Suche: 24" FHD Monitor

Govego

BIOS-Overclocker(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

ca. 300€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ich habe einen 15" TFT Monitor, der über zehn Jahre alt ist. Upgrade lohnt also!

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

960 GTX mit 4GB VRAM

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming und Office.
Spiele größtenteils Action oder Rollenspiele, also ME:A, Tomb Raider und freue mich schon auf Assassins Creed: Origins. Nichts kompetitives und eigentlich auch keine Ego Shooter, außer vielleicht mal Crysis im Singleplayer!

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Eigentlich nicht, außer, dass ich gerne neuere Produkte empfohlen bekomme und keinen Monitor aus dem Jahr 2013 oder so :-)

Bei 300€ würde ich den U2515H von Dell nehmen, auch wenn das nicht das neueste Modell ist ;)

naja, ich hatte mal an das 24" modell gedacht, da 25" meine graka nicht stemmt. aber ich weiß nicht, wie es bei spielen aussieht, da ich gelesen habe, dass der recht langsam sein soll.
wobei ich noch nicht mal weiß ob ich die geschwindigkeit überhaupt bemerken würde. mein 15" monitor kann nämlich nicht der schnellste sein, aufgefallen ist mir aber nie etwas

@ossi
amd karten sind nicht so meins und 144 hz sind etwas viel für meine graka. würde mir später das nachfolgemodell der 1060 kaufen, aber das ist ja noch nicht auf dem markt

AMD ist leider die einzige Möglichkeit günstig in den Genuss einer modernen Bildsynchronisation zu kommen damit man kein Tearing oder Input Lag ertragen muss.
Bei Nvidia kostet dieses Feature extra Geld und man muss 144Hz mit kaufen aber wenn Fortschritt und Preis/Leistung nicht dein Ding sind ist das natürlich egal. ;)

ich gehe von einem 15" auf 24". wenn das kein fortschritt ist, dann weiß ich auch nicht.

bei der frage ist dieses forum soweiso gespalten. die einen sagen, dass man 144 hz braucht und die anderen schlagen mindestens wqhd vor. da ich aber nur mittelklasse-grafikkarten kaufe, wäre egal welches szenario zuviel für die karte!

tearing oder inputlag ist mir noch nie aufgefallen. benutze eigentlich immer v-sync und hatte nie probleme!

V-Sync bremst das Gameplay durch Input Lag und Performanceverlust deutlich und das wurde mit der Weiterentwicklung von FreeSync/G-Sync behoben
aber wenn du mit V-Sync zufrieden bist gibt es natürlich keinen Grund für eine Verbesserung. Du bist ja auch mit den wenigen FPS der GTX960 zufrieden.

v-synch probleme sind mir nie aufgefallen und ac: syndicate läuft bei mir auf 40fps und ich bin zufrieden. fps sind mir nicht so wichtig, wie das aussehen des bildes.

daher reicht mir eine empfehlung für 24" FHD 60 - 75 hz vollkommen aus.

Wenn man durch korrekte Einstellung der Regler in den Spielen gleichbleibende Frames hinbekommt, fährt man mit Vsync ziemlich gut. Eine Aufrüstung auf die neueste Technik ist nicht zwingend erforderlich, dennoch ist die GraKa ein schwacher Punkt an der Sache. Allerdings kann diese Witcher 3 in FHD mit lockeren 60 FPS darstellen. Alles eine Sache des Tunings :)

Am Ende des Tages ist die Aufrüstung von 15" auf 24" so oder so ein Upgrade, da gehe ich konform.

naja, ich hatte mal an das 24" modell gedacht, da 25" meine graka nicht stemmt. aber ich weiß nicht, wie es bei spielen aussieht, da ich gelesen habe, dass der recht langsam sein soll.
wobei ich noch nicht mal weiß ob ich die geschwindigkeit überhaupt bemerken würde. mein 15" monitor kann nämlich nicht der schnellste sein, aufgefallen ist mir aber nie etwas

An deine Grafikkarte kannst du auch einen 55" FHD Fernseher hängen, das wäre der recht schnuppe :rollen: Die Bildschirmdiagonale ist egal...die Auflösung ist relevanter ^^ Da gebe ich dir auch recht, dass WQHD je nach Spiel und Settings (zu) viel für deine GPU ist, aber einen Monitor kaufst du ja nicht nur für die aktuelle GPU sondern für einige Jahre, daher würde ich schon auf mehr Bildpunkte setzen...

@ossi
amd karten sind nicht so meins und 144 hz sind etwas viel für meine graka. würde mir später das nachfolgemodell der 1060 kaufen, aber das ist ja noch nicht auf dem markt

Eine GTX "1160" wird mit WQHD bestimmt Spaß machen ;)

Zurück