Suche 24" Monitor Full HD IPS

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
150€ (Wichtig ist ein gutes P/L Verhältnis. Das heißt wenn ich 170€ ausgebe, dafür aber wesentlich mehr Leistung habe bezahle ich auch 170€)
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Acer V223w. Der brummt nervtötend, hat halt ne geringe Auflösung und ist uralt...
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
EVGA GTX 560TI SC
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming (selten shooter, eher MMOs, Strategie. Aber darf ruhig auch mal was schnelles darstellen). Filme gucken und viel Office.
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Er sollte ruhig sein! Ne ehrlich, mein jetziger brummt und summt so nervtötend, dass ich den PC lieber auslasse... Ansonsten sollte er ein vernünftiges Bild liefern, Höhenverstellbar bzw. neigbar wäre toll aber nicht ausschlaggebend.

Angeschaut habe ich mir:

BenQ RL2450HT 61 cm widescreen TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
LG Flatron IPS235P-BN, LED-Monitor

Ist IPS dringlich empfehlenswert? Also wenn ich mir nun as kaufe, dann schon was gescheites... auch bei kleinem Budget.

LG
Myar

BenQ RL2450HT: Im Testlabor - Gut und Günstig? Vier FullHD-Displays mit 23" und 24" im Vergleichstest

Der Monitor hat aber ein Tn Panel und die beworbene "out of the Box RTS einstellung" ist wirklich unschön.
Wenige IPS Monitore werden dir eine "gute" Reaktionszeit" bieten und für 170 € ? Nein ,dass kannst leider vergessen.
Noch dazu deine 560 Ti(supercloocked oder nicht) ,die wird bei manchem fordernden Titel gleich mal 8-10 Fps weniger Leisten ,auf nem 24ér.
Falls es Wirklich ein Ips werden sollte : PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK Teil 11

Edit: Hier der Test zu dem von dir gewähltem 2. PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN

Edit2:Ips würde ich "nur" empfehlen ,wenn einem Farbtreue wichtiger ist ,man also öfters Bilder bearbeitet oder aber Farbtreue bevorzugt wird.
Sicherlich sieht es auf einem IPS monitor im vergleich zu einem TN Panel besser aus die Eos-Bilder anzusehen.
Der Lg den du gewählt hattest ,schneidet für seinen Preis sogar "gut" ab ,einen Versuch kannst ja machen.(IPS Panels weisen eine Art glanz auf ,wird auch manchmal als Störend empfunden.Sehen ist halt mindestens ebenso Individuell wie Hören.Was dem einen Gefällt kann den andern in die Flucht schlagen xD.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Also wäre der BenQ wegen den Reaktionszeiten die bessere Wahl?

Ab welcher Graka wäre denn ein 24" Full HD empefehlenswerter?

Edit: Ich sage mal, ich bin nicht überaus anspruchsvoll, was einen Monitor angeht. Im Moment ist mein 22" Monitor halt schon etwas in die Tage gekommen und das lauteste am ganzen PC. Selbst auf die EVGA Graka habe ich nen VGA Kühler gebaut, damit die Ruhe gibt. Und glänzend muss das bild nicht sein. Und viel mit Grafiken mache ich nicht, da würde ich die Empfehlung eines IPS Panels wohl eher an meine Frau weiter geben ;) Ich will halt einen etwas größeren Monitor, mit ner gescheiten Auflösung und gutem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch ,keine ursache :D
Da du ja "ab und zu" wie erwähnt auch mal was schnelleres Spielen möchtest ist die Reaktionszeit (und vorallem auch der inputlag) nicht zu vernachlässigen.
Für schnelle Shooter würde ich mindestens 2ms GtG nehmen ,und der BenQ sowie der LG scheinen da ausreichend Leistung für ihr Geld zu bieten.
Ich hatte selbst von einem 22 Zoll 1680x1080 auf einen 24 Zoll 1920x1080 gewechselt und im zuge darauf (jaja panik :lol:) meine 560ti in Rente geschickt.
Schliesslich konnte ich nicht mit dem Gedanken Leben dass Bf3 nun plötzlich noch langsamer laufen sollte ,als vorher.Also Gtx 670 rein und na ja ,die schafft jetzt ca. 10 -20 Bilder mehr bei mehr Pixeln.
Du kannst es trotzdem versuchen mit deiner 560ér die sollte das Packen.Wenn dir Bildqualität doch wichtig ist ,nimm eher den Lg ,der hatte auf Prad eine etwas bessere beurteilung.
Wenn die Overdrive funktion dort nervt ,kann man die glaub auch abschalten.

