• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

sucheGamingPC

PC-Selbstbauer(in)
Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

Guten Abend,

ich habe mich nun hier in diesem Forum angemeldet, da ich Beratung bezüglich Hardware brauche.

Ich suche einen Gaming-PC für ca. 600-650€, mit dem ich auch neuere Titel auf Mittel+ wenn möglich Hoch spielen kann, ist das mit dem Budget möglich ?

Ich habe die letzten Wochen intensiv Foren durchforstet und teils auch um Rat gebeten mit dem Ergebnis das mir sehr viele unterschiedliche Hardware empfohlen wurde. Also habe ich mich hingesetzt und selbst mal Testberichte etc. durchgesehen und kam auf diese Zusammenstellung:


ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 Dual
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm)
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Zusammen bei Mindfactory für ca.600€


Nun kommen mir aber folgende Frage:
1. Macht es einen Unterschied ob ich 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 Dual Kid nehme oder ein Single ? Ich dachte mir halt, ich nehme ein Single weil das Mainboard nur 2 Slots bezüglich Arbeitsspeicher hat und somit könnte ich ja nach Bedarf noch eins nachkaufen, das würde ja bei dem Dual Kid nicht mehr gehen.
2. Ist die 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC in Ordnung oder empfiehlt sich eine andere R9 280 3GB ? Da gibt es ja so eine große Auswahl, da war ich überfragt.
3. Ich habe noch eine Seagate Barracuda 7200 1TB Sata 6 GB/s die ich zu der SSD noch verwenden möchte. Muss ich da noch ein Sata-Kabel dazukaufen weil ich habe gelesen das die meisten Mainboards nur 2 Kabel im Paket haben. Zudem kommt die Frage auf, ist die Festplatte veraltet oder kann ich die noch verwenden ?

Nun zu einem anderen Problem, wie oder wer baut mir den PC zusammen, bei Mindfactory kostet das fast 100€. Ich finde das sehr teuer, bei Hardwareversand ist die Hardware viel teurer und somit komme ich da auch auf ca. 100€ Mehrkosten.
Ich trau mir es zu die Hardware zusammenzubauen, das sollte ja nicht so schwer sein ( habe ich noch nie gemacht ) aber was ich mir nicht so einfach vorstellen kann ist das BIOS anpassen. Ich möchte ja schon das der Computer stabil läuft und das bei optimaler Leistung.
Zudem wie verbaut man denn optimal die Kabel wegen optimierter AirFlow.


Und dann fehlt mir noch das Zubehör. Ich dachte mir ich kaufe bei AmazonWarehouse. Mir wurde da ein:
BenQ BL2410PT 60,96cm Monitor empfohlen.
Und nachdem ich ein paar Testberichte gelesen habe dachte ich an:
Razer DeathAdder Gaming Maus
Logitech G105 Gaming-Tastatur schnurgebunden schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)


Wünsche euch einen schönen Abend und danke schon mal für eure Antwort.



Und noch was, lohnt sich ein WPLAN zu integrieren, wenn ja welches ? Was kostet so was ? Mein PC kann nicht mit einem LAN-Kabel verbunden werden, da zu weit weg, hatte früher einen Stick, war nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

1. ein Dualkit arbeitet schneller als ein Singlekit.
2. selbstverständlich ist die in Ordnung. Eine 280x wäre aber etwas besser!
3. ja wirst du dazukaufen müssen (für 1€). Die HDD kannst du gerne weiterverwenden.
Mit Bios usw. können wir dir hier auch gerne aushelfen.
Wlan Karten/Sticks sind sehr günstig, ~20€. Zum Beispiel die von TP Link.

TP-Link TL-WN851N, PCI ~15€

BenQ BL2410PT, 24" (9H.L9JLB.RBE/9H.L9JLB.QBE) ~190€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

1. ein Dualkit arbeitet schneller als ein Singlekit.
2. selbstverständlich ist die in Ordnung. Eine 280x wäre aber etwas besser!
3. ja wirst du dazukaufen müssen (für 1€). Die HDD kannst du gerne weiterverwenden.
Mit Bios usw. können wir dir hier auch gerne aushelfen.
Wlan Karten/Sticks sind sehr günstig, ~20€. Zum Beispiel die von TP Link.

