Suche 120 mm Lüfter für horizontalen Einbau

netheral

Software-Overclocker(in)
Suche 120 mm Lüfter für horizontalen Einbau

Guten Tag an alle,

eigentlich bin ich seit langem Verfechter der Noiseblocker DSP Serie (die mit den schwarz-transparenten Lüfterbälttern), aber es gibt an der Serie etwas, das mich regelrecht rasend macht: Die Dinger klackern bei mir durch die Bank und ohne Ausname alle, sobald ich sie horizontal, also liegend und nach oben blasend, verbaue. Bisher habe ich von meinen schon 6 verschiedene unter meinem Peter gehabt: Jeder klackert oder hat andere Lagergeräusche, die er vertikal nicht hat.

Ich habe bereits einen Tipp von einem Noiseblocker Mitarbeiter befolgt und die Dinger vertikal bei 12 Volt ein paar Stunden laufen lassen, einige sogar ein paar Tage mit einem kleinen D/C Netzteil. Fazit: Jeder klackert weiter, teilweise lauter. Es geht mir, auf Deutsch gesagt, auf den Sack, dass sowas bei so hoch gelobten Lüftern sein kann und sein darf.

Daher suche ich 120 mm Lüfter, die diese nach oben blasende Position mitmachen und ähnliche Silent-Eigenschaften haben. 120er möchte ich, da mir kein leiser 140er bekannt ist. Sogar die 800 upm Versionen von Noiseblocker klackern wie verrückt. (manchmal frage ich mich, ob mich einfach nur der Lüftergott hasst)

Probiert habe ich schon be quiet! Shadow Wings 120 mm low speed. Die bringen aber bei vollen 800 upm - und dadurch deutlich hörbar - einfach nicht den Druck, um den Peter richtig zu befeuern - die Temps gehen sogar ohne Übertaktung im Furmark auf knappe 80°, wo sie vorher mit auf das minimum geregelte Noiseblocker mit geschätzten 400 - 500 upm nichtmal annähernd ankam. Das Problem ist, dass die Lüfter durch den Frame, der die Lüfter aufnimmt, nicht direkt am Kühler anliegen. Gepaart mit dem sehr geringen Luftstrom der Shadow Wings ist das natürlich die Disqualifizierung als GPU Lüfter in meinem PC.

Ich habe bereits an Alpenföhn Wing Boosts gedacht. Diese haben ja auch einen leicht entkoppelnden Rahmen, der gerade bei dieser Verwendung ein Pluspunkt wäre. Wäre da auch die 140 mm Version einigermaßen "silent"? Laut dem Test hier im Forum ist bei denen die 140 mm Version deutlich leiser als die mit 120 mm.

Oder gibts da noch andere gute Lüfter, die ähnliche Lautstärkeeigenschaften haben?

Es reicht, wenn die Lüfter bis ~800 - 1000 upm reichen, da ich mehr eh nicht geben würde. Eher würde ich auf OC Spielraum verzichten.

Vielen Dank im Voraus!

netheral

AW: Suche 120 mm Lüfter für horizontalen Einbau

Kann Dir die BeQuiet Silent Wings 2 empfehlen. Ich besitze diese selbst, habe sie horizontal und vertikal verbaut mit den beigelegten 12V/7V/5V-Adapter. Bei 12V leicht hörbar, jedoch auf 7V bzw. 5V unhörbar.

Kann Dir die BeQuiet Silent Wings 2 empfehlen. Ich besitze diese selbst, habe sie horizontal und vertikal verbaut mit den beigelegten 12V/7V/5V-Adapter. Bei 12V leicht hörbar, jedoch auf 7V bzw. 5V unhörbar.

Er hat doch geschrieben das die BeQuiets nicht den Druck bringen !! Das wird bei einer anderen Serie auch nicht anders sein.
Ich hab die Alpenföhns zweimal in der 120mm Version. Die sind eigentlich recht, würde ich aber bezüglich des Rahmens nicht für GPU's , CPU's und Radiatoren empfehlen. Nämlich auch kein geschlossener Rahmen, deswegen glaube ich auch nicht, dass sie genug Druck bringen.

