Such ne gescheite Festplattenkombination

blödelbert

Kabelverknoter(in)
Hi,

bin auf der Suche nach neuen hdd's, da meine alte abgeraucht ist:/
Ich hatte mal überlegt für das Betriebssystem und aktuelle Spiele eine Platte mit 10000rpm als master zu kaufen, dachte an eine WD Velociraptor. Knackpunkt ist allerdings ein recht happiger Preis.
Als Datenknecht wollt ich dann einen Samsung F1 1TB dranklemmen, wo alles an Musik usw draufkommt.

Was haltet ihr davon?

Über die WD Caviar Green hab ich auch gelesen das sie sehr schnell sein soll, wäre das eine günstige alternative zur Velociraptor? So Datenmenge 320Gb rum, halt für Spiele und Betriebssystem.

Alternativ denke ich auch über ein komplettpaket von WD nach, die Green platten sollen ja schon deutlich Energie Sparen. Also dann direkt einen Caviar mit 1TB oder die wohl bald erscheinende 2TB Platte. Allerdings sollen die ja dann wieder ein wenig langsamer sein, demnach auch nicht so top fürs betriebssystem.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, hab sowohl über die F1 als auch die WD's sehr viel gutes gelesen, nur die Kombination hab ich noch nicht ganz^^

MfG
Blödelbert

Hol dir die Samsung F1 Serie, den Energie sparen bei Festplatten ist witzlos, da diese max. 10-12W (ganz große Modelle (abhängig von Platterzahl) verbrauchen, also irrelevant wenig gegenüber Prozzi und Graka.

Diese Samsung sind schnell und günstig im Preis (1TB für 88€), die 320 GB Version ist dabei am leisesten (falls das für dich wichtig ist) da nur ein Platter sich dreht.
Wenn du eine Platte nur für dein System suchst warte noch ein paar Monate, da die Preise für SSDs wahrscheinlich noch dieses Jahr in eine bezahlbaren Bereich sinken und gegen diese ist die Velociraptor eine lahme Schnecke und bis dahin bist du mit einer F1 günstig und gut versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Besten dank schonmal:)

Bei einer ssd würden doch eigentlich auch 32GB reichen, wenn ich NUR das betriebssystem darauf installieren würde oder? Weil ich schon denke das das fürs System gut wäre wenn Windoof auf einer sehr schnellen platte lagert...oder liege ich da falsch?*g*

Ok, dann is das mit der Green serie schonmal unrelevant, tendiere dann auf jeden fall zur F1 Serie. Sind da die kleinen Platten (320Gb, eine Platte) auch flotte Teile oder sind die eher nicht so der hit was das angeht? Weil wenn die gut laufen würde kann ich mich mit so einer auch gut anfreunden:)

MfG
Blödelbert

Zurück