Suche 15" Notebook für 400€

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Suche 15" Notebook für 400€

Hallo,

meine Eltern wollten sich ein neues Notebook fürs Wohnzimmer zulegen, nachdem sie das Aldi-Angebot von nächster Woche gelesen haben (Link).

Budget: 400€
Anwendungsbereich: Office, Surfen, die eine oder andere Serie schauen
Bildschirmgröße: 15"
Bildschirmauflösung:
Glare/Matt: Matt
Akkulaufzeit: egal
Gewicht: egal
Besondere Anforderung: Nummernblock

Ist das Teil aus dem Aldi empfehlenswert? Ich finde da nicht so wirklich den Haken am Angebot. Der Akku ist eingebaut, und die Display-Auflösung ist auch nicht die beste. Aber ich glaube, da darf man nicht zu viel in diesem Preisbereich erwarten.
Oder gibts etwas Besseres in diesem Preisbereich?

Gruß
SaPass

AW: Suche 15" Notebook für 400€

Bei dem Anforderungsprofil kannst du eigentlich jedes Notebook nehmen. Wenn du selbst basteln willst kannst du eins von Notebooksbilliger.de für um die 300€ nehmen, dazu noch eine SSD einbauen und schon hast du ein zügiges stationäres Gerät.

Bei Redcoon gibts derzeit ein günstiges Notebook mit etwas "mehr" Leistung zum günstigeren Preis. Leider sehe ich das du ein Mattes Display möchtest und damit das Angebot vll uninteressant für dich sein wird. Wollte es dir aber trotzdem nicht vorenthalten.

Eine SSD würde ich dir in jedem Fall empfehlen, da die meisten Notebooks mit Ihren 5400 U/Min HDD einfach viel zu laaangsam sind.
Das mag für geduldige Eltern kein Problem sein, aber wenn du denen etwas gönnen möchtest, dann richtig!

btw. der Link zum Angebot:
Lenovo Z50-75 80EC00ASGE · Notebook 15,6 AMD FX-7500 500GB 8GB FHD

Ich bin da auch schon am überlegen ob da morgen auf der Matte stehe da ich auch eher nur eine bessere Schreibmaschine bräuchte. Hier gibt es lokal auch noch Angebote von Real, Telepoint und Co aber Unterschiede sind da kaum zu finden.

Bei Redcoon gibts derzeit ein günstiges Notebook mit etwas "mehr" Leistung zum günstigeren Preis. Leider sehe ich das du ein Mattes Display möchtest und damit das Angebot vll uninteressant für dich sein wird. Wollte es dir aber trotzdem nicht vorenthalten.

Eine SSD würde ich dir in jedem Fall empfehlen, da die meisten Notebooks mit Ihren 5400 U/Min HDD einfach viel zu laaangsam sind.
Das mag für geduldige Eltern kein Problem sein, aber wenn du denen etwas gönnen möchtest, dann richtig!

btw. der Link zum Angebot:
Lenovo Z50-75 80EC00ASGE · Notebook 15,6 AMD FX-7500 500GB 8GB FHD

Danke für den Vorschlag, ich gebe den gleich mal so als Empfehlung weiter.

Ich bin da auch schon am überlegen ob da morgen auf der Matte stehe da ich auch eher nur eine bessere Schreibmaschine bräuchte. Hier gibt es lokal auch noch Angebote von Real, Telepoint und Co aber Unterschiede sind da kaum zu finden.
Ich glaub das Angebot gilt erst ab nächster Woche. Diese Woche dürfte das Netbook im Angebot sein. Das habe ich aber gleich für "Schrott" befunden.

Edit: Habe ich beim Einbau einer SSD Probleme zu erwarten bzgl. Beschränkungen im Bios bei Bootlaufwerken, oder solche Dinge? Oder ist das problemlos möglich und ich installiere einfach wieder Win8.1 mit dem mitgelieferten Key?

Nein, ich hause im Norden und dort gibt es das Teil ab Morgen bei Aldi Nord. Normalerweise sollte bei einer SSD keine Probleme auftauchen nur das Win 8 wäre das Problem da es nicht als gewöhnlicher Datenträger dabei ist.

