Suche Am3 oder Am3+ Mainboard

I

Iresch

Guest
Hallo, suche ein Mainboard mit schnellem Datendurchsatz (Chip) was ich zum Spielen verwenden kann. Mein alter Prozessor sollte da auf jedenfall passen AMD X4 630 und für neuere und schnellere Cpu's sollten da auch rauf gehen.
Zur Ausstattung was ich mir wünschen würde: 2 PCIe, USB 3.0, eSata 3.0, gute Soundkarte integriert, vollwertiges ATX Mainboard kein Micro ATX, 4 RAM Plätze oder auch mehr für DDR3 1600 Speicher und höher, am besten wenn so was gibt noch mit Wasserkühler drauf, Raid muss nicht unbedingt sein, aber eine SSD würde ich mir in geraumer Zukunft hohlen wollen und SATA 600, OC sollte auch drin sein

Nun von dem Preis denke ich mal mehr als 180 € wollt ich nicht ausgeben, sollte auch zukunftssicher sein.

Ich selber nutze dieses Mainboard und bin damit sehr zufriden: MSI 990FXA-GD80, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (7640-050R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Auch immer zu empfehlen sind diese Mainboards: Gigabyte GA-990FXA-UD5, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ; ASUS Crosshair V Formula, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFM0-G0EAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Leider ist der Onboardsound bei allen Boards ziemlich ähnlich suboptimal (wobei das früher noch schlimmeer war), wenn du ein gutes Soundsystem/Headset besitzt, wäre die Investition in eine Soundkarte, zum Beispiel eine Asus Xonar DX, zu empfehlen.

Naja eingetlich hab ich nur eine Grafikkarte und möcht auch kein Crossfire bzw. SLI betreiben da die mittelklassen Karten beim neukauf eh nicht so teuer sind. Dachte nur das eine ATX Plantiene gegen eine Micro ATX ne höhere Leistung hat an Datendurchsatz oder irre ich mich. Gänzlich hatte ich in Erinnerung das ASUS Plantienen recht gut zum OC waren und die Ausstatung recht gut war, Asrock war mir immer etwas kurios (billig und taugt nichts) kann aber auch anders sein.

Ich betreibe das Gigabyte 990FA-UD3 und bin sehr zufrieden damit.
Meine OC Werte sind besser als mit meinen "alten" ASUS M4A785TD-EVO AM3 Board.
Der Sound ist für mich ok wobei ich da auch nur ein paar kleine Stereo Lautsprecher dran
habe und beim Benchmarken hat man eh kein Sound ;).
Ich würde empfehlen mal auf der Gigabyte HP zu schauen,
da kann man z.B. aus UD3 -UD5.. wählen und sehen wie die Anschlüsse verteilt sind.
Und wenn man z.B. zum UD3 greift für ca 120 Eur, hast du noch luft nach oben für
eine separate Soundkarte.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es vom Datendurchsatz her keine große Rolle
Spielt ob man eine ATX oder Micro ATX Board verbaut aber beim ATX hat man Vorteile
bezüglich des platzes sollte man meinen.
Habe aber noch keine Erfahrung mit Micro gemacht.
Mit den GIGABYTE kannst du sogar per Internet vom 2 pc ocen und die Werte ablesen.
So zumindest das versprechen. Mein PC hat sich dabei letztes mal aufgehangen
(War wohl zu viel ;))

Naja eingetlich hab ich nur eine Grafikkarte und möcht auch kein Crossfire bzw. SLI betreiben da die mittelklassen Karten beim neukauf eh nicht so teuer sind. Dachte nur das eine ATX Plantiene gegen eine Micro ATX ne höhere Leistung hat an Datendurchsatz oder irre ich mich. Gänzlich hatte ich in Erinnerung das ASUS Plantienen recht gut zum OC waren und die Ausstatung recht gut war, Asrock war mir immer etwas kurios (billig und taugt nichts) kann aber auch anders sein.
Dass eine ATX Platine mehr Leistung hat, stimmt nicht. Das AsRock nichts taugt, stimmt genauso wenig. Aber wenn du eine Aversion hast, dann muss man dir ja kein AsRock anbieten.
Ansonsten wären da dann als MB zu nennen: Asus M5A97
Das hat 1x PCIe 2.0 x16 und 1x PCIe 2.0 x16 (@x4). Letzterer wird dann wohl über die Southbridge angebunden sein. Es hat USB3, und eSATA kannst du dir über das Front-Panel eines passenden Gehäuses (bspw. Xigmatek Midgard W) von einem SATA3 Anschluss abgreifen. Sofern du dein Gehäuse nicht ändern willst, müsste man ein anderes MB nehmen.
Und zwar dieses: Asus M5A97 Pro
Das ganze ist dann wie das Asus M5A97, hat zusätzlich aber noch 2xeSATA am Heck.

Hier mal zum vergleichenden lesen: Produktvergleich ASUS M5A97, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFS0-G0AAY00Z), ASUS M5A97 Pro, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFX0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Denke mit beiden MBs wirst du zufrieden werden.
Da Erweiterungskarten für PCIe in der Regel x1, x4 als Anschluss haben, sollte der 2. PCIe Slot also ausreichend sein.

Zurück