TP-Link TL-WN851N, PCI ~15€

BenQ BL2410PT, 24" (9H.L9JLB.RBE/9H.L9JLB.QBE) ~190€

Danke für deine Antwort.

Also lieber das Dual Kid kaufen, man braucht doch für die nächsten Jahre sowieso keine 16GB für Spiele oder ?

Ich meinte mit der Grafikkarte, ob ich nicht eine andere r9 280 nehmen sollte, es gibt ja so viele verschiedene und ich weiß nicht welche, habe die jetzt ausgewählt.

Ist denn das mit dem Bios viel Arbeit ?

Und wie verbaue ich denn am besten die Kabel bezüglich Airflow ?


@markus1612
Warum ein anderes Netzteil ?
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

16GB sind Luxus, brauchen tut man sie nocht nicht.

Die DualX ist gut, wobei ich eher zur aktuell sehr günstigen 280X VaporX greifen würde.

Im BIOS musst du eigentlich nicht wirklich was machen.

Eigentlich müsstest du auch beim N300 die Möglichkeit haben, die Kabel auf der Rückseite zu verlegen.

Das LC Power LC9550 ist nur ca. 5€ teurer, aber deutlich besser als das S7, welches eher für Office/HTPCs gedacht ist.
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

16GB sind Luxus, brauchen tut man sie nocht nicht.

Die DualX ist gut, wobei ich eher zur aktuell sehr günstigen 280X VaporX greifen würde.

Im BIOS musst du eigentlich nicht wirklich was machen.

Eigentlich müsstest du auch beim N300 die Möglichkeit haben, die Kabel auf der Rückseite zu verlegen.

Das LC Power LC9550 ist nur ca. 5€ teurer, aber deutlich besser als das S7, welches eher für Office/HTPCs gedacht ist.


Also soll ich die 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X Aktiv nehmen ?

Bezüglich dem Sata Kabel für meine Festplatte, da bräuchte ich doch noch ein anderes das ans Netzteil kommt oder ? Also nicht nur ein Sata Kabel.
Bei dem Sata Kabel habe ich 0.70m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA Stecker Gelb gewinkelt unten/mit Arretierung auf der Merkliste, kostet 0,70€

Ich kenn leider niemand der mit beim Zusammenbauen oder BIOS helfen kann, sonst würde ich halt jemand fragen und ich würde die mit dem/die zusammenbauen
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

Die 280X VaporX ist halt gerade mit 220€ unschlagbar günstig und schon noch etwas schneller als die 280.

Bei jedem Netzteil ist das Kabel zur Stromversorgung der Festplatten dabei.

Hol dir nen Freund dazu, schaut euch ein paar YT Videos zu dem Thema an (z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=cogo4QsDNkU) an und baut das Ding zusammen. Das macht Spaß und ihr lernt sogar noch was dabei.
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

Die 280X VaporX ist halt gerade mit 220€ unschlagbar günstig und schon noch etwas schneller als die 280.

Bei jedem Netzteil ist das Kabel zur Stromversorgung der Festplatten dabei.

Hol dir nen Freund dazu, schaut euch ein paar YT Videos zu dem Thema an (z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=cogo4QsDNkU) an und baut das Ding zusammen. Das macht Spaß und ihr lernt sogar noch was dabei.


Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Mir wurde mehrfach gesagt das ich nach dem Zusammenbau einiges im BIOS optimieren sollte, damit das System stabil und bezüglich Leistung optimal läuft...

Muss ich nur die Hardware verbauen, danach Windows installieren, dann die Hardware Treiber -> fertig ? Oder erst Hardwaretreiber und dann Windows. ( Sorry für die vielleicht dumme Frage ). Und wie ist das mit Windows, wenn ich 7 kaufe, kann ich das auch auf Windows 10 updaten oder nur das 8er.

Wenn du schreibst dass das Kabel dabei ist, braucht also die SSD nicht so ein Kabel ? Weil ich habe ja dann eine SSD und eine HDD.
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

16GB sind Luxus, brauchen tut man sie nocht nicht.

