Suche 2TB-Platte

Also mir hat ein Händler im Laden mal erzählt, dass er alles, was über 500GB geht, kritisch findet.
Anscheinend haben die Platten jenseits der 500GB auch höhere Ausfallraten, was er an den Rückläufern sieht. Ursache ist wohl, dass die HDDs einfach zu heiß werden und es meist an entsprechender zusätzlicher Kühlung fehlt.

Btw. wozu brauchst Du 2 TB...? :huh:

Also mir hat ein Händler im Laden mal erzählt, dass er alles, was über 500GB geht, kritisch findet.
Anscheinend haben die Platten jenseits der 500GB auch höhere Ausfallraten, was er an den Rückläufern sieht. Ursache ist wohl, dass die HDDs einfach zu heiß werden und es meist an entsprechender zusätzlicher Kühlung fehlt.

Btw. wozu brauchst Du 2 TB...? :huh:

Also davon hab ich noch nie was gehört. Wieso sollten die denn heißer werden?

Meine Samsung F3 1,5TB wird nie heißer als 35-40°c und wird dabei garnicht gekühlt.

Wozu man 2 TB braucht? Eine große Spiele und HD-Filme Sammlung und schon sind 2 TB gefüllt.

Klar haben größere Platten eine höhere Ausfallwarscheinlichkeit.
Immerhin sind da mehrere Platten drinn,bei ner 500Gb normalerweise nur eine.
Wo mehr drinn ist kann auch mehr kaputt gehen.
Aber sich danach zu richten ist Unfug,schrott gibts in jeder Serie und in jeder größe.
500Gb sind meiener Meinung nach lächerlich wenig.

Kann es sein das der Händler zu viele 500er Platten im Lager hat die vor sich hin stauben?

Kann es sein das der Händler zu viele 500er Platten im Lager hat die vor sich hin stauben?

Keine Ahnung, ist in ner Filiale von KM-Elektronik gewesen.

Ich krieg btw. nicht mal 500 GB voll, schon seit Jahren nicht.
Ich sammle aber auch keine Filme auf der Festplatte... ;)

Spiele? Gut, das sind mittlerweile ca. 20-25 GB, aber altes Zeuch, was ich länger nicht zocke, fliegt von der Platte.

Naja, so mach ich das jedenfalls. Ich mag es nämlich nicht, alte Daten zu durchforsten, deren Nutzen oder Sinn mir schon längst entfallen ist.
2 TB wären für mich also eher schrecklich...

Wenn man viele Filme oder HD Filme bzw Blue Rays und Spiele inkl. Tonnen von Musik lager können sich 500 GB in sekunden füllen ;)

Ihr wisst was ich meine, es kommt immer auf den Verwendungszweck an.

Habe die Platte seit gestern und bin nicht überzeugt. Ist zwar schnell, aber erreicht schon im Idle auf dem Tisch liegend 50 Grad. Lautstärke ist für eine 4 Platter Festplatte ok.

Das ist aber schon sehr heiß. Meine Samsung F3 1,5TB sitzt in einem geschlossenen Festplattenkäfig ohne Luftzufuhr und hat im Idle 30°c.

Habe die Platte seit gestern und bin nicht überzeugt. Ist zwar schnell, aber erreicht schon im Idle auf dem Tisch liegend 50 Grad. Lautstärke ist für eine 4 Platter Festplatte ok.

Schön das du meinen subjektiven Eindruck von der Laustärke teilst. aber die Temperatur ist sehr komisch. 50 Grad kenne ich nur von eingestaubten Festplatten ohne Luftzufuhr im Dauertest. Ich würde die zurückgeben, wenn die idle wirklich die Temperatur erreicht stimmt irgendwas gewaltig nicht.

Die WD20EARS ist äußerst leise und relativ schnell, kommt natürlich an die Samsung F3 nicht ansatzweise ran.

50 Grad sind unschön, aber noch innerhalb der normalen Betriebstemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück