Suche 120Hz Bildschirm mit VESA-Halterung

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

250€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein, weil der schafft nur 60Hz bei FullHD

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

R9 390

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming: Overwatch, Train Simulator 2016, The WItcher 3, Cities Skylines

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

120Hz und VESA Halterung (egal ob 75*75 oder 100*100)

Vorschläge?

Bei 250€ Budget gibt es imho nur 4 Modelle ... bis ~300€ 10 weitere... allesamt 24" mit 1920x1080... allesamt mit Vesa 100

LCD-Monitore im Preisvergleich

Die ersten 27"er 1920x1080 fangen bei 320€ an, sobald WQHD eingebaut ist, wirds teuer.

Da eine AMD-Grafikkarte am Start ist, würde ich aufgrund des geringen Aufpreises auf den Free-Sync-Zug aufspringen ...
LCD-Monitore im Preisvergleich
Gibts ab knapp über 250€ ...
Zu den Modellen kann ich nicht viel sagen, aber bei dem Budget bleibt auch nicht so viel Auswahl... Aber von den 4 Modellen unter 300 € machen alle von den technischen Daten her einen guten Eindruck und unterscheiden sich im Wesentlichen in der minimal und maximal möglichen Frequenz unter FreeSync ... Da ist die Frage, was du willst... auch bei 30 FPS noch Freesync, dafür aber "nur" maximal 120Hz oder 45/48 zu 144 Hz... ich persönlich würde für z.B. Anno ersteres bevorzugen, um auch auf einer sehr großen Karte noch kein Tearing zu sehen, für fast alle anderen FPS-Shooter z.B. lieber die 2. Konfiguration.

Also kommt nur 24" oder noch 'n bisschen sparen in Frage, oder?

Iiyama GB2488HSU B2.
Reichen dir denn 60Hz nicht mehr?

Habe aktuell einen mit 60Hz und merke in TW3 und Overwatch schon länger dass der Bildschirm nicht schnell genug ist. Das Bild ist verschwommen wenn ich die Kamera zu schnell drehe, deswegen die 120Hz.

Werde mir die genannten Modelle später mal genauer anschauen.

Asus VX229N, 75Hz schafft er zwar aber mit niedriger Auflösung ein Bildschirm mit 75Hz und FullHD würde auch reichen bin mir aber nicht sicher ob ich da einen Unterschied merke. :)

IPS Monitore aus der Zeit sind auch nicht gerade die schnellsten.
Kannst du irgendwo mit nem schnellen TN Monitor vergleichen?
Nichts gegen die 120Hz+, aber ein verschwommenes Bild kommt bei dir auch zum großen Teil von der Reaktionszeit.

Ich kann zu einem Händler gehen der Bildschirme verkauft aber da laufen meistens Diashows ab oder ganz normale Werbefilme drauf, kann dem Verkäufer wohl nicht dazu bringen mal ein Spiel laufen zu lassen oder? :D

Zurück