Markus, ich zocke Tera, ein 4 Jahre altes Game, habe nebenbei Chrome auf mit 3-5 Tabs und hab einen Arbeitsspeicher verbrauch von 8GB.
Wenn ich jetzt noch iTunes aufmache und im Hintergrund noch irgendetwas laufen lasse.....
Ich bin froh, dass ich auf 16GB aufgerüstet habe!
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

Markus, ich zocke Tera, ein 4 Jahre altes Game, habe nebenbei Chrome auf mit 3-5 Tabs und hab einen Arbeitsspeicher verbrauch von 8GB.
Wenn ich jetzt noch iTunes aufmache und im Hintergrund noch irgendetwas laufen lasse.....
Ich bin froh, dass ich auf 16GB aufgerüstet habe!

Ja aber warum hast du neben einem Spiel auch noch Chrome mit mehreren Tabs auf, wenn ich spiele dann spiele ich und lasse den Rest aus, ist meine Meinung.
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

Ich arbeite an zwei Bildschirmen.

Wie groß ist denn der Unterschied bezüglich Arbeitsgeschwindigkeit von einem Single und einem Dual Kid ?
Wenn der halt minimal ist, würde ich ein Single kaufen und 1-2 Monate später noch ein Single dazu kaufen, sofern wirklich benötigt.

Danke euch Zwei für eure Hilfe bis jetzt.

Habe jetzt nur noch folgende Fragen:


Mir wurde mehrfach gesagt das ich nach dem Zusammenbau einiges im BIOS optimieren sollte, damit das System stabil und bezüglich Leistung optimal läuft... Wenn ich das nicht brauche ist das gut.

Muss ich also nur die Hardware einbauen, danach Windows installieren, dann die Hardware Treiber -> fertig ? Oder erst Hardwaretreiber und dann Windows. ( Sorry für die vielleicht dumme Frage ) ?

Und wie ist das mit Windows, wenn ich 7 kaufe, kann ich das auch auf Windows 10 updaten oder nur das 8er ?


Und wenn beim Netzteil ein Kabel zur Stromversorgung für die HDD dabei ist, brauch ich dann das selbe Kabel noch mal für die SSD oder liegt bei der SSD alles dabei was ich brauche ?


Schönen Sonntag wünsche ich euch.
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

Dual Channel ist definitiv schneller als Singlechannel, daher würde ich 2x4GB nehmen und wenn du 16GB willst, die 8GB verkaufen und 2x8 kaufen.

Manchmal muss man im BIOS die Festplatten auf AHCI umstellen, sonst braucht man eigentlich nix im BIOS.

Windows und dann die Treiber. Diese lädst du dir am Besten aus dem Supportbereich von hier runter: ASRock > H81M-HDS

WICHTIG:Bei der Windowsinstallation sollte nur die SSD angesteckt sein.

Win7 kann man auch auf Windows 10 upgraden, aber upgradest du auf Windows 10 hast du keinen Lizenzschlüssel für Win7/8 mehr und die Win10 Lizenz ist auch nur einmalig. Willst du Windows dann als neuinstallieren, musst du dir einen neuen Win10 Schlüssel kaufen, Win7/8 kannst du nicht mehr installieren, da der LizenzSchlüssel verfällt.

Beim Netzteil ist ein 5fach -Kabel zur Stromversorung der Festplatten dabei.
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

Win7 kann man auch auf Windows 10 upgraden, aber upgradest du auf Windows 10 hast du keinen Lizenzschlüssel für Win7/8 mehr und die Win10 Lizenz ist auch nur einmalig. Willst du Windows dann als neuinstallieren, musst du dir einen neuen Win10 Schlüssel kaufen, Win7/8 kannst du nicht mehr installieren, da der LizenzSchlüssel verfällt.

Hi!

Natürlich steckt man den RAM so dass man DualChannel auch nutzt, wenn man 2 Riegel hat. In dem Fall würde ich aber für die 1 bis 2 Monate auf die paar Prozent Mehrleistung verzichten und erst mal nur einen 8GB Riegel verbauen. Der TE ist sich ja sicher, dass er aufrüsten wird

Das mit Windows 10 ist schlicht eine Falschaussage. Natürlich kann man Win10 jederzeit neu aufsetzen, solange die Hardware (derzeit wird das Mainboard genannt, aber eigentlich wurde das in Europa schon mal unterbunden) nicht gravierend verändert wurde. Man kann sich schließlich eine ISO (oder andere Form vom Installationsmedium) herunterladen um Win10 frisch zu installieren und muss nicht zwingend über die alte Installation aktualisieren.

