• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche 2 leise 120mm-Lüfter

Kel

Freizeitschrauber(in)
Front- und Endlüfter in meinem Gehäuse gehen kaputt. Hab aktuell die Seitenwände offen aber das ist ja kein Zustand auf Dauer.

Welche Lüfter mit 120mm könnt ihr aktuell empfehlen? Mit PWM zum ansteuern (das ist doch immer noch das beste damit die nicht dauernd mit vollen RPM drehen, oder?).

Falls relevant:
CPU: Ryzen 1600
GPU: Vega 56 Sapphire
Platten: 1x SSD + 2x HDD, die mit im Luftstrom sind
Gehäuse: Lancool PC-K58 Midi Tower (wird endlich mal erneuert wenn AMD neuen Sockel rausbringt aber das dauert ja noch)

Preis: Was man für leistungsfähigen + leisen Kram halt so bezahlen muss.
Spontan so 15€ pro Lüfter +- 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
K

Kel

Freizeitschrauber(in)

Averey

PC-Selbstbauer(in)
Danke dir. Hab grad noch ergänzt welche CPU + 3 Festplatten sind mit im Luftstrom. Ändert das irgendwas oder taugt der Lüfter auch dafür wenn CPU + GPU auf maximum sind beim Spielen?

Hab das Ding damals bei MF gekauft, da steht (https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_619001.html):

"Installierte Lüfter: 2x 120mm"

?
Laut dem Review bei CB sind bei deinem Gehäuse wohl ein 140mm Lüfter vorne und ein 120mm Lüfter hinten installiert.

Müsstest also für den hinteren Lüfter 120mm holen und für Front 140mm, dann passt alles.

Da hat Arctic auch was.

 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Geizhals.de sagt auch: Vorne 2x 140mm (optional)
Wenn dein Case eh offen ist zur Zeit halt mal sicherheitshalber kurz nen Zollstock rein, bevor da was doch nicht passt :D
 
TE
K

Kel

Freizeitschrauber(in)
2x 140mm passen oben in den Deckel mit nem Adapterkit (das hab ich auch hier rumliegen irgendwo seit 2011 :ugly:).

Front hab ich gerade ausgemessen. Der Lüfter sitzt ganz vorne unten, darüber kommt der Käfig für 5,25er-Einschübe (CD, DVD) und dann ist das Gehäuse oben auch schon zu Ende. Da passt nur 1 Lüfter hin.

Der vorinstallierte ist von Schraube oben links nach Schraube unten links (vertikal, nicht diagonal) recht genau bei 14cm Länge. Misst man das so? Kann nicht diagonal messen weil der Lüfter mit ca. ~2mm Spielraum eingebaut wurde, danach kommt Festplattenkäfig.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Ja, so misst man das :daumen:

Also stimmt das Datenblatt von MF wohl nicht und du brauchst für vorne einen 140mm Lüfter, würde ich behaupten :hmm:
 

Averey

PC-Selbstbauer(in)
Oder in Reviews/Spezifikation von dem Gehäuse noch Mal schauen.

Vorne 1x140mm, oben 2x140mm, hinten 1x120mm sind in dem Gehäuse möglich. Vorne kann nur ein 140mm Lüfter verbaut werden.
 
D

DAU_0815

Guest
für den Preis gut, aber nicht ganz silent

sehr gut ,ot sehr hohem Luftdurchsatz

was feines: Der typische Allrounder

Auch sehr gut als Gehäuselüfter, aber nur 3-PIN, also spannungsgeregelt. Hängt vom Mainboard ab, ob das geht:

Wir wollen Geld verschwenden, aber gut isser, wirklich überragend

Du wirst aber bei allen Lüftern nicht drum herum kommen, eine individuelle Lüfterkurve aufzusetzen
 

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Oben Unten