Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

B

boss3D

Guest
Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Hi,

Der Threadname sagt im Prinzip schon alles!
Ich würde gerne meinen alten 19 Zoll TFT gegen einen neuen 22 Zoll (1680 x 1050) austauschen. Momentan hängt am Monitor nur mein PC dran, wenn ich mir aber schon einen neuen kaufe, will ich dort neben dem PC auch eine Konsole anschließen können (XBox360 oder PS3)!

Ich hätte mir schon zwei Modelle zur Auswahl gefunden:

1.) Samsung SyncMaster 226 BW (ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment)

2.) Asus VK221D (ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment)

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich an die beiden Monitore neben dem PC noch eine Konsole anschließen kann?


Danke für baldige Antworten,

MfG, boss3D
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Bei den beiden Monitoren würde ich dir zum 226BW raten da ich diesen auch selbst besitze und komplett zufrieden bin, ich habe zudem auch schon mal dei PS3 von nem Freund drüber laufen lassen was ebenfalls ohne Probleme lief. Jedoch würde ich dir eher dazu raten einen 24 Zoll Monitor zu kaufen da diese auch in der Lage sind Full-HD ausgeben zu können.
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Beim Samsung müsste es gehen. Beim Asus bin ich mir nicht sicher, weil bei ihm nicht dabeisteht, dass er HDCP hat, welches man IMO braucht.
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Bei den beiden Monitoren würde ich dir zum 226BW raten da ich diesen auch selbst besitze und komplett zufrieden bin, ich habe zudem auch schon mal dei PS3 von nem Freund drüber laufen lassen was ebenfalls ohne Probleme lief. Jedoch würde ich dir eher dazu raten einen 24 Zoll Monitor zu kaufen da diese auch in der Lage sind Full-HD ausgeben zu können.

Danke für die schnelle Antwort! (Der Samsung war auch mein Favourit ;))

Wie sieht es eigentlich mit der Bildqualität aus (wenn man eine Konsole an einen PC-Monitor anschließt)? Eigentlich müsste die besser sein, als bei einem Fernseher, da der Monitor ja höhere Auflösungen schafft. Ist die Qualität eigentl. auch ohne "Full-HD" hervorragend?

MfG, boss3D
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Die haben aber beide nur einen digitalen Eingang, oder? Ich würde auf jeden Fall einen mit 2 DVI bzw. DVI und HDMI nehmen, damit du beide Geräte digital anschließen kannst.
HDCP brauchts wohl außerdem für PS3, evtl. auch für XBox360.

Insofern wären die beide nichts.
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Die haben aber beide nur einen digitalen Eingang, oder? Ich würde auf jeden Fall einen mit 2 DVI bzw. DVI und HDMI nehmen, damit du beide Geräte digital anschließen kannst.
HDCP brauchts wohl außerdem für PS3, evtl. auch für XBox360.

Insofern wären die beide nichts.

Dann bitte Empfehlungen! ;)

Im Threadtitel steht ja, dass ich auf der Suche nach einem passenden Monitor bin (event. nicht über 280 ).

Bitte beantwortet mir auch meine Fragen zur Bildqualität aus meinem vorigen Posting!

MfG, boss3D
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Ich gebe keine Empfehlungen für Dinge, die ich selbst nicht kenne.

Aber gibt auch in deinem Preisbereich geräte mit DVI+HDMI:
LG Electronics Flatron L226WA-WN schwarz/wei, 22", 1680x1050, VGA, DVI, HDMI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS VK222H, 22", 1680x1050, VGA, DVI, HDMI, Audio (90LM54101201241C) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Philips 220XW8FB, 22", 1680x1050, VGA, DVI, HDMI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
FSC ScaleoView H22-1W, 22", 1680x1050, VGA, DVI, HDMI, Audio (S26361-K1118-V170) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und ja, das bild sollte recht gut sein am TFT. Die Konsolen bringen ja Auflösungen von 720p bis teilweise 1080p.
Obs besser ist als bei einem Fernseher kann ich nicht sagen, vermutlich schon vor allem wenn man näher dran sitzt. Besser als das bild auf einem billigen HD-ready Gerät wohl allemal.

Du musst dir halt im Klaren darüber sein, das TFTs für 220-280 EUR halt Budget Modelle sind. Geiz ist geil usw.
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Ich gebe keine Empfehlungen für Dinge, die ich selbst nicht kenne.