Lg
ThePapabear
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

Wenn er sicher 16GB verbauen will, kann er das schon machen, aber auf Dauer sind 2 Module besser

Du verstehst meine Aussage nicht: Nutzt du das Upgrade auf Win10, verfällt deine benutzte Win7/8 Lizenz und man bekommt eine EINMALIGE Win10-Vollversion. Man bekommt aber keinen Win10 Lizenzschlüssel und muss sich bei der Neuinstallation einen Win10 Schlüssel kaufen.
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

Wenn er sicher 16GB verbauen will, kann er das schon machen, aber auf Dauer sind 2 Module besser

Du verstehst meine Aussage nicht: Nutzt du das Upgrade auf Win10, verfällt deine benutzte Win7/8 Lizenz und man bekommt eine EINMALIGE Win10-Vollversion. Man bekommt aber keinen Win10 Lizenzschlüssel und muss sich bei der Neuinstallation einen Win10 Schlüssel kaufen.


Also muss ich mir sowieso W10 kaufen ? Weil man installiert ja ab und an mal W neu und ohne Lizenz ist das ja nicht möglich.
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

Also muss ich mir sowieso W10 kaufen ? Weil man installiert ja ab und an mal W neu und ohne Lizenz ist das ja nicht möglich.

Nein, musst du nicht.
Siehe z.B. hier (etwas runter scrollen): Was kostet Windows 10? - COMPUTER BILD
oder z.B. auch hier: Windows 10 ab Juli verfügbar: So funktioniert die Installation | ZDNet.de

Da wird detailliert beschrieben, wie das mit der Installation läuft. Liest man sich das bisschen Text mal durch, wird hier schön erklärt, dass man mit seinem vorhandenen Code Win10 immer wieder neu installieren kann. Klar ist das dann nicht mehr der Win7 Code, wenn ein Win10 Code draus gemacht wird, aber man hat immer noch seinen Code mit dem man neu installieren kann.
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

Nein, musst du nicht.
Siehe z.B. hier (etwas runter scrollen): Was kostet Windows 10? - COMPUTER BILD
oder z.B. auch hier: Windows 10 ab Juli verfügbar: So funktioniert die Installation | ZDNet.de

Da wird detailliert beschrieben, wie das mit der Installation läuft. Liest man sich das bisschen Text mal durch, wird hier schön erklärt, dass man mit seinem vorhandenen Code Win10 immer wieder neu installieren kann. Klar ist das dann nicht mehr der Win7 Code, wenn ein Win10 Code draus gemacht wird, aber man hat immer noch seinen Code mit dem man neu installieren kann.

Danke für die Aufklärung, dass wusste ich nicht.
 
AW: Suche Beratung bezüglich Gaming-PC und mehr.

Dual Channel ist definitiv schneller als Singlechannel, daher würde ich 2x4GB nehmen und wenn du 16GB willst, die 8GB verkaufen und 2x8 kaufen.

Manchmal muss man im BIOS die Festplatten auf AHCI umstellen, sonst braucht man eigentlich nix im BIOS.

Windows und dann die Treiber. Diese lädst du dir am Besten aus dem Supportbereich von hier runter: ASRock > H81M-HDS

WICHTIG:Bei der Windowsinstallation sollte nur die SSD angesteckt sein.

Win7 kann man auch auf Windows 10 upgraden, aber upgradest du auf Windows 10 hast du keinen Lizenzschlüssel für Win7/8 mehr und die Win10 Lizenz ist auch nur einmalig. Willst du Windows dann als neuinstallieren, musst du dir einen neuen Win10 Schlüssel kaufen, Win7/8 kannst du nicht mehr installieren, da der LizenzSchlüssel verfällt.

Beim Netzteil ist ein 5fach -Kabel zur Stromversorung der Festplatten dabei.


Und wie sehe ich, ob ich die Festplatten auf AHCI umstellen muss, dazu muss ich erst mal ins BIOS und dann da nachsehen oder ? Gibt es da irgendwo gute Guides bezüglich BIOS die auch auf mein AsRock Mainboarrd zutreffen ?
 
Zurück