Suche 1TB SATA III Festplatte

Eine normale Festplatte kann den S ATA 3.0 Standard nicht nutzen, ich würde daher bei einer mit S ATA II bleiben. S ATA 3.0 wäre ja eh Abwärtskompatibel und man kann eine ältere Festplatte da auch ohne Probleme anschliessen. Ich würde da zb die Samsung F3 Spinpoint 1 TB nehmen.

Aktuelle Festplatten nutzen ja den S ATA Standard nicht mal richtig aus, wenn man mal von NCQ bei S ATA II absieht.

Warum SataIII ? Bringt dir bei normalen HDDs rein gar nix.

kauf ne Samsung Spinpoint F3 1 TB. Schnell, leise, zuverlässig.

Vielen Dank für eure Antworten :daumen:

Leider bin ich nun etwas verunsichert. Die Samsung oder die Hitachi ? Von Hitachi weiß ich (aus eigener Erfahrung),
dass sie sehr zuverlässig sind. Und: Bringt SATA III wirklich nichts ? Nicht mal ein kleinen Geschwindigkeitsschub ?

Achso: Kühlen möchte ich sie damit:
Scythe Himuro

SATAIII bringt bei einer HDD wirklich nichts - 0%!

Die Samsung kannst du auch nehmen, denn die sind auch sehr zuverlässig. Kühlen musst du die Festplatte eigentlich nicht ;)

Vielen Dank für eure Antworten :daumen:

Leider bin ich nun etwas verunsichert. Die Samsung oder die Hitachi ? Von Hitachi weiß ich (aus eigener Erfahrung),
dass sie sehr zuverlässig sind. Und: Bringt SATA III wirklich nichts ? Nicht mal ein kleinen Geschwindigkeitsschub ?

Achso: Kühlen möchte ich sie damit:
Scythe Himuro

Die Platten nutzen ja nicht mal den Speed von Rev.2. Hitachi hatte ich auch schon verbaut, aber Samsung gehört zu den Platten die ich bisher in Massen verbaut habe. Fehler hatte es bisher nie gegeben, und seit geraumer Zeit laufen 2 der TB Modelle in meinem Hauptrechner. Letztlich mußt du es entscheiden, nur sollet S ATA 2.0 das max. sein

Okay, danke nochmal für die Tipps. Ich habe mich fü die
Samsung Platte entschieden. Den Himuro muss ich
verwenden, da ich den Festplattenkäfig ausgebaut habe.

Eine Festplatte braucht man nicht kühlen..... WAS willst du da überhaupt kühlen ? Überleg doch mal: Eine Festplatte wird in der Regel nicht heißer als 50°C. Macht das den Bauteilen was aus ? NEIN. Also... warum dann Kühlen ?

SATAIII bringt wie schon gesagt bei Festplatten rein gar nix, außer vll in NAS oder Server wo man diese Übertragungsrate braucht. Aber selbst da ist eine SSD um Längen besser als eine HDD Lösung. Für das Geld von dem Kühler für die HDD kannste dir locker nochmal ne HDD kaufen.

btw: ne normale HDD hat nen Maximum Durchsatz Lesen von 140 mb/s. und das SataIII Limit ist bei ca 300 mb/s

SATA III bringt bei HDDs nur was beim Lesen aus dem Cache , dem sogenannten Burst Read , da schaffen manche Platten 280MB+ wo SATAII schon aussteigt. Aber beim Normalen Gebrauch ist SATAIII sinnlos.

Festplattenkühler kannst du dir sparen , die viel zitierte Google Statistik hat gezeigt dass zu niedrige Temperaturen eher zu Ausfällen führen. Wenn ich mich richtig erinnere waren ~40°C optimal , ich kann bei Bedarf aber noch nach dem Dokument suchen.

edit: Habs gefunden : http://static.googleusercontent.com.../labs.google.com/de//papers/disk_failures.pdf

Siehe Punkt 3.4 Grafik 4

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte braucht man nicht kühlen..... WAS willst du da überhaupt kühlen ? Überleg doch mal: Eine Festplatte wird in der Regel nicht heißer als 50°C. Macht das den Bauteilen was aus ? NEIN. Also... warum dann Kühlen ?

Hitze ist schädlich für Magnetwirkung, ergo ist Hitze schädlich für die Magnetspuren auf den Plattern. Eine Festplatte sollte nicht heißer als 45° werden, das kommt letztendlich den Daten und ich glaube auch der Übertragungsgeschwindigkeit zu Gute, wenn das Laufwerk nicht allzu warm wird. Ich versuche generell, meine Festplatten nicht wärmer als 10° über Zimmertemperatur werden zu lassen.

@ Topic: ich habe bislang mit Western Digital sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich von denen keine 1TB-Platte genutzt. Daneben ist Samsung mein Favorit.

MfG Jimini

Für die Kühlung der Festplatte reicht auch en Lüfter, der vor der HDD montiert ist. So ein Kühlrahmen ist eigentlich unnötig. :D

Für die Kühlung der Festplatte reicht auch en Lüfter, der vor der HDD montiert ist. So ein Kühlrahmen ist eigentlich unnötig. :D

Die meisten Kühlrahmen dienen auch dazu, die Festplatte zu entkoppeln. Daher ist sowas praktischer als eine reine Entkopplung, bei der die Festplatte meist nicht mehr die Wärme ans Gehäuse abgeben kann. Bei einer 320GB-Platte von Western Digital machten vier kleine Gumminoppen, welche zwischen der Festplatte und dem 5,25"-Einbaurahmen lagen, immerhin knapp 8° aus.

Aber natürlich ist sowas eher schon als Feintuning zu betrachten. Es gibt ja auch Leute, die ihren RAM kühlen.

MfG Jimini

Danke nochmal, aber wie oben schon beschrieben dient der Himuro nicht unbedingt der Kühlung ich verwende
ihn in erster Linie als Einbaurahmen da ich meinen Festplattenkäfig ausgebaut habe. Der Kühlungseffekt ist
also zweitrangig.Mich würde nur eines Interressieren:
Im Vergleich: Western Digital mit SATA III VS Samsung mit SATA II
wäre die WD wirklich kein Stück schneller ? Nichtmal ein kleines Bisschen ? Die 7 Euro Preis-
unterschied kann ich verschmerzen.

Der WD wäre vllt. durch ihre Technik und Optimierungen schneller, aber der SATAIII Anschluss beschleunigt sie überhaupt nicht.

Zurück