Aber gibt auch in deinem Preisbereich geräte mit DVI+HDMI:
LG Electronics Flatron L226WA-WN schwarz/wei, 22", 1680x1050, VGA, DVI, HDMI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS VK222H, 22", 1680x1050, VGA, DVI, HDMI, Audio (90LM54101201241C) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Philips 220XW8FB, 22", 1680x1050, VGA, DVI, HDMI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
FSC ScaleoView H22-1W, 22", 1680x1050, VGA, DVI, HDMI, Audio (S26361-K1118-V170) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und ja, das bild sollte recht gut sein am TFT. Die Konsolen bringen ja Auflösungen von 720p bis teilweise 1080p.
Obs besser ist als bei einem Fernseher kann ich nicht sagen, vermutlich schon vor allem wenn man näher dran sitzt. Besser als das bild auf einem billigen HD-ready Gerät wohl allemal.

Du musst dir halt im Klaren darüber sein, das TFTs für 220-280 EUR halt Budget Modelle sind. Geiz ist geil usw.

Danke vielmals! Der Asus VK222H gefällt mir schon sehr gut, ist allerdings noch nicht lieferbar und ich möchte nicht wirklich warten müssen.

Ist HDMI denn so wichtig? Ändert sich was an der Bildqualität oder an sonstirgendwas, wenn die XBox360 an einem Monitor ohne HDMI dranhängt? Kann man sie überhaupt an einen Monitor ohne HDMI anschließen?

MfG, boss3D
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

HDMI ist nicht wichtig, aber HDMI ist digital. Genausogut geht 2x DVI, ich hab bloß keine Modelle damit gefunden in deiner Preisklasse.
VGA-eingang ist halt suboptimal weil sowohl deine Graka als auch deine geplante Konsole ein digitales Signal ausgeben werden. die PS3 hat sogar direkt einen HDMI ausgang, die XB360 vermutlich auch.

Schau mal obs VGA-Kabel für die Konsolen gibt. Falls nein, müsstest du dann den PC analog an den TFT hängen. Oder eben einen mit DVI und HDMI nehmen, dann kannst du DVI fürn Rechner nehmen und HDMI für die Konsole, oder umgekehrt, je nach Kabel. Gibt ja auch HDMI auf DVI Kabel und Kupplungen.
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Könnte dadurch irgendein Nachteil entstehen?
Das Bild könnte etwas unschärfer oder matschiger sein. Denk doch mal nach, die Graka berechnet ein digitales Bild. Das wird dann durch einen Digital/Analog (D/A) Wandler gejagt, geht durchs VGS Kabel hin zum TFT. Der TFT braucht aber ein digitales Signal, also kommt wieder ein D/A-Wandler. Ergo wird das Signal unnötigerweise erst analogisiert und dann wieder digitalisiert, nur weil der TFT keine 2 digitalen Eingänge hat. Früher machte das ja Sinn, als es noch Grakas gab, die kein DVI hatten, aber mittlerweile ist die Übergangszeit vorbei, und VGA-Anschlüsse am TFT sind recht überflüssig, wenn man nicht gerade einen alten Rechner rumstehen hat, der da dran soll.
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Das Bild könnte etwas unschärfer oder matschiger sein. Denk doch mal nach, die Graka berechnet ein digitales Bild. Das wird dann durch einen Digital/Analog (D/A) Wandler gejagt, geht durchs VGS Kabel hin zum TFT. Der TFT braucht aber ein digitales Signal, also kommt wieder ein D/A-Wandler. Ergo wird das Signal unnötigerweise erst analogisiert und dann wieder digitalisiert, nur weil der TFT keine 2 digitalen Eingänge hat. Früher machte das ja Sinn, als es noch Grakas gab, die kein DVI hatten, aber mittlerweile ist die Übergangszeit vorbei, und VGA-Anschlüsse am TFT sind recht überflüssig, wenn man nicht gerade einen alten Rechner rumstehen hat, der da dran soll.

OK, danke! Ich werde dann wohl noch ein Weilchen (max. 2 Wochen) warten und mir dann den Asus VK222H (ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment) holen!

Kannst du mir bestätigen, dass ich an diesen Monitor meinen PC und gleichzeitig die Xbox360 anschließen kann und er in d. Lage ist, beide mit bestmöglicher Grafik wiederzugeben?

