Suche 2 WQHD Monitore (Gaming + Office)

G-Sync bringt dir halt wenig, wenn du dann eh auf 120+fps zockst. Wenn du wie beim Asus ROG WQHD, 144hz und g-Sync hast musst dich halt für 2 entscheiden.
Entweder hohe Bildqualiät mit G-Sync oder 144 fps mit niedrigerer Grafik, dann bringt dir G-Sync aber meiner Meinung nach mehr Nachteile wie Vorteile. Flimmern in Ladebildschirmen und so.

Aber können nicht beide Technologien gleichzeitig zum Einsatz kommen?
144Hz heißt ja nur, dass ich maximal soviel Fps darstellen kann, während G-Sync vor allem im Low Fps Bereich zum tragen kommt.

Nehmen wir an ich hätte in einem Game ~70-90FPS, bin ich dann nicht mit einem 144Hz Monitor mit G-Sync besser dran, als mit einem 60 Hz G-Sync Monitor, oder versteh ich da was falsch?

Nehmen wir an ich hätte in einem Game ~70-90FPS, bin ich dann nicht mit einem 144Hz Monitor mit G-Sync besser dran, als mit einem 60 Hz G-Sync Monitor, oder versteh ich da was falsch?
Meiner Ansicht nach schon. Wobei Bot_mit_Ping ja etwas von Flimmern in Ladebildschirmen etc schreibt. Keine Ahnung, was er noch für Probleme meint. Ich nutze G-Sync nicht. Allerdings weiß ich, dass es bei ein paar "ausgewählten" Titeln nicht läuft. Leider weiß ich nicht mehr, welche das sind.

Langfristig zu beachten ist meiner Meinung nach, dass die Spiele ja immer höhere Anforderungen haben werden. Also kann es sein, dass du bald mit weniger FPS spielen musst. Dann hätte G-Sync vermutlich wieder mehr Sinn.

Das meine ich: https://www.youtube.com/watch?v=oxKxJpINOoA
Video ist nicht von mir gemacht.

Ich hab G-Sync immer ausgestellt, weil mir das in den Augen wehtut und übel nervt. Soll angeblich davon kommen, dass man in Ladebildschirmen immer so fps < 30 hat... und G-Sync funktioniert nicht unter 30FPS.
Persönlich seh ich auch kein Unterschied im Spiel selber ob an oder aus. Meiner Meinung nach ist G-Sync wie ein Pflaster. Es bringt in Wahrheit nichts, aber man ist froh das man eins hat. Heute würde ich eher erstmal auf G-Sync noch verzichten(ist ja auch noch neu) und nur auf WQHD gehen mit 144fps, dafür 200€ billiger was schonmal (fast) die halbe nächste Topgrafikkarte wäre.

Nein, aber ganz ehrlich, wenn du dann eh nur mit 70 bis 90 fps vorhast zu spielen, brauchst du dann ein 144 herz Monitor? Sieht du wirklich ein Unterschied ob 60 oder 70 FPS? Ich seh keinen und ich find mein Auge schon sehr empfindlich was sowas angeht.

Das meine ich: https://www.youtube.com/watch?v=oxKxJpINOoA
Video ist nicht von mir gemacht.

Ich hab G-Sync immer ausgestellt, weil mir das in den Augen wehtut und übel nervt. Soll angeblich davon kommen, dass man in Ladebildschirmen immer so fps < 30 hat... und G-Sync funktioniert nicht unter 30FPS.
Persönlich seh ich auch kein Unterschied im Spiel selber ob an oder aus. Meiner Meinung nach ist G-Sync wie ein Pflaster. Es bringt in Wahrheit nichts, aber man ist froh das man eins hat. Heute würde ich eher erstmal auf G-Sync noch verzichten(ist ja auch noch neu) und nur auf WQHD gehen mit 144fps, dafür 200€ billiger was schonmal (fast) die halbe nächste Topgrafikkarte wäre.

