Suche 2 WQHD Monitore (Gaming + Office)

Spreed

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt suche ich neue Monitore. Aber erstmal zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
1000€ für beide wäre OK. +/- 100€ spielen keine Rolle

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ich besitze momentan 2 Full HD Samsung Monitore.
Mein "Gaming" Monitor ist der S27A550H (Samsung SyncMaster S27A550H 68,5 cm Widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Mein "Office" Monitor mit TV Anschluss ist der T27B550EW (Samsung T27B550EW 68,5 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Eine MSI GTX 980 4G

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Wie schon erwähnt, einer ist rein fürs gaming da, selten mal 1080p Filme.
Den anderen benutz ich meistens nur für Webseiten, Ordner, Office Programme, selten mal Serien (480p - 720p) und noch seltener benutz ich ihn als TV (DVB-C).

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Er sollte auf jeden Fall 27", WQHD und 144Hz haben.
Momentan wünschen würde ich mir auch G-Sync und ein IPS Panel, jedoch habe ich mit beiden keine Erfahrung und kann daher nur schwer abschätzen ob der Mehrwert wirklich so gegeben ist.

Für den Gaming Monitor hätte ich mir den ASUS ROG überlegt, aber da hab ich nun schon oft schlechtes gelesen.
Ansonsten erscheint mir der im März erscheinende Acer Predator XB270HU als ein Top Kandidat. Den XG270HU hätte ich als zweit Monitor genommen weil er angeblich fast Rahmenlos ist. Schätze aber für die Office Anwendungen wird er ziemlich überteuert sein..

Besten Dank schon mal!
:hail:

Naja, am Gaming Monitor laufen die Spiele, während am Office Monitor nebenan oft nur ein Browser, Video, etc. offen ist :ugly:

Wie sollt ichs sonst lösen?

Ein Gaming Monitor ist zu teuer um ihn 2x aufzustellen, außerdem haben Office Anwendungen oder Filme nicht die gleichen Ansprüche an einen Monitor.
Und ein zweiter "normaler" Monitor ist fürs spielen nicht geeignet.

Also ja, ich denke schon dass ich dafür 2 unterschiedliche Monitore brauch :hmm:

Klingt nicht schlecht, aber ich bezweifle dass ich auf 4k flüssig ohne G-Sync oder 144Hz spielen könnte.
Ansonsten hab ich aber auch zu wenig Ahnung davon :)

Was sagen andere dazu?

Musst ja nicht auf 4k Spielen , reicht ja auch Full HD, jedoch ist es ganz gut 4K zu haben so kannst du später nach Lust und Laune aufrüsten ohne das du dir ´nen neuen Monitor kaufen musst ^^

Ach nur so , ich frag mich gerade was dein empfohlener Monitor besseres hat als den, den ich ihm empfohlen hatte .
Abgesehen davon ist er mal eben 50Taler teurer
Und naja 6ms Reaktionszeit ist "streng" geseh´n kein "Gaming"-Monitor mehr .... ( wobei ich selber kein Unterschied bemerke )

Um mal konkret zu werden:
Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit bedienst du zwei Dinge auf einmal, das Teil ist super flott und hat ein absolut geniales Bild, solange du keine professionelle Bildbearbeitung machst ist es Unsinn hier zwei verschiedene Monitor zu kaufen.
Support und Verarbeitung ist, wie bei DELL gewohnt, sehr gut.

Danke für den Link!

Mir ist aufgefallen, dass bisher niemand einen Monitor mit G-Sync oder 120/144Hz empfohlen hat.
Sind die 2 Technologien nun doch nicht so "notwendig" fürs zocken?

Danke für den Link!

Mir ist aufgefallen, dass bisher niemand einen Monitor mit G-Sync oder 120/144Hz empfohlen hat.
Sind die 2 Technologien nun doch nicht so "notwendig" fürs zocken?

Naja, da gibts es in 27" bisher nur den von dir erwähnten Asus PG278Q. Zumindest weiß ich keinen anderen. Allerdings würde ich bei der gefühlt extrem hohen Ausfallrate und vor allem dem lächerlich schlechten Umtausch-/Reparaturverfahren auch davon abraten. Die, bei denen er läuft/lief, schwärmen allerdings ausnahmslos von der Technik.

120Hz WQHD OHNE Gsync gibt es glaube ich auch nicht bisher.

Welche Genres möchtest du denn hauptsächlich damit spielen?

Ich bin gerade von einem 120Hz TN auf einen 60Hz IPS umgestiegen. Selbst bei schnellen Spielen konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Aber das hat nichts zu sagen, viele andere Leute merken das sicher.
Ich stelle mich schon mal auf die ersten herabblickenden Kommentare ein... ^^

Ich versteh sowieso nicht waum 144Hz besser sein soll als 120Hz obwohl ich 0 Unterschied sehe - aber mehr ist immer besser ^^
Ist wie mit FullHD und 4K ich persönlich sehe da kein Unterschied , andere widerum sehen da sehr wohl einen ..

Man muss es halt sehen können :)

Ist wie mit FullHD und 4K ich persönlich sehe da kein Unterschied
Auch nicht im direkten Vergleich?
Die Veränderung der Texturschärfe von FHD auf WQHD ist mir wiederum aufgefallen. ^^ Es kam aber auch auf das Spiel an...
Ich bin aber auch von 24" nur auf 25" hoch gegangen. Dadurch ist Pixeldichte die bei fast gleich großer Bildfläche gestiegen.

Naja, ich rede hier von Monitoren - und Nope, da seh ich nicht wirklich einen Unterschied !
Bei Fernsehern ist das wieder was anderes, also da würde ich doch eher zu 4K tendieren.

Zurück