• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Allround Pc !

-mentalist-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Mein alter Medion Akoya P4020 D All in One Pc hat heute nach unglaublichen 3,5 Jahren den Geist aufgegeben.

Nun bin ich also auf der Suche nach einem neuen Pc , bloss frage ich mich ob sich überhaupt großartig Geld sparen lässt wenn man sogar bei einm Budget von 500 € die einzelnen Komponenten kauft.

Der Pc sollte gerne mehr Leistung mitbringen als mein alter das sollte aber sehr schwer zu untertreffen sein.

Der Pc wird eigentlich nur zum Serien und Filme schauen verwendet . Ich kam mit meinem alten gut zurecht , bissle mehr leistung könnte er haben und ich würde ihn ganz gerne am tv anschließen und vllt nicht den besten Monitor nehmen also wäre nett wenn ihr mir was bieten könnten vllt findet mann auch passende gesamtpackete oder sollte man hier uch die finger von lassen.

Gruß
Pascal

Also wenns nur zum Filme anschauen ist würde ich schon fast zu nem Kabini greifen, die sind ja inzwischen lieferbar, der nötige Performanceboost käme dann durch eine kleine Crucial SSD^^
Leider sind zu selbigen noch keine Tests vorhanden, kommen aber sicher in den nächsten Wochen.

Hallo

Um mal paar Fragen zu beantworten:

Gezockt vllt mal reinschnuppern aber nur auf unterster Auflösung also nicht auf Grafik ausgelastet. Monitor werde ich am Anfang erstmal nicht brauchen. Alte Komponenten kann ich nicht verwenden und vllt eine kleine SSD wäre mal ganz sinnvoll , am Ende vllt noch ein Pc oder ein Gehäuse Mainboard das man eventuell noch etws aufmotzbar ist .

CPU braucht erstmal nicht hochgetaktet werden denke mir reicht auch erstmal die Leistung an sich. Preisraum = 400 - 600 € desto teurer desto besser muss aber des verhältnis sein.

Die frage ist nun aber auch ob man auch bei einem solchen kleinen budget noch sparen kann beim einzelkomponenten kauf oder gesamt pc kauf .

Eine ssd würde mir ehrlich gesagt reichen da ich nich mehr als 50 gb brauche entweder ich räume auf oder ich nehm meine externe festplatte her also man kann gerne eine hdd rauslassen und dafür eine etwas größere ssd reinbauen.

Gruß

Also Mainboard+Cpu+Gpu+Ram für Filme und minimalstspiele wäre der Kabini bei Pi mal daumen 90-120€. Wenn der Anspruch steigt muss dann halt alles (bis auf Ram) neu gekauft werden.

Wie gesagt es wird regelmäßig auch mal etwas ausprobiert und dafür hätte ich gerne bisschen Leistung also sagen wir einfach bis 500 € und die Möglichkeit später nachzurůsten.

Bin etwas drüber.

Zusammen ungefähr ~ 580,- Taler :

1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Prolimatech Lynx
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W

Die IGP vom i5 reicht locker, um mal in ein Spiel reinzuschnuppern :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn es etwas günstiger sein soll :

1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x ASRock H87 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Prolimatech Lynx
1 x BitFenix Shadow
1 x be quiet! System Power 7 450W

~ 520,- Taler.

Die Netzteile sind natürlich so stark gewählt, das Du auch eine 290X reinknallen kannst :D

Hey

Vielen Dank für die vielen Vorschläge muss aber noch einmal dazwischen funken und loswerden das es keine hdd braucht und ich mal wissen will ob mir eine gute cpu mit interner grafik reicht oser ob des Zocker mäßig doch logischer ist ne etwas schwächere cpu zu nehmen qber stattdessen eine richtige graka einbaut ?

Gruß sagen wir 500 € top da vllt noch nrn kleiner Bildschirm mit dazugeht danach aber erst

und wieso wird nochmal so vehement von amd cpu abgeraten auf dem Papier sehen sie schneller und günstiger aus

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Taktraten von Intel und AMD nicht miteinander vergleichen.

Deswegen wird hier sehr oft von einer AMD CPU abgeraten : AMD- und Intel-CPUs für Spieler im Test: Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

Du wolltest einen aufrüstbaren Allrounder, mit dem man mal ein Spiel anzocken kann, auf Low.
Dann nimm den i5 4570.
Graka kannst Du in ein paar Wochen/Monaten nachrüsten.

