Suche 8 Port Switch

Schnieder97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend, :)

ich bin gerade auf der Suche nach einen Switch. Der Switch sollte 8 Ports und Gigabit Ethernet haben. Ich habe mich schonmal umgesehen und habe dabei unmanaged, managed und smart managed Switche gefunden. Wo liegt da der Unterschied und was brauche ich genau?

Gruß

Schnieder

Der Einsatzgebiet der Switches ist sehr unterschiedlich und hängt von den Anfoderungen ab.
Mal kurz paar Infos:
unmanaged (Plag and Play - keine Einstellungen möglich oder Erfoderlich). Solche Einstellugen wären zum Beispiel RSTP (bei kleinen Netzwerken unerheblich), Linkaggregation - Bündelung von x physikalischen Ports zu einem Logischen (im Normalfall für Privatkuden uninteressant), QoS (Priorisierung innerhalb des eigenen Netzwerkes - auch dies ist im Hausnetzwerk uninteressant), VLAN (logische Trennung von den angeschloßenen Geräten - auch uninteressant), IGMPv2-3 (notwending, falls du Entertain hast).
smartmanaged - layer 2 switches mit den eben geannten Funktonen + paar mehr (je nach Hersteller)
managed - idR Layer 3 - Switches die die oben benannten Funktionen + Sachen wie Zugangsschutz beherrschen.

Im Normallfall dürfte unmanaged ausreichen, falls du kein Eintertainkunde (oder Ähnliches) bist.

Also sind die ganzen Funktionen für mich ünnotig. :)
Dann werde ich wohl den von Abductee vorgeschlagenen nehmen, außer es gibt einwände.
Danke schonmal und ein schönes Wochenende

Gruß
Schnieder

QoS (Priorisierung innerhalb des eigenen Netzwerkes - auch dies ist im Hausnetzwerk uninteressant)
Das würde ich aber nicht unterschreiben... In einem mehr-Personen haushalt kann es durchaus interessant sein einem (dem eigenen) PC etwa eine gewisse Mindestbandbreite Richtung Internet zu reservieren oder einem TVNAS um immer flüssig streamen und aufnehmen zu können.

@Superwip: QoS macht auch in deinem Szenario nur dann Sinn, wenn es mehr als ein Switch zum Einsatz kommt und es an den Uplinks (heutzutage haben Accesswitches idR 1GBit/s oder gebündelt k-mal 1Gbit/s) zu Problemen kommen kann.
Im Falle eines Switches an den alle Geräte angeschloßen sind (Sterntopologie) ist QoS für TVNAS nutzlos (was ich einfach mal bei dem ersten Switch voraussetze).
Auch braucht man QoS nicht unbedingt in die Richtung des Uplinks zum Internet zu nutzen, denn nicht alles was du an deinem Rechner tust ist zeitkritisch. Zumal du von Bandbreiten in Verbindung mit QoS spricht, wobei es lediglich die Prio im Puffer betrifft.

Ich gebe dir Recht, dass es durchaus Szenarien gibt wo QoS auch im privaten Mehrpersonenhaushalt Sinn ergibt. Bei Einsatz von VoIP-Clients oder einer Baumtopologie zum Beispiel, aber bei einer Frage wie der TE sie gestellt hat, kann man davon eigentlich kaum ausgehen.

Ich habe ein Kabel bis in meinem liegen. Daran würde ich gerne den Switch anschließen um PC, Notebook und Konsole anschließen möchte.

Bei so wenig Ports könntest du auch einen WLAN-Router nehmen.
Mit 4x LAN + WAN solltest du doch auskommen?
Da gäbs um wenig Aufpreis zum Switch WLAN + Management (Firewall, QoS, etc..)

Zurück