"Dell UltraSharp U2312HM" | Geizhals Deutschland

Ein Zoll weniger als die 24, aber sehr gescheites Gerät. Schau dir mal diverse Tests an. Für den Preis - der leicht über deinem Budget ist - ein guter Monitor mit IPS-Panel. Hab den auch, siehe mein sysprofil.

Hier noch zwei Testurteile:

Dell UltraSharp U2312HM - Test - CHIP Online

Dell U2312HM Review

Cool dass endlich jemand mit einem Ultrasharp sich hier meldet.
Wie empfindest du "inputlag" bei schnellen Shootern und wie gut ist die Reaktionszeit wirklich ?

Passabel. Doofe Antwort, ich weiß, aber das ist halt sehr subjektiv. Ich empfinde sie nicht als störend, letztens BF3 und FC3 drauf gezockt, ist ok! Fürs Office ist er halt erste Sahne.

@Phil84 ,danke Dir ist doch gut beschrieben.
Da bereue ich nicht ,"keinen" Kompromiss eingegangen zu sein.
Ich spiel ja nicht nur wegen dem Spass ,war schon etwas Wettbewerb dahinter und so war der Monitor den ich mir geholt hatte wohl etwas besser geeignet.
Sicher sieht es nicht so gut aus ,aber er "bremst" auch nicht :lol:

Was haltet ihr von dem? PRAD | Monitore | Hersteller LG | Spezifikation: Datenblatt LG Flatron E2411PU-BN

Ich würde schon gerne auf nen 24" wechseln und nicht nur ein halbes Zoll mehr gegenüber meinem 22,5"er ;)

Bei dem wird die Reaktionszeit nicht näher angegeben...und 5ms als gesamtwert würde bei mir schon "bedenkliches Augenbrauenhochziehen" verursachen :ugly::lol:

Edit: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html die meisten sind zwar Teuer ,aber sicher ihr Geld wert.
Guck mal den Dell U2412M nicht schlecht.
Edit2: BenQ XL2450HT bessere Interpolation aber schlechtere Farbraumwiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun glaube ich für den entschieden: LG Flatron IPS235P-BN, LED-Monitor

Irgendwie muss man ganz schön aufpassen, bei geizhals finde ich nur Preise für den ohne das BN dran Oo

Die Entscheidung kam nun wegen der 2 cm mehr Bilddiagonale gegenüber meinem jetzigen, was ja durchaus was wert ist und dass im Test steht, dass gegenüber dem BenQ überhaupt keine Geräusche zu hören waren im Betrieb!

Mal schauen, wie sehr das Glitzern nervt.

Ich habe mich nun glaube ich für den entschieden: LG Flatron IPS235P-BN, LED-Monitor

Irgendwie muss man ganz schön aufpassen, bei geizhals finde ich nur Preise für den ohne das BN dran Oo

Die Entscheidung kam nun wegen der 2 cm mehr Bilddiagonale gegenüber meinem jetzigen, was ja durchaus was wert ist und dass im Test steht, dass gegenüber dem BenQ überhaupt keine Geräusche zu hören waren im Betrieb!

Mal schauen, wie sehr das Glitzern nervt.

Gute Wahl. :daumen:
An den FS2333 kommt der zwar nicht hin, kostet dafür aber auch nen ganzen Batzen weniger.
Das "BN" spielt eigentlich gar keine Rolle. ;)
Betriebsgeräusche haben leider einige Monitore. Man muss da aber Unterscheiden, manche Monatgsmodelle weißen ein Fiepen auf. Andere Monitore haben einen aktiven Lüfter der für Betriebsgeräusche sorgt. ;)

Ja bin sehr gespannt auf den Monitor :)

Naja, der Acer den ich hier stehen habe ist schon ziemlich krass am Summen. Das stört sogar meine Frau am Schreibtisch nebenan, die eigentlich nicht so Geräuschempfindlich ist wie ich ;)

Zurück