Wenn nur Filme geschaut werden und evtl mal in spiele reingeschnuppert... Wozu dann die teuren Intel CPU kombis?
Ein AMD A10 7850k oder 7700K, ein FM2+ Board mit A88X Chipsatz, 8gb DDR3 2133 RAM und ein 400 Watt bequiet Systempower wären wir bei ca 350 Euro wenn ein mATX board reicht. Dazu noch SSD, Tower, evtl Laufwerk und HDD wenn nicht noch vorhanden ists kein Problem unter 500 Euro zu bleiben. Die APU hat ausreichend Grafikleistung für das gewünschte,lässt die interne Intel Grafik locker stehen und sollte es doch mal nicht mehr reichen stecke man ne Graka dazu und betreibe es im crossfire oder nur auf der Graka.
Hab am WE selber erst einen zusammengebaut, ohne SSD... Die Leistung reicht vollkommen für den genannten zweck

Hallo

Nochmals vielen dank nun aber nochmal um nachzuhacken wäre es nicht nilliger statt einer combi einfach eine etwas schwächere cpu einzubauen und stattdessen auch eine einzelne graka !

Gruß

Hätte nun noch gerne egwusst was mehr sinn macht , eine gpu und eine cpu einzeln oder eine gescheitet cpu mit onboargrafik ?

Was sind die vorteile bzw nachteile dabei ?

Bei den Intels reicht die Onboardgrafik zum Filme schauen, zum im Internet surfen, Online-Casual-Spiele spielen und villeicht noch zum reinschnuppern in aktuelle Spiele auf niedrigsten Einstellungen. Für den Übergang wäre das O.K..
Bei AMD sind die IGP um einiges leistungsstärker und auch zum Spielen auf mittleren Einstellungen geeignet, dafür ist der CPU-Teil etwas schlapp.

Bei den Intels reicht die Onboardgrafik zum Filme schauen, zum im Internet surfen, Online-Casual-Spiele spielen und villeicht noch zum reinschnuppern in aktuelle Spiele auf niedrigsten Einstellungen. Für den Übergang wäre das O.K..
Bei AMD sind die IGP um einiges leistungsstärker und auch zum Spielen auf mittleren Einstellungen geeignet, dafür ist der CPU-Teil etwas schlapp.

Wobei man sagen muss das die CPU bzw der Cpu teil immer noch gut Dampf hat.
Es ist am Ende einfach ein rechen Exempel. Von Intel brauchte min. nen aktuellen i3 damit man glaubhaft sagen kann das der Intel was die CPU Leistung angeht besser ist. Sind das allein schon mal 90 - 120 euro. Dann noch eine GPU die die IGPU des Kaveri schlägt was wieder min ne r7 260x/r7 265 oder GTX 750ti bedeutet... Wieder gut 120 Euro.
Der Kaveri ist da einfach ein gutes Gesamtpaket für im schnitt 150 euro

Wobei man sagen muss das die CPU bzw der Cpu teil immer noch gut Dampf hat.
Es ist am Ende einfach ein rechen Exempel. Von Intel brauchte min. nen aktuellen i3 damit man glaubhaft sagen kann das der Intel was die CPU Leistung angeht besser ist. Sind das allein schon mal 90 - 120 euro. Dann noch eine GPU die die IGPU des Kaveri schlägt was wieder min ne r7 260x/r7 265 oder GTX 750ti bedeutet... Wieder gut 120 Euro.
Der Kaveri ist da einfach ein gutes Gesamtpaket für im schnitt 150 euro

Aber für 150€, da bekommt man schon einen Athlon mit R7 250 die in allen Sachen schneller ist.

Aber für 150€, da bekommt man schon einen Athlon mit R7 250 die in allen Sachen schneller ist.

Sorry aber da hab ich so meine zweifel.der Athlon ist doch nichts anderes als ein trinity ohne Grafikeinheit. Wenn ich die zwei bei CPU boss gegenüberstlle finde ich wenig wo der Athlon die Nase vorn hat egal ob es nun der 750k oder 760k ist.
Bei der Grafik kann man da schon eher streiten was besser ist wobei ich auch hier der Meinung bin das der Kaveri mit schnellem RAM im Hintergrund wohl die Nase vorn hat. Die Kaveri Grafik Einheiten skallieren da ja etwas in dem Punkt.
Im Endeffekt kommt es immer darauf an was man damit vor hat.zum high end gaming taugt keiner wirklich. Aber für ein stromsparenden system wo nur ab und an etwas gezockt wird ist der Kaveri mmn die einzig sinnvolle Losung derzeit

Zurück