MfG, boss3D
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Danke für die schnelle Antwort! (Der Samsung war auch mein Favourit ;))

Wie sieht es eigentlich mit der Bildqualität aus (wenn man eine Konsole an einen PC-Monitor anschließt)? Eigentlich müsste die besser sein, als bei einem Fernseher, da der Monitor ja höhere Auflösungen schafft. Ist die Qualität eigentl. auch ohne "Full-HD" hervorragend?

MfG, boss3D

Zur Bild Qualität muss ich sagen das ich das Bild etwas schlechter als das eines HD-Ready Fehrnsehers empfinde da meiner Meinung nach auf Grund der Umrechnung im Monitor von 1280*720 auf 1680*1050 die Kanten etwas ausgefranster wirken (Kantenglättung). Daher meine Meinung einen 24 Zoll zunehmen da man dort Full-HD hat, und die Umrechnung von 1920*1080(Full-HD) auf 1920*1200 besser funktionieren sollte da der Monitor dort ja einfach nach oben und unten jeweils 60 Zeilen leer lassen kann und somit schon auf 1920*1080 währe, ohne etwas am eigentlichen Bild ändern zu müssen und das Bild zu beeinträchtigen. Das heißt auch das "HD-Ready" Signale besser ausgegeben werden müssten, da die Hochrechnung von 1280*720 auf 1920*1080 ja in jedem Full-HD Fehrnseher Gerät ohne Probleme funktioniert.

Bild:Video Standards.svg Wikipedia
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Zur Bild Qualität muss ich sagen das ich das Bild etwas schlechter als das eines HD-Ready Fehrnsehers empfinde da meiner Meinung nach auf Grund der Umrechnung im Monitor von 1280*720 auf 1680*1050 die Kanten etwas ausgefranster wirken (Kantenglättung). Daher meine Meinung einen 24 Zoll zunehmen da man dort Full-HD hat, und die Umrechnung von 1920*1080(Full-HD) auf 1920*1200 besser funktionieren sollte da der Monitor dort ja einfach nach oben und unten jeweils 60 Zeilen leer lassen kann und somit schon auf 1920*1080 währe, ohne etwas am eigentlichen Bild ändern zu müssen und das Bild zu beeinträchtigen. Das heißt auch das "HD-Ready" Signale besser ausgegeben werden müssten, da die Hochrechnung von 1280*720 auf 1920*1080 ja in jedem Full-HD Fehrnseher Gerät ohne Probleme funktioniert.
Ja, das klingt plausibel. Ich kann leider nicht sagen, wie sich ein TFT bei Anschluss einer Konsole verhält, die meisten TFTs können ja nur auf Vollbild interpolieren, keine 1:1 Darstellung. am PC kann man das zwar übern Graka-treibern regeln, aber wohl nicht an der Konsole. Die 24" Auflösung dürfte aber etwas besser zu 1080p passen, auch wenns vermutlich immer etwas verzerrt sein wird. Aber das ists bei nem HDTV eventuell auch, weil die wenigsten haben da genau die 1920x1080 Pixel, meist haben die doch Vertikal auch mehr oder? Keine Ahnung wie die dann interpolieren...
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Also da ich mich bei alledem, was ihr mir hier zu erklären versucht, nur wenig auskenne, formuliere ich eine letzte Frage, die mich hoffentlich vollends vom ASUS TFT überzeugt:

Ist die Bildqualität auf einem 22 TFT trotzdem als "sehr gut" zu bezeichnen und kann ich mit dem Asus VK222H zu 100 % eine Konsole gleichzeitig mit einem PC anschließen?

MfG, boss3D
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

So! Monitor heute bei Alternate bestellt.

Ich hoffe, der kommt Ende Mai! Auf eine Anfrage habe ich als Antwort erhalten, dass der Hersteller (Asus) den Mai als Erscheinungstermin angegeben hätte.

Und Anfang Juli hole ich mir dann die Xbox360! :)

MfG, boss3D
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Und Anfang Juli hole ich mir dann die Xbox360! :)
Nicht lieber ne PS3? :ugly:

die Sache ist halt die, dass bei der Xbox wohl recht viele Titel auch für PC kommen werden, weil MS Vista pushen will. Z.b. Mass Effect kommt ja jetzt dann. Lost Planet wäre auch ein Beispiel, ebenso wie Assasin's Creed, das sind größtenteils XB360 Ports.

