Suche 32 GB RAm ohne Schnick Schnack - welche Geschwindigkeit lohnt sich ?

pospiech

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich plane demnächst eine Ryzen System zusammenzustellen aus

* MB: MSI B450 Tomahawk Max
* CPU: AMD Ryzen 7 2700X
* und eben 32 GB Speicher.

Ich benötige kein RAN mit Leuchten oder Kühlkörper.
Daher dachte ich an das hier

* Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22 - 134 Euro bei cyberport
bei NBB gibt es nur langsammere Varianten für weniger Geld:
* Crucial 32GB Kit (2x16GB) DDR4-2666 CL19 - 117 Euro
* Crucial 32GB Kit (2x16GB) DDR4-2400 CL17 - 127 Euro

Daher meine Frage - was lohnt sich oder was würdet ihr stattdessen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
definiere "es lohnt sich"
Da Dein Ryzen schwer am RAM hängt, aber meistens nicht mehr als 3.2Ghz hinbekommt, würde ich 3.2GHz mit CL16 empfehlen und mich geistig darauf vorbereiten das es eventuell nur mit 3Ghz laufen könnte.

Hast du ein Beispiel für 3200 mit CL16 ?
Ich habe auf die schnelle das hier gefunden:
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Oder etwas anderes ?

Die Aegis 32GB 3200 habe ich mir eigentlich für meinen neuen 3900x auch ausgesucht. Suche auch noch Erfahrungen zu dem Memory.
Würde die gerne auf einem Asus X570 TUF Gaming einsetzen. Mir ist niedrige Bauhöhe (wegen CPU Kühler) auch wichtiger als eigentlich sinnlose Kühlerlösungen mit BlingBling.

Gibt es da technische Unterschiede zwischen den Ripjaws und den Aegis ? Oder ist es wirklich nur der fehlende Kühler ?
Wäre Super wenn jemand was zu den genannten G.Skill Aegis sagen könnte...

Die Corsair sind schon seit 10/2015 auf dem Markt, die G.Skill Aegis sind erst sein 10/2019 erhältlich...

Was bedeutet das?
Alles und gar nix?

Bei den Ripjaws V die hier genannt worden sind waren vor 12 Monaten noch Hynix-Chips verbaut, und heute sind Samsung B-Dies (die, die die guten Timings nicht schaffen) verbaut. Aber es gibt sie auch schon länger ^^

Zurück