Suche 3D Monitor für Spiele und Filme gucken

Nosferatu05

PC-Selbstbauer(in)
Suche 3D Monitor für Spiele und Filme gucken

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem guten 3D Monitor mit dem ich vor allem Filme schauen kann. Trotzdem möchte ich auf die Funktion von Spielen in 3D nicht verzichten. Deshalb soll dies sowas wie ein Testkauf werden um zu sehen wie zufrieden ich am Ende mit der Technik bin oder ob mir das mit der Brille irgendwann auf den Keks geht. Denn sofern es positiv ausfällt ist die Anschaffung von einem reinen TV Gerät mit 3D und 65" vorgesehen. Wenn nicht, weiss ich das ich damit noch warten kann.
Nun habe ich im Netz ein paar Infos ausfindig machen können und landete beim Asus VG278H.
Dieser soll wohl Preis/Leistungsmässig gut sein. Mein aktueller PC sollte für die Darstellung ausreichend sein. Habe erst vor etwa einem halben Jahr zusammen gestellt.

Übrigens wüsste ich gerne, ob der 3D Betrieb von gleichzeitig mehreren solcher Monitore funktionieren würde.
Asus ist nicht meine bevorzugte Marke da ich von der Qualität nicht überzeugt bin. Besitze einen i5 Laptop von Asus und kenne den Support ein wenig nach Ablauf der Garantie. Deshalb würde ich am liebsten zu Samsung greifen, wobei ich da restlos überfordert bin welchen? Deren Monitore haben mich schon immer überzeugt.
Was könnt ihr so empfehlen?
 
AW: Suche 3D Monitor für Spiele und Filme gucken

Ich besitze den VG278H selbst seit ca. einem Jahr und bin voll und ganz damit zufrieden. Vorher hatte ich einen Samsung der ebenfalls klasse war, aber eben kein 3D-TFT.
Allerdings ist 3D nach wie vor noch nicht komplett ausgereift. Habe die 3D-Funktion seit dem Kauf höchstens 10x genutzt. Nette Spielerei, mehr aber auch nicht aktuell.
Bereut habe ich den Kauf aber trotzdem nicht, da er Monitor brilliante Farben hat, 120Hz liefert und sehr bedienungsfreundlich ist. Wenn du wirklich nur mal antesten willst schau dich doch erstmal in Elektronikmärkten um und bitte das Verkaufspersonal mal dir 3D-Inhalte auf entsprechenden TFTs zu zeigen. ;)
 
AW: Suche 3D Monitor für Spiele und Filme gucken

Gesehen habe ich das in den Märkten schon. Ich fand die Spieledemos sehr cool wie plastisch die Wände in Shootern dargestellt wurden. Als wäre man mitten drin. Nur Filme habe ich nicht auf Monitoren sehen können.
Aber das kurze anschauen ist auch was anderes als der tägliche Gebrauch. Weshalb hast du 3D denn so wenig benutzt bisher? Was genau ist daran nicht ausgereift?
 
AW: Suche 3D Monitor für Spiele und Filme gucken

Es ist eine reine Geschmacksfrage. Es gibt nur wenige Spiele die in 3D perfekt gelungen sind. Dieses leichte Flimmern an den Rändern bekommt man aktuell mit der Brillentechnik halt auch nicht weg, ich finde das schon störend. Ist aber eine rein subjektive Wahrnehmnung, vielleicht würde es dich gar nicht stören.
Alles in allem gibt es nur wenige Inhalte die mich in 3D reizen. Nett die Funktion zu haben, aber beim TV verzichte ich noch darauf. Zumindest solange bis es endlich brillenloses 3D auf dem Massenmarkt gibt.
 
AW: Suche 3D Monitor für Spiele und Filme gucken

Egal wie gut deine Augen sind: nach ein paar Minuten bis hin zu mehreren Stunden werden die Augen müde. Man kann zwar argumentieren, dass man sowieso wenig spielt, aber die Augen sind danach müde. Wenn man nach der Arbeit ein paar Runden in 3D drehen will, dann müssen die Augen ausgeruht sein, was sie nicht sind. Also ist 3D eher was fürs Wochenende. Bei 3 Bildschirmen wird es noch kritischer, denn selbst das Spielen in 3D auf 60" oder direkt auf Beamer ist nach ein paar Wochen vorbei mit dem Spielspass. Dazu kommt auch noch die Tatsache, dass man mit größeren Geräten (als 24") zunehmenden Inputlag bekommt.
Der Asus dürfte mittels Vision 3D 2 ein anderes 3D Bild erzeugen als man es von 3D Fernsehern kennt. Das ist nicht wirklich vergleichbar.
 
AW: Suche 3D Monitor für Spiele und Filme gucken

Ok dann habt ihr mir damit die Kaufentscheidung schon abgenommen. Ich werde noch warten. Was ich jetzt nicht habe, werde ich auch nicht vermissen :) Vielen Dank
 
Zurück