Suche 3,2" Android - Smartphone

neo3

Software-Overclocker(in)
Hi ihr PCGHXler :)

Da meine Freundin langsam neidisch auf mein Desire wird (Spaß - eigentlich merkt sie, dass es doch ganz praktisch ist, seine Termine und Mails auch an der Uni verwalten zu können ;)), suche ich ein Smartphone mit folgenden Eigenschaften:

• Preis: max. 200€, lieber unterhalb von 180€
  • Android-Version mindestens 2.1 (Oder Windows Phone 7?)
  • Display: 3,2" (größer soll es eigentlich nicht sein!)
  • Auflösung: so hoch, dass man auch mal eine Webseite ordentlich anschauen kann. Könnt ihr mir hier eine Mindestauflösung für 3,2" empfehlen?
  • Einigermaßen ordentliche Displayeigenschaften
  • Ordentliche Verarbeitung
  • schlichtes Design, sprich keine abgedrehten Farben (blau, lila, ...)

Es gibt leider ziemlich viele Hersteller, und entpsrechend noch viel mehr Modelle... daher frage ich Euch, ob ihr mir helfen könnt, die Auswahl etwas einzugrenzen? :)

Lohnt es sich, 190€ für ein HTC Explorer oder ähnliches zu zahlen, oder gibt es auch gute Alternativen, die deutlich günstiger sind? Das Huawei X3 kenne ich, aber das Display soll ja nicht so der Hit sein, oder?

Vielen Dank vorab,
neo3

Ich würde das hier mit 3,3 nehmen:Sony Ericsson Xperia Ray schwarz | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder etwas größer dieses hier:Motorola Defy+ | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Das Explorer hat eine sau lahme Cpu, ich weiß nicht mal ob es Flash kann.
Was auch heißt das vielleicht keine Updates mehr kommen und das BS unsicher wird,

PS: Es kommt nicht nur auf das Display an sondern auf die gesamte Größe.
ich kenne nämlich keinen der nur sein Dsiplay vom handy mitnimmt und den Rest zu Hause lässt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das Ray ist da wohl optimal, es hat eine sehr hohe DPI und hat im letzten C't Test sehr gut abgeschnitten.

MfG PEG

@turbosnake: bezüglich Displaygröße <-> Smartphonegröße hast Du wohl recht. Eigentlich kann das Display auch größer sein, nur das Gerät sollte kleiner als das HTC Desire sein... und das mit der CPU habe ich noch gar nicht gesehen. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen :D

Zum Ray: Sieht echt cool aus, aber kostet auch deutlich über 200€ - das ist leider etwas zu viel... Wenn es bis Weihnachten noch deutlcih im Preis fällt, wäre das auf jeden Fall interessant!

Unter 200€ ist es schlecht mit guten Android.Phones, also lieber etwas mehr aus geben oder gebraucht kaufen.
Wenn auch ein anderes BS infrage kommt ist die Auswahl deutlich größer.

Na ja, welches andere OS ist denn zu empfehlen? W7Phone? Wobei es da ja nur sehr wenige Geräte gibt... Symbian und iOS (*hust*) kommt mir nich ins Haus :D

Wo kann ich denn gut gebrauchte Smartphones kaufen? Bei eBay hab ich mir ein paar HTCs angeschaut, nur 150-170€ für ein Phone, das neu 200€ kostet, finde ich dann unangemessen :D

Und welche Geräte kämen dann in Frage?

Wp7 wäre nichts für mich da man den Speicher nicht erweitern kann, dann bleibt noch Bada übrig.
Dazu kann ich aber nichts sagen.

Bei Windows Phone sind die Geräte wahrscheinlich zu groß, das kleinste Display misst 3,6" (HTC 7 Pro). Microsoft hat hier die Mindestauflösung bei 800x480 angesetzt, daher wird es mittelfristig keine kleineren Geräte geben. Erfahrungsgemäß ist die Bedienung auf 3,5"+ Geräten aber schon deutlich bequemer.

Ich persönlich bin vom Wildfire S sehr angenehm überrascht, Gingerbread läuft da mit 600 MHz doch sehr, sehr zackig. Da war das alte Wildfire deutlich beschränkter. Das würde ich empfehlen, wenn es wirklich klein sein soll. Windows Phone würde ich aber auch mal eine Chance geben. ;) Das LG Optimus 7 ist nämlich sehr günstig zu haben (170-180€).

Von Bada würde ich absehen, das Betriebssystem wird wirklich überaus lieblos von Samsung behandelt, wäre nur was für ganz anspruchslose.

@turbosnake: Das mit dem Speicher wäre für uns nicht sooo relevant, da z.B. 8 GB auf jeden Fall ausreichen würden. Ein paar mp3s müssen noch mit drauf, aber sonst braucht meine Freundin nicht sooo viel Speicherplatz. Wenn das der einzige Grund ist, der gegen WP7 spricht, kommt es für uns auf jeden Fall in Frage ;)

@ Ahab:
Das LG sieht ja wirklich ganz interessant aus...
Wie ist es denn mit dem Wildfire S: Das hat keine Flash-Unterstützung, weil 600 MHz - oder? (Wobei das auch kein zwangsläufiges Ausschlusskriterium sein muss...)

Wie sieht's denn aus, wenn wir die Größenbeschränkung mal weglassen - gibt's dann bis ~ 250€ noch Empfehlungen?

Defy + und mein Favorit Goolge Nexus S. Um bei Andriod zu bleiben.

Ein anderes als das Nexus würde ich bei Android bei länger benutzung nicht in Betracht ziehen, da die Hersteller nicht solange updaten werden wie Google, dann muss man selbst Hand anlegen, allerdings ist das bei einigen Hersteller nicht möglich wegen zB signierten Bootloader.

Flash-Unterstützung entscheidet sich nicht über die Hardware-Ressourcen. :) Das muss das Betriebssystem erlauben und das ist bei Android der Fall. Ob es mit 600 MHz schnell genug läuft ist eine andere Frage - genauso, ob man Flash überhaupt wirklich braucht. ;)

Ich habe gelesen, dass man beim Wildfire S garnicht erst Flash installieren kann... nun ja - ob man es braucht, ist wirklich ne andere Frage ;)

Eventuell werde ich meiner Freundin auch mein Desire geben und mir selbst ein neues Phone holen. Das soll dann aber >= 4" und nen neueren Prozessor haben - schließlich muss ich damit auch meine Forschungsarbeit testen :daumen:

Hättest du mal eine Quelle bezüglich der Flash-Problematik? Das klingt ja etwas skurril. Oo

Mehr als 4 Zoll? HTC Titan! :P :D Naja oder das Sensation XL...

Hm... hier ging es wohl um Flash 10.2 - ich bin leider nicht so drin - heißt das, dass frühere Versionen laufen? Mehr Infos habe ich jetzt leider nicht - habe an einer Hausarbeit zu arbeiten und keine Zeit, mehr rumzusuchen...

Ach ja, das Titan geht (leider?) nicht, weil ich für meine Arbeit an Android-basierten Ortungssystemen forsche und ne VM auf einem WP7 da wohl nicht die beste Lösung wäre :lol:
Evtl. Das Sensation - aber das ist ja schon recht teuer ;-/

Zurück