Suche 13" Notebook zum Musik produzieren -1000€

Heckmeck

Schraubenverwechsler(in)
Suche 13" Notebook zum Musik produzieren -1000€

Hallo liebe Forengemeinde,

Vor einer Woche ist mir mein etwas in die Jahre gekommener Heim-PC verreckt und jetzt muss was neues her.

Mit dem Notebook will ich folgendes anstellen :

- Zum Sommersemester beginne ich mein Studium, daher sollte er gut zu transportieren und vor allem stabil sein. Ich denke daher würde mir nen 13" reichen. Zu Hause hab ich sowieso noch nen 17"er Monitor rumstehen.

- Akkulaufzeit muss nich Phänomenal aber schon solide sein (Mittelklasse)

- Außerdem soll damit Elektronische Musik produziert, Instrumente aufgenommen werden (via Ableton und Cubase). Daher bräuchte ich wohl nen recht potenten Prozessor und einiges an Arbeitsspeicher. Soundkarte werde ich wohl in jedem Fall extern dazu kaufen müsse. Ich denke interne Laptopsoundkarten kann man getrost vergessen.

- Dazu fallen dabei ordentliche Datenmengen an und allein meine Digitalisierten Vinyls sind schon ca 200gb Musik, Von daher wäre ne große Festplatte doch schon wichtig.

- Zocken muss nicht sein, die einzigen Spiele die ich spielen würde sind Star Craft und...... keine Ahnung also eingentlich nur Star Craft, von daher kann man bei mir ruhig an der GraKA sparen.

- Sollte auch langen Betrieb (am Kabel) überstehen, ohne dass dann nach einem Jahr sämtliche Teile eingeschmolzen sind.

- Blu Ray und HD und dieses ganze Gedöns ist mir alles nicht so wichtig...

- Hatte mitm Mac Book Pro geliebäugelt, weils halt gut aussieht und man es bei fast allen Producern und DJs zu Hause und auf der Bühne sieht. Außerdem funktioniert dieses Mac Zeugs meisstens recht zuverlässig. Ist aber halt auch viel Geld für verhältnismäßig wenig Leistung.

Also ich würde mich über Tipps, Anregungen oder Empfehlungen freuen.

Gruß,

Darius

AW: Suche 13" Notebook zum Musik produzieren -1000€

Also ich kann dir ein MB Pro 13" da echt ans Herz legen. Da kannste dann Logic oder Pro Tools verwenden. Oder über Bootcamp Windows draufbügeln und Ableton nutzen.

Und die Festplatte kannste selbst austauschen ohne die Garantie zu verlieren!

- Zum Sommersemester beginne ich mein Studium, daher sollte er gut zu transportieren und vor allem stabil sein. Ich denke daher würde mir nen 13" reichen.
Was heißt "reichen" ? 13er und 14er sind ja teurer als gleichstarke 15er. geht es Dir beim transport mehr um Größe oder Gewicht? Viel schwerer sind 15er mittlerweile auch nicht, da wäre dann die frage, ob Du wegen zB 1.7 statt 2.5kg Gewicht bereit bist, deutlich mehr auszugeben für die gleiche Leistung.

- Außerdem soll damit Elektronische Musik produziert, Instrumente aufgenommen werden (via Ableton und Cubase). Daher bräuchte ich wohl nen recht potenten Prozessor und einiges an Arbeitsspeicher. Soundkarte werde ich wohl in jedem Fall extern dazu kaufen müsse. Ich denke interne Laptopsoundkarten kann man getrost vergessen.
wenn es halbwegs ambitioniert sein soll, musst Du für ein passendes "Audiointerface" um die 150€ einrechnen - bleibt es trotzdem bei 1000€ fürs Notebook?

- Dazu fallen dabei ordentliche Datenmengen an und allein meine Digitalisierten Vinyls sind schon ca 200gb Musik, Von daher wäre ne große Festplatte doch schon wichtig.
500GB fürs Notebook gibt es schon zahlreich, aber mehr als 500GB wird dann teurer. Ab Werk sind auch an sich nie mehr als 500GB dabei, außer bei größeren Notebooks, wo dann aber direkt 2x 500GB drin sind.

Wegen Spielen: Starcraft 1 oder 2 ? ^^

Ein macbook kannst Du natürlich nehmen. Ginge halt auch schon preiswerter für Deine Anforderungen.

Was heißt "reichen" ? 13er und 14er sind ja teurer als gleichstarke 15er. geht es Dir beim transport mehr um Größe oder Gewicht? Viel schwerer sind 15er mittlerweile auch nicht, da wäre dann die frage, ob Du wegen zB 1.7 statt 2.5kg Gewicht bereit bist, deutlich mehr auszugeben für die gleiche Leistung.

Tja wenn das so ist, wären 15" natürlich auch in Ordung, dachte da wäre bei 13" evtl. Sparpotential. Sollte halt trotzdem transportabel sein und sich nicht unter dem eigenen Gewicht verbiegen, wenn mann es ml mit nur einer Hand hochhebt.

wenn es halbwegs ambitioniert sein soll, musst Du für ein passendes "Audiointerface" um die 150€ einrechnen - bleibt es trotzdem bei 1000€ fürs Notebook?

Das Audiointerface ist schon eingeplant.
Aber falls es schon unter 1000€ was brauchbares gäbe würde ich auch nicht nein sagen ;) hab genug andere Baustellen, die noch nen Taler nötig hätten.

500GB fürs Notebook gibt es schon zahlreich, aber mehr als 500GB wird dann teurer. Ab Werk sind auch an sich nie mehr als 500GB dabei, außer bei größeren Notebooks, wo dann aber direkt 2x 500GB drin sind.
Ich denke 350 GB müssten reichen, den Rest könnte ich über externe Festplatten regeln. Die kriegt man ja inzwischen hinterhergeschmissen.

Wegen Spielen: Starcraft 1 oder 2 ? ^^
Bis jetzt nur 1 , aber der 2. Teil würde mich auch mal interessieren. ;)

Ein macbook kannst Du natürlich nehmen. Ginge halt auch schon preiswerter für Deine Anforderungen.

Tjaja... dieses MacBook reitzt mich schon, aber wie schalte ich den Mann im Kopf aus der sagt :" Für weniger gäbs mehr "
Mein Vater und Bruder sind seit sie ihre Macs haben zu Mac-Only Nasen mutiert..

Kennt sich jemand schon mit den neuen Think Pads aus ? Die warn ja früher immer qualitätsmäßig recht weit oben. Die neue Edge-Serie sieht mir allerdings nen bisschen nach Plastik-Bomber aus..

schonmal vielen Dank für eure Mühen,

Darius

Kennt sich jemand schon mit den neuen Think Pads aus ? Die warn ja früher immer qualitätsmäßig recht weit oben. Die neue Edge-Serie sieht mir allerdings nen bisschen nach Plastik-Bomber aus..

Ein Thinkpad wäre sicher nicht schlecht wobei die Edge Serie natürlich die Billigschiene ist was man auch merkt

-> wenn du Qualität willst lieber kein Edge sondern ein ordentliches T410
Allerdings fangen da die Preise (ähnlich wie bei den Obstrechnern) erst bei 1000€ an

Ein Thinkpad wäre sicher nicht schlecht wobei die Edge Serie natürlich die Billigschiene ist was man auch merkt

-> wenn du Qualität willst lieber kein Edge sondern ein ordentliches T410
Allerdings fangen da die Preise (ähnlich wie bei den Obstrechnern) erst bei 1000€ an

Da haste Recht, da bin ich gleich inner ähnlichen Preisregion und bei der Festplattengröße wär ich auch bei 250 GB, mit weniger RAM (2gb) als beim MBPro.

mmmm schwierig, schwierig

Ein edge ist allerdings für den Preis auch völlig o.k - ist halt nur nicht so "edel" und "teuer" verarbeitet, wie man von den teuren Businessbooks vlt. als alter Lenovo-Hase kennt.

Ich würde auch das MB Pro 13" nehmen. Hauptsächlich wegen der Verarbeitung.

Dann werd ich das wohl tun, vielen Dank für die Mühen.

Gruß

Darius

Zurück