Suche 48" TV mit 4k für ca 600€

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Suche 48" TV mit 4k für ca 600€

Ein Freund von mir sucht einen TV, da sein aktueller ein paar Macken hat (und er einen größeren TV für die Fußball-EM will)
Budget: ~600€
Sitzabstand: etwa 2 Meter
Größe: 48", etwas mehr wäre auch ok.

Er hat sich schon einen Samsung UE48JU6050 ausgesucht gehabt, aber da habe ich ihn darauf hingewiesen, dass dieser kein HDCP 2.2 besitzt, ergo ist es nichts für die Zukunft.

Ich selbst habe ihm zwar gesagt dass es derzeit kaum Content in 4k gibt, zumal er sich keine 4k Blurays kaufen wird und aktuell kein Netflix besitzt.
Aber er plant etwas länger mit dem Fernseher, ist also von 4k schwer abzubringen. Und für andere Dinge (Blidqualität, Panels usw) kenn ich mich zu wenig aus, sprich mir fehlen die Argumente^^

Danke schonmal

AW: Suche 48" TV mit 4k für ca 600€

Bei den Vorgaben ist die Auswahl nicht prickelnd, hier mal 2 mögliche brauchbare Exemplare je nachdem was alles an Board sein muss

Smart-TV wäre auch gewünscht, hat der Panasonic nicht oder?

Was ist mit Samsung-Modellen in dem Preisbereich?

Scheint der Panasonic nicht zu haben. Ich persönlich halte nix von Samsung da ich bisher keinen wirklich guten Kasten hatte. Große Lichthöfe, träge Menüs mit Eigenleben usw. Wenn dein Kumpel etwas mehr aus dem Sparschwein kitzeln könnte wäre ev. dieser Sony ein brauchbarer Spielkamerad

Scheint der Panasonic nicht zu haben. Ich persönlich halte nix von Samsung da ich bisher keinen wirklich guten Kasten hatte. Große Lichthöfe, träge Menüs mit Eigenleben usw. Wenn dein Kumpel etwas mehr aus dem Sparschwein kitzeln könnte wäre ev. dieser Sony ein brauchbarer Spielkamerad

Ich werde ihn mal fragen, aber als Student wirds schwer^^
Der ursprüngliche lag mit Gutscheinen bei 540€.

Ach, was ich noch vergessen hab: Wohnort ist in Österreich. Und da würde der Sony gleich mal 735€ auf Amazon kosten, zusätzlich kommen noch ein paar % MwSt.

Wie schon gesagt, der TV wird hauptsächlich für Sport benutzt, und die Ansprüche sind nicht so hoch. Mir ist auch klar dass 4k dafür eigentlich ein Overkill ist, aber das Argument "warum gleich viel für FHD zahlen" nutzt er halt gerne.
Vielleicht gibts in der Preisregion was in FHD, vl ne Spur größer, könnte ihn eventuell überzeugen.
Aber viel höher als 650€ wird er vermutlich nicht gehen.

Ok, das alles kann ich natürlich nicht riechen da meine Kristallkugel im Klo dümpelt. :D Dann soll er doch wirklich lieber Full HD nehmen und ein schnelles Panel falls diese Hupfdohlenballetts was manche Fußball nennen eine wichtige Rolle spielen. Ich würde trotzdem Sony im Blick behalten und notfalls 4 Wochen Butterbrot essen anstatt faule Kompromisse einzugehen

Ok, das alles kann ich natürlich nicht riechen da meine Kristallkugel im Klo dümpelt. :D Dann soll er doch wirklich lieber Full HD nehmen und ein schnelles Panel falls diese Hupfdohlenballetts was manche Fußball nennen eine wichtige Rolle spielen. Ich würde trotzdem Sony im Blick behalten und notfalls 4 Wochen Butterbrot essen anstatt faule Kompromisse einzugehen

Naja, trotzdem kostet der Sony in Österreich 750€.
Und wieso soll er dann FHD nehmen, dafür bekommt er ja auch schon 4k-Geräte. Erklär dass mal jemandem der nicht so viel Ahnung hat, sieht ja wie ein Rückschritt aus.^^

In der Regel wäre die Vorjahresware doch wertiger und so lange man flächendeckend quasi kein Futter für UHD hat sieht das Bild auch nicht zwingend besser aus. Dann würde ich vielleicht eher eine Preisklasse tiefer im Regal nehmen und den Fernseher dann dafür eher tauscht

Bei so nem "kleinen" TV ist ohnehin ide Frage ob man Vorteile von 4k überhaupt sieht. Wenn man günstige 4K Geräte mit gleichteuren FullHD Geräten vergleicht kann man praktisch durch die Bank einen Bildvorteil der HD Geräte sehen. Das Panel ist da einfach besser.

Die Frage ist was einem wichtiger ist, neueste Technik für die es erst in einigen Jahren wirklich Futter gibt, oder das bessere Bild. Für mich wäre die Entscheidung klar!

Bei so nem "kleinen" TV ist ohnehin ide Frage ob man Vorteile von 4k überhaupt sieht. Wenn man günstige 4K Geräte mit gleichteuren FullHD Geräten vergleicht kann man praktisch durch die Bank einen Bildvorteil der HD Geräte sehen. Das Panel ist da einfach besser.

Die Frage ist was einem wichtiger ist, neueste Technik für die es erst in einigen Jahren wirklich Futter gibt, oder das bessere Bild. Für mich wäre die Entscheidung klar!

Welche Vorteile wären das?
Ich bräuchte da etwas "handfestes" um überzeugen zu können^^

@Mods, kann hier bitte jemand aufräumen?

Wozu denn überzeugen? Ist doch sein Geld, soll er doch kaufen, ich schätze mal, dass jemand der in diesem Preisbereich kauft ohnehin keine großen Ansprüche hat

Ansonsten dürften sich die Geräte wohl hinsichtlich der Hintergrundbeleuchtung, Panelart und vielleicht noch in der Bewegtbildengine unterscheiden. Ob man in der Preisklasse jetzt riesige Unterschiede sehen wird...ich bezweifel das ehrlich gesagt.

Mfg
Kiryu

Zurück