Edit: Habe ich beim Einbau einer SSD Probleme zu erwarten bzgl. Beschränkungen im Bios bei Bootlaufwerken, oder solche Dinge? Oder ist das problemlos möglich und ich installiere einfach wieder Win8.1 mit dem mitgelieferten Key?

Damit gibt es keine Probleme. Hab bereits SSD in Notebooks verbaut und alles verlief ohne Komplikationen. Selbst ältere Geräte (ca. 3 Jahre) haben problemlos die Installation überlebt.
Oft kleben keine Keys mehr auf der Unterseite der Notebooks. Soweit ich mal gelesen habe sollen diese im BIOS integriert sein (?) - bitte korrgieren, wenn ich hier falsch liegen sollte. Dieser lässt sich in der Regel über zusätzliche Software auslesen und verwenden. Eine Hürde könnte es sein ein passendes Installationsmedium zu finden, wenn eine OEM Version nicht greift.

Alternativ bieten viele Notebooks auch eine Recovery DVD zu erstellen mit der sich das Betriebssystem wiederherstellen lässt mit allen Anwendungen und Einstellungen (Fabrikneu).

Einfach ausprobieren, wenn du dir eine SSD verbauen möchtest. Die Daten auf der alten Festplatte gehen nicht kaputt, sodass dir da erstmal nicht viel passieren kann und du in Ruhe ausprobieren kannst :)

Hat mal eben jemand nen Link zu dem Angebot bei Aldi Süd? Ich finde das irgendwie nicht! Bin ich zu doof? :what:

Damit gibt es keine Probleme. Hab bereits SSD in Notebooks verbaut und alles verlief ohne Komplikationen. Selbst ältere Geräte (ca. 3 Jahre) haben problemlos die Installation überlebt.
Oft kleben keine Keys mehr auf der Unterseite der Notebooks. Soweit ich mal gelesen habe sollen diese im BIOS integriert sein (?) - bitte korrgieren, wenn ich hier falsch liegen sollte. Dieser lässt sich in der Regel über zusätzliche Software auslesen und verwenden. Eine Hürde könnte es sein ein passendes Installationsmedium zu finden, wenn eine OEM Version nicht greift.

Alternativ bieten viele Notebooks auch eine Recovery DVD zu erstellen mit der sich das Betriebssystem wiederherstellen lässt mit allen Anwendungen und Einstellungen (Fabrikneu).

Einfach ausprobieren, wenn du dir eine SSD verbauen möchtest. Die Daten auf der alten Festplatte gehen nicht kaputt, sodass dir da erstmal nicht viel passieren kann und du in Ruhe ausprobieren kannst :)

Mein Vater darf in Ruhe probieren und basteln, ich bin das nächste mal erst in ein paar Wochen dort. Als SSD hatte ich eine Crucial MX100 128GB empfohlen, die kostet nur rund 60€.

Nur gut zu wissen, dass es möglich ist, das Teil einzubauen.

Als SSD hatte ich eine Crucial MX100 128GB empfohlen, die kostet nur rund 60€.

Das reicht locker aus, wenn nicht gerade unmengen an Daten gespeichert werden sollen. Die Empfehlung ist auch gut.
Ansonsten externe Festplatte (dank der ausgebauten HDD) oder wie ich es teilweise mache mit einem HDD Caddy. Wobei ich heute auch erst wieder ein Beitrag aufgemacht habe zu dem Thema. :)

Ist der Performancegewinn durch eine SSD noch spürbar, wenn da "nur" ein AMD FX-7500 verbaut ist oder limitiert die CPU? Die eine oder andere Person, mit der ich mich darüber unterhalten hatte, hatte Zweifel angemeldet.

Eine SSD bringt bei jedem PC etwas. Auch ein alter Athlon X2 im PC meiner Schwester war da kein Problem. Der olle T6600 in meinem alten Notebook hat auch nicht geschadet. Im Gegenteil. Mit ner SSD kann man aus den lahmen Gurken noch was richtig schnelles machen :daumen:

Zurück