m.E. nicht notwendig ist, wenn ich es - wie aktuell - sehr gut mit Speedfan machen kann, oder eben per UEFI oder der Mainboardsoftware.

@Icedaft: Danke für den Link und ein Kommentar wäre nett, warum du es empfielst(?) :-)

Hat alles was Du auf der Wunschliste stehen hattest: "Diagnose LED möchte ich gerne und halt viele USB 3.0 und Sata 3 Anschlüsse, da 3 SSD's und 2 Platten :D"

Chipsatz: Intel Z87 • Speicherslots: 4x DDR3, dual PC3-24000U (OC) • Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4a, 1x DisplayPort 1.2, 6x USB 3.0 (Z87 - uPD720210 Hub), 2x eSATA 6Gb/s (88SE9172 - shared), 1x Gb LAN (Intel), 6x Klinke, 1x S/PDIF (Toslink), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 3.0 (Z87 - uPD720210 Hub), 6x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z87), 2x SATA 6Gb/s (88SE9172 - shared), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin, 1x seriell • Audio: 7.1 (ALC898) • RAID-Level: 0/1/5/10 (Z87), 0/1 (88SE9172) • Multi-GPU: NVIDIA 2-Way SLI (x8/x8), AMD 2-Way CrossFireX (x8/x8) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V • Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, Diagnostic LED

Der Support von Gigabyte ist hier im Forum sehr aktiv falls mal was ist, das Boardlayout finde ich gelungen, die Lüftersteuerung ist brauchbar und mehr als ausreichend dimensioniert (1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin) und der Preis passt auch wie ich finde.

Fehlt noch was? Ach ja, gute Grundlage für ein Zwitter-System aus Apfel und Fenster...:D

Also ich Persönlich tendiere ja entweder zu ASUS Maximus Vi Hero oder dem MSI Z87 GD65...

Von dem Asus Uhrzeit BUG hab ich nocht nichts gehört bzw. gelesen... hast du da nen link für econaut?

Für mich kommt auf keinen Fall Gigabyte oder Asrock in Frage mag ich einfach nicht ;) hab gelesen die sind super teilweise aber keine Ahnung gefällt mir nicht^^ und Gigabyte hat Probleme mit ihren Kondensatoren und Chipsatzkühlung hab ich gehört ob da was wahres dran ist weiß ich nicht...

Und ich meine in der Preiskatogerie von 150 bis 180 Euro ist jedes Board "gleich" und es ist eine Frage des Geschmacks und was man am ende wirklich für Features braucht.

Und ich hab mal gehört, Ferrari baut in seine Autos die gleichen Motoren wie Fiat in den Punto....

Zurück