Nein, aber ganz ehrlich, wenn du dann eh nur mit 70 bis 90 fps vorhast zu spielen, brauchst du dann ein 144 herz Monitor? Sieht du wirklich ein Unterschied ob 60 oder 70 FPS? Ich seh keinen und ich find mein Auge schon sehr empfindlich was sowas angeht.

Naja, ich möchte natürlich mit max FPS zocken, aber meine Befürchtung ist einfach, dass ich kaum mehr als 70-90 FPS bei einer WQHD Auflösung haben werd.

Am liebsten wär mir ja ein fetter 34" Monitor mit UHD, aber das werd ich kaum flüssig spielen mit nur einer GTX 980 :(

Edit: Grad erst gecheckt dass 34" ja 21:9 sind.
Warum sind 34" denn beliebter als 32"? Sind 21:9 nun der neue "Standard"?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich möchte natürlich mit max FPS zocken, aber meine Befürchtung ist einfach, dass ich kaum mehr als 70-90 FPS bei einer WQHD Auflösung haben werd.

kommt drauf an wie du halt die Grafik runterschraubst. Ich schraub sie halt solange herab bis ich so 100+fps erreiche.Muss jeder selber wissen. Ich kann dir in 5 Tagen sagen, wie weit man es bei Far Cry 4 runterschrauben muss, damit man so die meiste Zeit 100+ fps hat.

ja, nichtmal mit voreinstellung niedrig schafft man dauerhaft 100fps. so ab 95 wenn man durch ein Dorf rennt. Auf Ultraeinstellungen hab ich aber immernoch 60 bis 70^^

Na das klingt doch gut. Und hast du mal andere Spiele probiert bin echt am überlegen auch zuzuschlagen und mir so ein Teil zubestellen.

Hab aber nur bedenken das es eben die eine Karte nicht mehr schafft. Bzw. Soviel runter gedreht werden muss das es flüssig läuft.

was mir noch aufgefallen ist, dass ich in FarCry 4 auch kein Flimmern mit G-Sync hatte. Ob das mit dem "the way its mean to play" Programm oder wie das heißt von nVidea zusammenhängt?! vvl auch nur spieleabhängig und Zufall.

Also CSGO wirst auf 144fps spielen können, genauso wie BO2 ohne jetzt allzuviel runterzu drehen.(Also ich bezieh mich immer drauf das Kantenglättung aus ist und wenn nicht dann FXAA niedrig). Sonst musst halt Kompromisse finden, aber schlechter wie bei Far cry 4 dürfte es eig kaum werden, auser es kommen noch schlechter optimierte PC Spiele auf den Markt . Witcher und Crysis 3 wäre interessanter, aber die Spiele hab ich nicht.

Werd mir glaube ich mal so ein Teil hinstellen und dann nebeneinander testen.

das Ding ist ja NVIDIA experience will ja jedes Spiel auf 2715x1... Stellen. Also sollte es ja Problem los gehen aber jetzt Spiele ich eben <100fps und alles an bei BF4

Das habe ich eben gemacht. :-)
wenn ich bei Battlefield 4 MP 64 Server auf 2560x1440 gehe habe ich ohne MSAA immer noch um die 100fps
also sollte das gehen.
FarCry 4 habe ich auch gleich mal probiert das sind es bei den gleichen Einstellungen wie FHD 40fps. Da muss man dann was runter nehmen aber LÄUFT!:daumen:

Da wird die 980 mal gefordert. Haha

ja, nichtmal mit voreinstellung niedrig schafft man dauerhaft 100fps. so ab 95 wenn man durch ein Dorf rennt. Auf Ultraeinstellungen hab ich aber immernoch 60 bis 70^^

Hast du G-Sync aktiviert? Bzw. merkst du einen Unterschied ob on/off?

Würdest du sagen dass es mit 100+fps angenhmer ist, oder mit G-Sync und 60-70?

wenn da ein unterschied ist dann wirklich nur sehr gering ob on or off.

Mit 100+ ist es viel angenehmer für mich. Würde mir auch im Nachhinein kein Monitor mehr kaufen nur weil er G-Sync hat.

Zurück