Die Farben des Eizo FG2421 sind nicht schlecht. Farben sehen auf einem VA-Panel einfach anders aus, als auf einem IPS- oder TN-Panel. Ich hatte zuvor einen Dell U2412M (IPS) und dann einen Samsung 305T (VA), und jedes Mal haben die Farben am Anfang sehr anders ausgesehen. Man muss sich erst an den jeweiligen Monitor gewöhnen, bevor man die Farben gut genug einschätzen kann. Wie Farben auf den ersten Blick aussehen ist kaum ein Beweis dafür, wie gut ein Bildschirm Farben wirklich darstellen kann. Bei der Darstellungsqualität von Farben auf Monitoren kann man, und damit meine ich natürlich nicht auf den ersten Blick, von diesem Schema ausgehen: IPS>VA>TN. Ein TN-Panel, wie es bei allen 120/144Hz Bildschirmen außer dem Eizo FG2421 verwendet wird, hat nie eine so gute Farbdarstellung, wie ein IPS- oder VA-Panel, auch wenn die Farben vielleicht auf den ersten Blick besser wirken mögen. Ich kann es nur nocheinmal sagen: Bestes Bild: Eizo FG2421, bester Kompromiss: Asus ROG Swift. Der Asus ROG Swift ist der einzige 120/144Hz Monitor, der ein 8-bit Panel verwendet, die anderen verwenden entweder 6-bit (jeder TN-Bildschirm) oder 10-bit (Eizo FG2421, genauer gesagt 8-bit mit 10-bit Emulation). Ich persönlich habe mir den Asus ROG Swift deswegen nicht gekauft, weil ich die höhere Auflösung durch zusätzliche Eizo FG2421s ausgleichen kann, und 144Hz zwar gut, 120+240Hz Strobing Backlight aber zumindest für mich persönlich noch besser sind. Und wie schon gesagt, einen höheren Kontrast und niedrigeren Schwarzwert lernt man erst zu schätzen, wenn man ihn schon erlebt hat. Seitdem ich den Samsung 305T, welcher ja ein (P)VA-Panel verwendet, benutzt habe, möchte ich nie wieder weder einen Monitor mit IPS-, noch einen mit TN-Panel verwenden wollen.