Ein Lüfter einer bestimmten Modellreihe ist gedrosselt nicht leiser als das Schwesternmodell mit der gleichen Drehzahl.die laufen nich auf vollstoff sondern um bei niedrigen drehzahlen mehr durchsatz zu haben als "normale" 120er bei volllast
Das funktioniert so nicht, die Lüfter haben ja nur so einen hohen Luftdurchsatz weil die Drehzahl so hoch ist.geht mir mehr um den durchsatz als um die drehzahlen, hauptsache viel m³/h bzw cfm/h
Bedeutet cfm nicht schon cubic foot per minute?[...]hauptsache viel m³/h bzw cfm/h [...]
Bedeutet cfm nicht schon cubic foot per minute?
Wofür dann noch das /h?
Ja klar der Doc ist blöd, trotzdem ist h die Bezeichnung für die Stunde
also ich mag keins von beiden so richtig.....eher so wenn ich weitgehend garnix von meinen Lüftern höre!und ich mag das "tiefe" rauschen, nich so hochtönige pfeifen
ja die sind gut...kannst Du zur not sogar unter Wasser einsetzen)Nanoxia FX Evo
nicht zwingend, bei gleicher Größe gibt es bestimmt (eigentlich sogar sehr sicher) Modelle, die mehr Volumen bei weniger Umdrehungen befördern?[...]dass eine 10000rpm turbine dann mehr fördert als ein 1500rpm lüfter ist logisch.[...]
nicht zwingend, bei gleicher Größe gibt es bestimmt (eigentlich sogar sehr sicher) Modelle, die mehr Volumen bei weniger Umdrehungen befördern?
achso ok^^es soll den krassen gegensatz aufzeigen. das es lüfter gibt die mit 1000rpm nur 60m³/h oder aber auch 90m³/h schaffen ist klar. ansonsten gilt halt je höher die drehzahl, desto höher der durchsatz oder kennste nen 1000rpm lüfter der mehr als nen 15000er schafft^^
@TE welcher Kühler ist im Einsatz?
Lüfter mit wahnsinniger max. Drehzahl zu kaufen und sie dann eh nur runterzuregeln ist ja schwachsinn. ich schmeiß mal noch die appolish`s in die runde
achso ok^^
aber um meinen "Gedanken" weiter zu verfolgen: gibt es nicht auch so etwas wie einen Stömungsabriss, wenn die Drehzahl zu hoch ist?
das schaufelrad bewegt luft durch die rotation. wo soll da was abreißen?
Mega-Papst-Lüfter im Test - PCGH in Gefahr - YouTube
Hubrschaubääääralarm mit undustrielüftern