Ich habe mir folgenden TV gekauft:
LG Electronics 58UH635V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
58 zoll, 4k auflösung, smart tv und pi pa po
xbox one s spiele drauf gespielt -> sehr gut,
pc angeschlossen und gespielt -> sehr gut
der tv macht von grund auf den eindruck, als seien die kontraste gut angezogen, die schwarzwerte sehen gut aus. man muss mit den einstellungen erstmal rumprobieren, bis man die für sich richtigen gefunden hat. ich hatte länger probleme mit "trumotion". zwar macht das das bild flüssig, lässt aber auch grauenvolle artefakte entstehen. man kann hier zwischen flüssig, klar und benutzer (und natürlich aus) wählen. auf benutzer: 2, habe ich für mich einen sehr guten kompromiss gefunden.
es gibt auch presets explizit für den gaming modus (man kann für jede quelle ein eigenes profil erstellen), hier habe ich nur ein bisschen anpassen müssen und war dann damit eigentlich zufrieden.
4k würde ich aber erst ab 55 zoll (eigentlich noch mehr) empfehlen. es hängt zwar auch von der quelle ab (4k film von zb. der netflix app, oder einem 4k blu ray über die xbox), aber der unterschied von full hd zu 4k ist nicht so gravierend wie man erhoffen mag. bei größeren tv, macht sich dann die höhere auflösung vermutlich deutlicher bemerkbar!?
4k blu ray dazu n geilen sound (der integrierte ist zugegebenermaßen suboptimal - kaum fülle, sehr flach und verschluckt einiges), dann ist das schon ein erlebnis.
pc oder eine konsole in 4k als quelle sollte dagegen aber keine probleme machen. da vom budget her noch platz ist, und da beim tv sicher beim lautsprecher gespart wurde, würde ich noch von von yamaha die soundbar YAS-203 empfehlen.
Yamaha YAS-203 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vor wenigen tagen habe ich für die noch 290 bezahlt, kostet jetzt 50€ mehr, vielleicht kann man da noch mal warten, bis die preise gesunken sind. aber das teil hat gut wums und macht spaß.
das ist mittlerweile der 4te(!) 4k fernseher, den wir hier haben. hatten zuvor 2x samsung (starkes clouding) und einmal einen von sony hier - alle waren mangelhaft. sehr sehr ärgerlich, gingen alle wieder zurück bzw. der sony wurde verkauft (war nicht im klassischen sinne defekt, nur das os vom sony war einfach nervtötend) - zudem hatten alle störendes clouding. scheint auch eher glückssache zu sein, einen tv zu bekommen, der davon nicht betroffen ist. leider bin ich diesbezüglich nun bereits sensibilisiert und guck da natürlich "extra" - der lg ist von diesem phänomen weitesgehend verschont geblieben, wenn auch nicht gänzlich, so doch zumindest in einem akzeptablen rahmen. auch das web os von lg ist sehr gut, auch wenn ich hier noch das problem habe, vom plex mediaserver (der auf einem potenten pc läuft) 4k filme auf den tv im "direct play" zu streamen - das geht leider noch nicht, die hoffnung dass das aber mal per update kommt, existiert noch

insgesamt zum zocken aber ein gutes gerät. inklusive soundbar auch noch knapp unterhalb deines budgets (die soundbar bzw. muss es nicht DIESE sein, aber zusätzlicher sound ist bei dem tv schon angeraten)