Auf der PS3 gäbs mehr exklusive Titel, die wohl nie auf PC kommen werden.
Und man kann ordentlich Linux draufbügeln und hat BluRay. :D
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Nicht lieber ne PS3? :ugly:

die Sache ist halt die, dass bei der Xbox wohl recht viele Titel auch für PC kommen werden, weil MS Vista pushen will. Z.b. Mass Effect kommt ja jetzt dann. Lost Planet wäre auch ein Beispiel, ebenso wie Assasin's Creed, das sind größtenteils XB360 Ports.

Auf der PS3 gäbs mehr exklusive Titel, die wohl nie auf PC kommen werden.
Und man kann ordentlich Linux draufbügeln und hat BluRay. :D

Folgende Gründe haben meine Wahl auf die Xbox360 fallen lassen:

1.) Games sind für mich kein Grund! LP interessiert mich nicht, AC habe ich schon (für PC) und bei ME warte ich ersteinmal ab. Außerdem wird es schon bald genug Titel geben, die zwar für beide Plattformen erscheinen, auf dem PC aber mehr schlecht, als recht laufen: Allen voran Far Cry 2!

2.) Xbox360 ist um einiges billiger, als die PS3 und mit dem Geld, dass ich mir erspare, kann ich mir für den PC ein BluRay Laufwerk holen.

3.) Fast jedes Spiel, dass für die PS3 erscheint, gibt es auch für die Xbox360.

4.) Auch wenn mich dafür am liebsten gleich ein paar Leute fressen würden: Ich persönlich halte die Bildqualität auf der Xbox360 für besser, als auf der PS3.

5.) Ich bin einer der wenigen Microsoft-Fans (> Xbox360). ;)

MfG, boss3D
 
AW: Suche 22 Zoll Monitor für PC und XBox360!

Außerdem wird es schon bald genug Titel geben, die zwar für beide Plattformen erscheinen, auf dem PC aber mehr schlecht, als recht laufen: Allen voran Far Cry 2!
Lol. Dir ist klar, dass dein jetziger PC bereits um einiges schneller ist als eine XB360 oder PS3 es je sein wird? Far Cry 2 wird auf der Konsole halt optisch sparsamer daherkommen, damit es überhaupt ruckelfrei läuft. Außerdem sind Shooter auf der Konsole meh.
Mir gings eher um exklusive Titel, Sachen wie Gran Tourismo, Metal Gear etc. Da bietet die PS3 noch ein paar mehr Titel als die XB. Ein schöner Konsolentitel ist wohl auch das neue Starwars Game. Sähe auf dem PC natürlich noch besser aus, aber LucasArts ist es ja leider zuviel Stress, es auch für Budget-PCs zu optimieren. Warum eigentlich, wer mit nem 500 EUR Medion-PC zocken will, hat es verdient, dass bei ihm nichts läuft. :devil:
Aber der SW-Titel kommt auf beiden Konsolen.
2.) Xbox360 ist um einiges billiger, als die PS3 und mit dem Geld, dass ich mir erspare, kann ich mir für den PC ein BluRay Laufwerk holen.
Ja das stimmt, ich hatte auch erst mit der XB geliebäufgelt, aber perfomancetechnisch hat sie trotz besserem Grafikchip keine Vorteile, und diese Red ring of Death Geschichte macht einem auch nicht wirklich Mut. XBox Live ist ganz geil, aber kostet halt auch.
4.) Auch wenn mich dafür am liebsten gleich ein paar Leute fressen würden: Ich persönlich halte die Bildqualität auf der Xbox360 für besser, als auf der PS3.
Das kann sogar sein, die XBox hat glaubich mehr Speicher und kann daher bei einigen Titeln wohl sogar ein wenig AntiAlias einsetzen. Bei GTA4 schrieb IGN aber neulich, dass es ihrer Meinung nach auf der PS3 etwas besser laufe, weil auf der XBox z.B. die Gebäude usw. in der Stadt sichtbarer "aufpoppen", sprich die PS3 schafft da wohl etwas mehr LOD.

Ich hab ja nichts gegen die XBox, aber die PS3 ist für mich als Informatiker und Technik-Fan irgendwie die interessantere Konsole. Ist mir aber noch zu teuer, daher warte ich auch ab bis das Ding mal auf evtl. unter 300 EUR fällt.

Die geilste Konsole ist eigentlich Wii, aber da stört mich einfach dass die keinen VGA-, DVI- oder HDMI ausgang hat und nur SD-Auflösung kann. Aber vom Bedienkonzept her genial. :D
 
Zurück