Suche 2.1 System für PC,. und musik

Humilator

PC-Selbstbauer(in)
Suche 2.1 System für PC,. und musik

Hi, hab mich ein bisschen informiert und suche Stereo lautsprecher. Mir wurden bisher die krk rokit 5 g3 empfohlen und ich wollte dazu die creative z blaster Soundkarte für 75 Euro dazuholen. Bin also insgesamt bereit bis auf 370 Euro hochzugehen . Bin aber nicht sicher bei den Lautsprechern. Was meint ihr, was würdet ihr mir für ein Setup empfehlen?

AW: Suche 2.1 System für PC,. und musik

Erstmal eine Frage: In der Überschrift schreibst du von einem 2.1 System, suchst aber Stereolautsprecher?

Die Lautsprecher sind nicht schlecht. Mich würde es ohne passendes Soundinterface jedoch stören, dass der Lautstärkeregler an der Hinterseite des Ls angebracht ist. Daher würde ich mir eher die Adam Artist 3 anschauen, da ist der Regler an der Front und ein separates Soundinterface wäre somit überflüssig genauso wie die Die Creative Z.

Adam Artist 3 Glossy Black

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich so teure ls kaufe, sollte ich doch wohl schon eine separate Soka besitzen, oder? Onboard tuts da doch dann nicht mehr? Prinzipiell is es mir egal ob 2.0 oder 2.1 aber es sollte halt vernünftiger Sound entstehen.

hm, hab bisher von so ziemlich jedem gehört, dass das aber einer gewissen preisklasse schon eine rolle spielt. und wenn ich schon 300 ocken für lautsprecher hinleg, solls an der soundkarte mMn nicht mangeln. hab halt nur dieses realtek standard gedöns.

Ich verwende mit mehreren hochwertigen Audiolösungen den standart Realtek Chip, ohne jemals einen Qualitätsverlust hingenommen zu haben. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es unnötig investiertes Geld ist. Mit Soundkarten kauft man mehr Features, die für den Stereobetrieb von Aktivlautsprechnern irrelevant sind.

(Nach meiner Erfahrung macht es keinen Unterschied, ob man eine teuere Soundkarte oder einfach den Onboardchip verwendet)??? Das finde ich nicht
Sicherlich macht das ein unterschied vom Onboard-Sound gegen eine Soundkarte je nach Preisklasse.Allerdindgs hängt das auch von den verbauten Komponenten ab(DAC,s, Relais,Kondensatoren bzw.die Abschirmung ist sehr wichtig.Bei einem oberklasse Mainboard kann man sagen das der Onboard-Sound(je nach verbauten Soundchip und komponenten) mit einer mittel klasse Soundkarte vergleichbar ist.Aber nicht bei günstigen Boards.Wenn ich zum beispiel mein Onboard-Sound(mittel klasse Board) gegen mein Soundblaster Z vergleich mache mit MMX 300 Beyerdynamic Headset dann ist schon ein klanglicher unterschied bzw. Onboard-Sound ist nicht so gut als wie Soundkarte.Wie gesagt das hängt von den faktoren(Baukomponenten)ab wie gut oder weniger gut der Sound übertragen wird.Und die Soundausgabe bzw.-Qualität hängt ja nicht nur vom Soundchip alleine ab ,sondern ist wie oben genannt auch von dem anderen verbauten Komponenten abhängig.

Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Inwiefern ist denn Tomshardware eine "Fachpresse" für Audio? :ugly:

Natürlich muss es keine extrem teure Lösung sein, aber eine günstige Soka ist nicht verkehrt und verbessert auch den Klang.
Zudem kann man pauschal nicht sagen, dass es keinen Unterschied gibt. Es gibt guten Onboard Sound und es gibt schlechten Onboard Sound (UNABHÄNGIG VOM SOUNDCHIP!).
Dabei spielt der Preis auch selten eine Rolle, z.B. das neuste ASUS Maximus Schlagmichtot soll sehr schlechten Onboard Sound haben

welche soundkarte würdest du denn empfehlen? und ich hätt gern auch irgendwie eine schaltzentrale, weil ich sowas bisher auch immer hatte und nicht erst immer an die lautsprecher greifen möchte, die unter umständen weiter weg stehen. kann man die separat kaufen oder muss ich eine dementsprechende soundkarte haben?

