Suche ASUS DC II Lüfter

Just_

Schraubenverwechsler(in)
Suche ASUS DC II Lüfter

Hallo,

bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Bin stolzer Besitzer einer GTX 580 DC II die in der Schweiz erworben wurde...
Leider ist einer der beiden Lüfter kaputt gegangen und ich bin deshalb zum DiTech(Fachgeschäft in Wien) damit und hab das Teil zur Reperatur eingeschickt. Das machen die auch wenn man nicht bei denen gekauft hat, gegen ne Gebühr von 10€.

8Tage später kommt die Antwort von Asus: "Wurde abgelehnt da nicht aus Europa bezogen". Das Telefonat mit dem kostenpflichtigen Support in Deutschland brachte nichts. Ich soll das Gerät in dem Land in dem es gekauft wurde zur Reperatur geben >>_<<
Dies kostet mich jedoch ca. 100€ für den Versand in und aus der Schweiz nach Wien.(versichert, gut verpackt, Sperrgut etc.)

Deshalb meine Frage, hat jemand einen DCII Lüfter rumliegen und würde ihn verkaufen? Ich brauch weder die Heatpipes noch das Gehäuse, bloß einen kleinen kack Lüfter da bei meinem das Lager kaputt ist und der Lärm nicht auszuhalten ist!

gretz

AW: Suche ASUS DC II Lüfter

Ich kenn mich mit dem Bereich jetzt nicht besonders aus, aber wäre es nicht möglich einen anderen Lüfter der gleichen Größe zu verwenden ? ( Das geht bei anderen Grafikkarten schon, was für einen Anschluss hat der Lüfter ? )

Kauf dir einfach einen Lüfter mit dem gleichen Durchmesser säg den ausm Rahmen, bohr Löcher für die schrauben und dann mach nur noch den Anschluß passend.

Preis ca. 15€ Zeit: höchstens 1h

Kauf dir einfach einen Lüfter mit dem gleichen Durchmesser säg den ausm Rahmen, bohr Löcher für die schrauben und dann mach nur noch den Anschluß passend.

Preis ca. 15€ Zeit: höchstens 1h

"Raussägen" muss man den keineswegs :D Hiten am Lüfter kann man den abmachen. Dazu gibts hier ein paar Guides im Forum. Evtl. auch mal ebay oder sowas schauen.

Hallo,

da können wir dir leider auch nicht direkt einen Asus Kühler/Lüfter abstoßen (haben wir leider schlichtweg nicht rumfliegen).

Wenn du den Lüfter tauschst, schau am besten nochmal nach, wie die Lüfter auf der Karte angeschlossen sind, denn eventuell brauchst du dann noch ein zusätzliches Adapterkabel:
Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » Arctic PWM Adapter für VGA Karten

Wenn alle Stricke reissen, könntest du auch mal nachprüfen, ob deine Asus Karte im Referenzdesign angefertigt ist. Weil dann könntest du auch den Alpenföhn Peter verwenden. Kühler kostet allerdings 49,90 EUR (+ Lüfter):
Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler

Aber ist dann halt immernoch günstiger als eine Reperatur.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, vorallem auf das Adapterkabel hätte ich wohl vergessen.

Wird wohl die beste Lösung sein, einen neuen Kühler samt Lüftern anzuschaffen. Es wurden ja bereits einige Modelle gepostet.

Zusätzlich habe ich in den letzten Tagen getestet wie sich die GraKa mit nur einem Lüfter verhält, den defekten hab ich einfach mal abgebaut.

BF3 64er Server --> max Temp 86°

Meine Vorgängerkarte (Zotac 470 AMP!) war bei ~70°

Solange das Teil nicht an die 100° Marke heran kommt sollte doch alles bedenkenlos sein, oder?

Die Hoffnung einen einzelnen Lüfter zu bekommen hab ich bereits aufgegeben, einen ganzen Kühler kann ich immer noch besorgen!

Wenn alle Stricke reissen, könntest du auch mal nachprüfen, ob deine Asus Karte im Referenzdesign angefertigt ist. Weil dann könntest du auch den Alpenföhn Peter verwenden. Kühler kostet allerdings 49,90 EUR (+ Lüfter):
Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler

Könntest du passende Lüfter heraus suchen? Da ich bereits zwei Alpenfön Gehäuse Lüfter verbaut habe und die blaue Beleuchtung zu meinem Colossus Bitfenix passt würde sich das wohl sehr gut anbieten :)

@Threadstarter: Ich hab noch so einen DC2 Kühler/Lüfter von der 6950 hier liegen, aber keine Ahnung ob das der gleiche ist wie bei deiner Karte. Meld dich per pn bei Interesse.

Könntest du passende Lüfter heraus suchen? Da ich bereits zwei Alpenfön Gehäuse Lüfter verbaut habe und die blaue Beleuchtung zu meinem Colossus Bitfenix passt würde sich das wohl sehr gut anbieten :)

Leider haben wir von Alpenföhn keine Lüfter mit blauen LEDs mehr. Die sind leider restlos ausverkauft und werden nicht mehr nachproduziert. Daher kann ich dir nur meine persönlichen Vorschläge geben, welche eventuell als Alternative in Frage kommen:

Und zwar diese hier:

120mm:
Caseking.de » Lüfter » BitFenix » BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter Blue LED - black

oder die Version in der 140mm Größe:
Caseking.de » Lüfter » BitFenix » BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter Blue LED - black

Würde dann wohl auch super zum Gehäuse passen.

Zurück