Wie wäre es wenn du dir mal die neue Noiseblocker-Serie anschaust ? Oder evtl. noch Enermax ?

BitFenix Spectre. Die sind insgesamt lauter als die Konkurenz, haben dafür aber keine Problme mit Lagern etc.

entweder den http://www.alternate.de/html/product/Enermax/Cluster/78762/?

oder http://www.alternate.de/html/product/Enermax/T.B.Silence_Manual/837976/?

meine empfelung

der 2te ist mit manuelen drehzahl regler mein liebling da kan man auch mal mit nem mini itx auf ne dicke lan party gehn wo es heiss wird 120cm³/h kühlt dan gut und auf die lautstärke auf der lan kommts nicht an ..... zu hause einfach wieder runter drehen und ist schön leise und bläst drotzdem noch gut lufft durch horizontal kein klackern keine vipen oder komischen geräusche den 1 habe ich in meinem htpc 4 mal verbaut steht neben der heizung im Wohnzimmer an heilig abent hat er wenn wirklich heis im raum ist im idl 38 °C 90 cm³/h sind auch ausreichend für lan tät ichs aber nicht nehmen ^^

lg Rob

Sorry dass es so lange dauert, bis ich ein Feedback gebe. Vielen Dank für die Antworten. :)

Interessant finde ich bisher den Alpenföhn selber und den TB Silence von Enermax.
Die neuen Lüfter von NB sehen auch interessant aus. Ich kann fast schon nicht verstehen, warum ich bei jedem NB das Lagergeräusch im horizontalen Betrieb habe... So viele nutzen die Lüfter so - keiner äußert Probleme außer mir. Und da ich regelmäßig auch kompliziertere Eingriffe ohne Hardwaretode durchführe, denke ich nicht, dass es nur auf Unfähigkeit zurückzuführen ist, einen Lüfter einzubauen...

Bei den bq! gibt sogar der Hersteller selber an, dass der Luftdruck viel geringer ist als bei langsammer rotierenden 120ern anderer Hersteller. Ein Test hat gezeigt, dass 2 bq! Shadow Wings bei hörbaren 100 % nicht genug Leistung boten, um meine Karte im Furmark zu kühlen. Derzeit hängen noch 2 - leider klackernde - NB DSP-P1 (900 upm max.) am Kühler und rotieren auf 500 upm. Die Karte wird im Furmark keine 70 ° warm.

Als Gehäuselüfter in der Front sind die NB meiner Meinung nach optimal, aber nicht an Kühlern. Dafür sind sie meines Wissens ja auch nicht hergestellt. Liegt wohl definitiv an der Form der Lüfterblätter, die wenig Strömungsgeräusche produziert. (wohl, weil weniger Luftstrom vorhanden ist)

Schade, denn optisch passten die NB perfekt ins System. Obwohl man unterm Peter eh nicht all zu viel von ihnen sieht.

So, ich habe weiterhin Corsair und Enermax im Auge gehabt, mich dann aber doch noch einmal für Noiseblocker entschieden, weil die früher zumindest nie Probleme machten. Ich habe 2x den neuen E-Loop 120er mit 1300 max. UPM geordert und heute vom Käsekönig geliefert bekommen. Sehen sogar ganz nett aus. Und bisher höre ich auf 5V nichts. Ich werde sie jetzt noch einen Tag auf 12 Volt mitlaufen lassen (vertikal) und sie dann unter den Peter hängen. Ich hoffe, ich denke daran, hier in ein paar Wochen mal zu berichten, wie sie sich verhalten. Bisher sind sie unhörbar und werden erst hörbar, wenn ich die Fanmate so auf 50 % habe (was ich so auf 900 upm schätze).

Was mich bisher sehr beeindruckt ist, dass die Lüfter bei 5 V ab 10 cm Entfernung komplett unhörbar sind, aber dafür wirklich viel Luft durchsetzen. Subjektiv mit dem Handtest sogar mehr als die 900 upm Version vom DSP auf 12 V.

Wenn sie sich bewähren ersetze ich meinen CPU-Lüfter ebenfalls. Der hat nämlich bei den derzeitigen Temps im 2D Anlaufprobleme und wackelt nur rum. Die neuen lüfter sollen bereits bei sehr wenig V anlaufen.

So - E-Loops sind im PC.

Ich habe die Version mit 1300 upm genommen und höre sie auf 5V nicht. Selbst wenn ich sie deutlich aufdrehe, übertönen sie meine WD Caviar Green 2 TB im Scythe Quiet drive nicht, die eh schon sehr leise ist. Der PC ist damit so laut wie leichter Wind und Blätterrauschen durch das geschlossene Fenster hindurch.

Meine derzeit auf 1.000 Mhz GPU und 1300 Mhz VRam übertaktete HD 7950 erreicht im Furmark eine GPU-Temperatur von ca. 60 °. Bei Heizung volle Kanne / Sommer kann die Karte also keinesfalls überhitzen. Wenn ich die Lüfter aufdrehe, sodass sie leicht hörbar werden, geht die Temperatur auf 45 ° herunter.

Kein Klackern, kein nichts. Die Dinger sind geil!

Eines sollte man aber unbedingt vermeiden: Etwas näher als 1 cm vor der ansaugenden Seite zu haben (bei niedrigen UPM reichen 5 mm Abstand auch). Denn dann machen die derbste Nebengeräusche, weil der optimierte Luftstrom zerstört wird.

Fazit: Die Dinger kühlen besser als die DSP P2, sind dabei leiser und geben keine Vibrationen ab. Nur die DSP sehen besser aus. ;)

Schöner Erfahrungsbericht. Welche Noiseblocker hattest du vorher? NB-DSP? Google hat nichts gefunden.

Eines sollte man aber unbedingt vermeiden: Etwas näher als 1 cm vor der ansaugenden Seite zu haben (bei niedrigen UPM reichen 5 mm Abstand auch). Denn dann machen die derbste Nebengeräusche, weil der optimierte Luftstrom zerstört wird.

Wie meinst du das? Zählt da auch der Staubfilter? Oder hats du sie nicht als Gehäuselüfter verbaut? Nur utner der Graka?

Ich weiss nicht, ob die Frage noch aktuell ist, da ich sehr lange keine Zeit mehr hatte, um mich mit PC-Themen bzw. Modding zu befassen.

Die E-Loops sind an sich sehr tolle Geräte, nur befindet sich etwas näher als einen Zentimeter im Ansaugstrom, beginnt ein Surren. Ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Das wurde auch an anderer Stelle schon oft erwähnt, wenn es um die E-Loops geht. Wenn man sie z.B. als blasenden CPU-Lüfter verwendet (also, dass die Streben, die den Motor halten, am Kühler liegen), sind die Dinger ultra-Silent. Sind sie jedoch saugend montiert, d.h. die Streben zeigen vom Lüfter weg, surrt das ganze. Ich hoffe, so wird es deutlicher.

Die alten Lüfter sind diese hier gewesen: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bisher hat sich weiter das bestätigt, was ich damals bemängelt habe: Vertikal eingebaut: Top, keine Geräusche. Horizontal (egal ob benutzt oder neuwertig): *klacker klacker* Weshalb ich als oberen Gehäuselüfter auch einen be-quiet! shadow wings verbaut habe.

Das Thema mit der Grafikkarte hat sich leider auf andere Art und Weise gelöst: Meine 7950 produzierte dauernd Treiberabstürze, Game-Freezes etc. Am Ende bin ich davon ausgegangen, dass es sich wahrscheinlich um einen kleinen Defekt an der Spannungsversorgung gehandelt hat und musste, da mir leider nicht mehr Geld zur Verfügung stand, auf eine minimal langsamere GTX 760 umrüsten. Aber da ich derzeit kaum zum Spielen komme und ansonsten eh eher WoW und CS:GO anliegen, brauche ich auch einfach derzeit nichts schnelleres.

Zurück