Es gibt von Fostex für kleines Geld einen kleines Poti, welches auf so ziemlich jedem Schreibtisch noch ein Plätzchen finden sollte. -> Fostex PC-1 black
Alternativ eben ein externes Interface mit geregelten Ausgängen.

.Wenn ich zum beispiel mein Onboard-Sound(mittel klasse Board) gegen mein Soundblaster Z vergleich mache mit MMX 300 Beyerdynamic Headset dann ist schon ein klanglicher unterschied bzw. Onboard-Sound ist nicht so gut als wie Soundkarte.[/url]

Hast du diesen Vergleich auch schon mal mit aktiven LS und nicht mit einem passiven KH ausprobiert? Die verwendete Verstärkung ist die eigentlich Ursache für Unterschiede, diese bietet ein Onboardchip nur in mäßigem Umfang, was aber bei Aktivboxen oder Verstärkung durch KHV keine Rolle spielt.

Inwiefern ist denn Tomshardware eine "Fachpresse" für Audio? :ugly:

Es geht hier ja nicht um traditionelle Audiokomponenten, sondern auch um die Komponente Computer? Wenn du tatsächlich nach dem Lesen des Artikels TomsHardware die Kompetenz absprichst ein aussagekräftiges Urteil zu fällen, ist das deine Meinung. Ich kann diese jedoch nicht nachvollziehen. Mir ist im Übrigen auch zu Ohren gekommen, dass 200€ Oehlbachsteckdosen den ganzen Klang eines LS noch einmal gewaltig elaborieren...

Der Test zeigt, dass jeder Tester (fast) ohne Probleme den Onboard Chip identifizieren konnte.

Die Interpretation überlasse ich dir ;-)

Ich frage mich nur, wie sie dann im Fazit zu dem Schluss kommen, dass der ALC genauso gut sein soll

DAC seitig gibts da kaum Unterschiede, das ist klar. Aber verstärkerseitig und vor allem im Mikrofoneingang sieht ein Onboard Sound kein Land.

Zuletzt bearbeitet:
Viele begreifen nicht, dass bei so ner Soka nicht der Chip das entscheidende ist (moderne Wandlerchips sind alle mindestens gut), sondern das drumrum. Sprich Stromversorgung, Ausgangsstufen, ggf. alternative Filter usw. Das Ganze lässt sich onboard halt nicht wirklich gut realisieren. Da ist auf ner Soka einfach mehr Platz für. Bei ner externen Lösung kann dann sogar noch ne gescheite Stromversorgung dran und von den Vorteilen einer Laitstärkeregelung auf analoger Seite des Signals ist hier ja auch schon genug geschrieben worden...

Wer im Übrigen meint, dass Boxen nichts von ner Soka haben, weil die Verstärkung ja außerhalb des Rechners geschieht sollte sich einfach mal mit der Materie beschäftigen! Was ist denn ne Soka? Richtig eine Vorstufe und deren klanglich er Einfluss ist meist höher als die der Endstufe!

Mir ist im Übrigen auch zu Ohren gekommen, dass 200€ Oehlbachsteckdosen den ganzen Klang eines LS noch einmal gewaltig elaborieren...

Das Oehlbach sowas anbietet wäre mir neu (es sei denn du meinst Steckdosenleisten). Tatsache ist aber, das es von z.B. HMS Steckdosen (also solche für die Wand) gibt, die zum einen an den stromführenden Teilen aus massivem Kupfer sind und zudem statt der simplen Federklemmen solide Schraubanschlüsse bieten. Die kosten deutlich unter 100€, sind damit recht fair bepreist und bieten in der Tat klanglich nachvollziehbar ein wenig mehr. In Verbindung mit einem extra Anschluss an den Sicherungskasten nebst Schmelzsicherung statt Automat ist es sogar erstaunlich viel.

Zurück