Suche: 2.5" IDE auf SATA Converter

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen!

Letztens habe ich zusammen mit meinem Vater seinen Keller ausgemistet, dabei sind uns einige alte Rechner entgegen gekommen, die voll mit alten Daten sind, die aber immer noch gebraucht werden (weshalb wir die Aktion überhaupt gemacht haben).
Dabei waren auch ein paar (Sch-)Laptops. Damals hat man ja noch 2.5" HDD's mit 44 pol. IDE-Anschluss verbaut. Genau aus diesem Grund bin ich jetz auf der Suche nach einem Adapter von 2.5"/44 pol. IDE auf SATA, damit ich die Daten auslesen kann.
Bisher habe ich nur Seiten gefunden, wo ich 100St. abnehmen muss - ich brauche allerdings nur einen. Hier habe ich zwar einen gefunden, aber die Seite scheint mir nicht so vertrauenswürdig...
Habt ihr Erfahrungen mit dem kauf auf dieser Seite oder wisst ihr woher ich sowas sonst noch bekomme?

Danke schonmal für eure Antwort :daumen:

Viele Grüße,
Modders Vision

Zuletzt bearbeitet:
Das USB Teil finde ich nicht schlecht, danke.
Allerdings wäre mir sowas wie ich es verlinkt habe am liebsten...
Warum denn zwecks der Kompatibilität einen USB Adapter?

Ich würd dir zwecks der Kompatibiliät sehr empfehlen einen IDE auf USB-Adapter zu nehmen.

Hätte ich dir auch empfohlen... Hab diese ide zu Sata Geschichte auch schonmal probiert.. Entweder findest du nur ramschware die kaum richtig funktioniert, oder der Preis rechtfertigt sich nicht.
Hab das vor ein paar Monaten mal gemacht und hab ordentlich ins Klo gegriffen.. Die Festplatte wurde zwar erkannt aber die schreib und leseraten waren unter aller Kanone. Hab dann Letztenendes auch die alte externe von meinem Vater aufgeschraubt und es dann darüber laufen lassen..

Die IDE/SATA-Adapter sind großteils einfach nur Müll.

Bei den USB-Adaptern hab ich bisher noch keinen gefunden der nicht funktioniert hat.

Wenn ihr schon Erfahrungen mit USB Convertern gemacht habt, dann würde ich mir wohl eher einen USB zulegen, nur schade, dass man von USB nicht booten kann...

Kurze Frage.
ich habe sowohl 3,5 als auch 2,5 Zoll IDE Laufwerke , kann ich die 2,5 Zoll einfach an das 3,5 Zoll IDE Kabel ohne strom hängen? funktioniert das oder brauch ich da was anderes ?

Zurück