Suche AMD CPU

Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray (8065802483201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 193,76€
ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 72,79€

Macht zusammen rund 265€

Mit dem Verkauf des alten Boards solltest also dann genug Budget haben und so hast du eine sehr gute GamingCPU die übertaktbar ist und ein Board mit z97 Chipsatz
Mit deinem NH-D14 solltest du da auch von den Temps absolut keine Probleme bekommen.

Edit:
Mein persönlicher Favorit als Board wäre
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
allerdings sprengt das den Preisrahmen

Da gibt es nix hinzuzufügen. Allerdings wäre ein NH-D14 für einen i3 ziemlich OP... :D
Gibt es ein größeres Budget oder bleibt es bei den 150€ + Verkauf des Boards (ca. 30-40€)?

Zwei Beispiele für ne 180€-Konfig habe ich ja schon genannt...

Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B85M-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Problem bei deinem Skylake-Beispiel:
DDR4-RAM muss dann noch neu angeschafft werden

Was meinst du weswegen ich ein DDR3-Board genommen habe. :)

Ich würde eher zu einem i5 4460 inklusive ASRock H97 Pro4 raten.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 5675C ist zwar Übertaktbar, aber ein gutes Z97-Board ist dann nicht mehr im Budget. Und das Z97 Anniversary ist naja... :ugly:
Das Mindeste an Z97-Board was ich eempfehlen würde wäre dieses hier: ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur müsste das Budget auch mit Verkauf des Boards um 30€ gestreckt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, das ist eine Sache die der TE entscheiden muss - ein Intel-i5-Neukauf wäre zwar schneller, aber ob sich die mindestens 75€ Aufpreis verhältnismäßig besonders angesichts des - eigentlich - schon überschrittenen Budgets lohnen ist die andere Sache. ;)

Würde aber nicht unbedingt das Billigstboard nehmen... Eher sowas: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html?hloc=at&hloc=de
Für 10€ hat man eine Phase mehr, einen Spannungswandlerkühler und die bessere Ausstattung inklusive. Das rammt sogar das B85-G41 PC-Mate in den Boden. :)

Desweiteren halte ich den i3 immernoch für eine valide Alternative... In Verbindung mit dem Board kostet das "nur" 155€.
https://geizhals.de/intel-core-i3-4170-bx80646i34170-a1250024.html

Das ist der i3 den ich mal besessen habe und auf dem meine Erfahrungen beruhen... Der ist besonders für ARMA III eher zu empfehlen als der FX. Meiner Meinung und Erfahrung nach auch für GTA5.
Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du weswegen ich ein DDR3-Board genommen habe. :)

Ich würde eher zu einem i5 4460 inklusive ASRock H97 Pro4 raten.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 5675C ist zwar Übertaktbar, aber ein gutes Z97-Board ist dann nicht mehr im Budget. Und das Z97 Anniversary ist naja... :ugly:
Das Mindeste an Z97-Board was ich eempfehlen würde wäre dieses hier: ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind anscheinend jetzt 3 Angebote die ich so umsetzen könnte. Ist nur die Frage welchen ^^

Kannst klar Braodwell.

Skylake ist 1. viel zu teuer. 2. nichts schneller und 3. bis auf DDR4 bei einigen Boards bietet es nichts mehr.

Mit dem Broadwell kannst noch etwas übertakten und hast genug Leistung für die nächsten Jahre. Wer sich damals einen Sandy Bridge gekauft hat, brauch sich auch heute noch keine gedanken um einen neukauf machen. Denn selbst da liegt der Unterschied Sandy Bridge - Skylfail bei schlaffen 25%.

Es sei denn, man will Geld verbrennen, dann lohnt sich ein Skyfail.

Das sind anscheinend jetzt 3 Angebote die ich so umsetzen könnte. Ist nur die Frage welchen ^^
Es immer eine Frage des Geldes, aber die Broadwell-CPU ist extrem gut, weil sie als einzige CPU einen großen L4-Speicher hat, der massiv beschleunigt.
Dazu kommt als Vorteil, dasss Deine Grafikkarte mit PCIe 3.0 angebunden wird, dass ist noch egal, aber ab den nächsten High-End GPU zwingend.

Der FX ist eine Lösung, kostet Dich nur 140,-€ und wenig Arbeit, weil Du das Mainboard nicht tauschen musst. Solange Du Deine R9-290 nutzt,
reicht das Ding. Es wird hier und da limitieren, aber im großen ganzen ist die Grafikkarte das limitierende. Damit kannst Du weiterhin zwei Jahre
sehr gut spielen und verkaufst dann den gesamten Rechner. Alles ist dann alt. Da wird es in zwei Jahren dann noch gut 250-400,-€ für geben.

Dann würde ich in zwei Jahren, wenn AMD-ZEN den Markt durchwühlt hat ein komplett neues System kaufen. Wenn Du das Geld für einen i5-5675C
jetzt aber hast, brauchst Du Dir die nächsten zehn Jahre keine neuen Plattform mehr zu kaufen. Für das Geld (195,-€ als tray) bietet er extreme Leistung.
Wenn Du sparen willst, reicht dafür auch ein H97 Mainboard, denn Übertakten ist mit Broadwell eh nicht angesagt. Kaufe aber nicht irgendwas, in der
Compatibilität MUSS Braodwenn aufgenommen werden. Wichtig ist, dass das Board ein neues Bios hat. Frage darum explizit beim Lieferanten nach.
H97 Board für 75,-€ Motherboard - The world leader in motherboard design

Das weiter oben empfohlene Board kann man auch nehmen, ist aber in vielen Punkte sehr sparsam, aber als Z97 Chipsatz auch interessant. Das
ermöglich auch schnelleren RAM. Was hast Du aktuell? 16GB mit 2400MHz kann man heute billig bekommen, kann man aber auch nächsten Jahr
nachrüsten.
ASRock > Z97 Anniversary

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann man Broadwell übertakten, mindestens 4GHz sind überhaupt kein Thema - angesichts von 3.1GHz Basistakt ist das sogar durchaus relevant. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Oder wie ich bereits erwähnte einen Phenom II X6 von Ebay (ca 90€ + Versand). Die haben eine höhere Pro Takt Leistung als die FX und Du brauchst keinen HighEnd Kühler, wahrscheinlich reicht dein jetziger und auch keine Kühler auf den Spawas. So einer lässt sich locker auf 3,7Ghz und mehr übertakten und hat dann die nötige Performance. Habe ich selbst sehr erfolgreich im Einsatz.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...d-kern-oc-tatsaechlich-bringt-benchmarks.html

CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Oktober 2015]

Also noch ist der Beitrag nicht ganz abgelaufen ^^
Bei mir ist aber aktuell die kacke im PC mehr am dampfen und ich muss das alles erst im Hinterkopf lassen.
Danke aber schon mal an alle die produktive Vorschläge gegeben haben.

Zurück