Suche 24", FHD, 144Hz, IPS/VA Gaming Monitor

Jabbathewabba

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 24" FHD 144Hz Monitor für Office/Filme und Gaming. WQHD will ich nicht, da ich nicht so viel Geld für die Hardware ausgeben will und 27" sind mir für FHD zu groß.

Da ich von einem Laptop-IPS Panel komme, kommt aufgrund der Farben und der Blickwinkel ein TN Panel eher weniger für mich in Frage (außer es gibt da mittlerweile sehr gute neue Entwicklungen - glaube aber nicht).

Im Bereich IPS schaut es mit 24", FHD und 144Hz tatsächlich sehr mau aus. Gerade mal ein Monitor von AOC habe ich gefunden - welcher fast überall ausverkauft ist.

Dann bin ich auf VA Panels gestoßen. Die Farben und Blickwinkel sind ein akzeptabler Kompromiss. Ich habe vor einiger Zeit mal den Samsung C24FG73 ausprobiert. Hat eigentlich alles gepasst - bis auf die Schrift. Die war (wie ich gelesen habe) aufgrund des VA-Panels sehr ausgefranst. In MS Office war es noch akzeptabel, aber im Google Chrome schon teilweise grenzwertig. Deshalb ist dieser auch wieder zurück gegangen.

Im Prinzip gibt es das was ich haben will nicht (24", FHD, IPS, Gaming-Tauglich). Deshalb muss ich Kompromisse eingehen. Jetzt fällt mein Blick wieder zurück auf die VA-Panels. Dort habe ich den AOC C24G1 entdeckt, welcher einen super Preis hat. Ich habe gelesen das Panel ist eine Weiterentwicklung des VA-Panels des Samsung C24FG73. Meine Hoffnung ist hierbei, dass sich das Panel im Bereich Schriftbild etwas verbessert hat. Hat jemand Vergleichswerte zwischen diesen beiden Monitoren, was das Schriftbild betrifft?

Bin über jede Hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich du wäre, würde ich abwarten, bis sich die Liefersituation des AOC 24G2U verbessert, denn dieser Monitor ist, gerade für seinen niedrigen Preis, scheinbar wirklich gut (siehe Test von pcmonitors.info). Bei VA-Monitoren wird man wohl immer Nachteile im Schriftbild haben - zumindest habe ich gelesen, dass das etwas mit der Subpixel-Struktur dieser Panels zu tun hat, woran auch eine neue Panel-Revision wenig ändern würde.

Zurück