Suche 140mm Gehäuselüfter

Turbodiesel

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche 140mm Gehäuselüfter

Hallo Gemeinde!
Ich bin auf der Suche nach 2 140mm Lüftern, welche ich in den Deckel meines Deep Silence 3 montieren möchte.
Wichtig ist für mich ein hoher Luftdurchsatz, Lautstärke ist zweitrangig, allerdings sollten jetzt nicht unbedingt Schleifgeräusche oder sowas in der Art auftreten.
Preislich dachte ich so an 10€/Stück im Extremfall auch 15 aber lieber 10.
Bis jetzt habe ich den Spartipp aus der aktuellen Printausgabe ins Auge gefasst: Scythe Slip Stream 140XT, 1200rpm (SM1425XT12M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich freu mich auf eure Antworten und wünsche noch einen angenehmen Sonntag. :)

AW: Suche 140mm Gehäuselüfter

Wenn möglich 3 Pin, damit ich die an die integrierte Lüftersteuerung anschließen kann.

Der schaut schon mal sehr gut aus. Hat auch deutlich bessere Daten als der Scythe. Gibts eventuell noch Alternativen zu dem oder ist das das Maß der Dinge in meinem Anforderungsbereich? Weil preislich ist er doch schon an der Budgetgrenze.

Ok da wird es vermutlich, aufgrund der Preises, der Enermax. Eine Frage am Rande; Gibt es irgendwie Komplikationen, wenn ich 3 Lüfter raussaugen hab und nur 2 rein?
Oder wäre es empfehlenswert am Boden noch einen Lüfter zu installieren?

Ok da wird es vermutlich, aufgrund der Preises, der Enermax. Eine Frage am Rande; Gibt es irgendwie Komplikationen, wenn ich 3 Lüfter raussaugen hab und nur 2 rein?
Oder wäre es empfehlenswert am Boden noch einen Lüfter zu installieren?

Ich würde generell eher eine Überdruck-Konfi empfehlen (Immer einen mehr reinblasend als raussaugend), da sich sonst der Staub in alle möglichen Ritzen setzt, da durch alle Öffnungen Luft rein gezogen wird um den Unterdruck auszugleichen ;)

Für idealen Airflow wäre ratsam: Zwei vorne rein, einer hinten raus. Mehr braucht's gar nicht. Oder drei vorne rein und zwei hinten und oben raus ;)

Jo, dann zieht es Deinen Kühler auseinander. :D

Nee, Spaß beiseite, dass macht nix.

Nur sollten die beiden ausblasenden Lüfter dann etwas schneller laufen. ;)

Ich würde generell eher eine Überdruck-Konfi empfehlen (Immer einen mehr reinblasend als raussaugend), da sich sonst der Staub in alle möglichen Ritzen setzt, da durch alle Öffnungen Luft rein gezogen wird um den Unterdruck auszugleichen ;)

Für idealen Airflow wäre ratsam: Zwei vorne rein, einer hinten raus. Mehr braucht's gar nicht. Oder drei vorne rein und zwei hinten und oben raus ;)

Das Problem dabei ist das ich eine Top-Blow Kühler habe. Aktuell hab ich 2 Lüfter vorne rein. Einén oben hinten raus und einen im Deckel raus.
Ohne dem Lüfter im Deckel konnte ich oben drauf Spiegeleier braten und selbst jetzt ist es noch ziemlich heiß. Was trotz meines relativ guten Mainboard zu Spawa-Problemen führt.
Deswegen wollte ich jetzt 2 große Lüfter in den Deckel bauen.

Sollte ich eventuell den Lüfter hinten oben raus auf den Boden verlagern, also reinblasend ins Gehäuse?

Sollte ich eventuell den Lüfter hinten oben raus auf den Boden verlagern, also reinblasend ins Gehäuse?

Würde es ja so machen: 2x vorne rein, 1x unten rein, 2x oben raus ;) Oder du packst noch einen 6. zusätzlich zu hinten raus :D

Edit: Bei den magnetisch-barometischen-Lagern des Enermax-Lüfters kann es sein, dass die die ersten Tage schleifen werden biss sie sich eingelaufen haben, aber danach sollten sie ruhig sein ;)

Würde es ja so machen: 2x vorne rein, 1x unten rein, 2x oben raus ;) Oder du packst noch einen 6. zusätzlich zu hinten raus :D

Edit: Bei den magnetisch-barometischen-Lagern des Enermax-Lüfters kann es sein, dass die die ersten Tage schleifen werden biss sie sich eingelaufen haben, aber danach sollten sie ruhig sein ;)

Gut da werde ich das so machen und wenn ich dann immernoch nicht zufrieden bin kommt halt noch ein 6. dazu. Bzw da fällt mir grad auf, das ich ja dann eh einen über habe :D wenn auch nur ein 120er.

Danke für den Hinweis. Und danke für die erstklassige Beratung.

Bodenlüfter bringen idR nicht allzu viel.

Das kannst Du Dir getrost sparen.;)

Ok dann könnte ich ja den Schacht da drinn lassen...nja mal schaun wie meine Bastelllust die Woche so aussieht :)

Ich empfehle einen Nanoxia Deep Silence NDS 140 Lüfter mit 1800 U/min. Der schaufelt über 166 m³ Luft in der Stunde und hat auch einen sehr hohen statischen Druck. Hab den schon mehrfach verbaut und kann den nur empfehlen. Das Rifle-Bearing ist quasi lautlos und zudem langlebig.
Zur Frage wieviel Luft rein und wieviel raus, kann ich nur sagen: Leichter Unterdruck ist für eine effiziente Wärmeableitung optimal. Bei Überdruck entstehen Hotspots/Hitzestaus im Gehäuse. Auch von seitlichen Lüftern ist abzuraten, da diese nur für Verwirbelungen sorgen. Es sollte für ein möglichst störungsfreien Airflow gesorgt werden. Dein Case hat ja Staubfilter, also ist übermässige Staubansammlung kein Thema.

Die Lüfter sind schon bestellt. Der scheint auch ganz gut zu sein, hat allerdings einen geringeren Luftdurchsatz. Trotzdem danke für deinen Vorschlag. :)

Zurück