Such nach 24 Zoll Monitor mit 120/144hz

ownangel

Kabelverknoter(in)
Hey Liebe PCGHX-Community :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 24 Zoll Monitor (da das für mich die ideale Größe ist) und 120/144hz besitzt, da ich mir einen neuen PC zusammenstelle. Als Grafikkarte wird eine GTX 980 von MSI verbaut sein womit ich leicht von den 120/144hz provitieren können sollte.

Bei meiner Suche bin ich auf den iiyama ProLite GB2488HSU-B1 gestoßen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder kann einen besseren Monitor vorschlagen? Ich habe mir diesen ausgewählt, da ich nicht gleich 100€ mehr für den BenQ XL2420 ausgeben wollte. Daher würde ich sagen das mein Budget bei ca. 300€ liegt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Solltest du einen 24-Zoll Full-HD Bildschirm, und keinen 27-Zoll WQHD, suchen, dann ist wohl die mit Abstand beste Wahl der Eizo Foris FG2421. Dieser bietet ein total anderes Bild als die anderen Monitore. Er hat alles: Farb-Brillanz, der beste (!) Kontrast und Schwarzwert aller bisher veröffentlichten PC Bildschirme und "Strobing-Backlight" - aber ohne, dass das Bild um einiges dunkler wird, wie es bei den Lightboost-Hack-Monitoren der Fall ist. Dafür musst du aber 100€ drauflegen, doch glaube mir, das lohnt sich, denn wie schon gesagt, mit diesem Monitor spielt man Bildschirm-technisch in einer ganz anderen Liga.
Dazu kommt übrigens noch, dass er in Japan, und nicht wie die anderen Monitore, in China hergestellt ist, und ein Blick in sein Gehäuse hat bei einem Tester ergeben, dass um einiges hochwertigere Komponenten als bei anderen Bildschirmen hier verbaut sind, was natürlich eine längere Lebensdauer verspricht.

Man könnte sogar sagen, dass er -von der Auflösung abgesehen- der im Moment beste Bildschirm für Spieler am Markt ist.

Guck dir mal den ASUS VG248QE an, den hab ich seit etwa nem halben Jahr, bin auch sehr gut zufrieden. Downsampling ist auch kein problem.

gruß Kevin

Solltest du einen 24-Zoll Full-HD Bildschirm, und keinen 27-Zoll WQHD, suchen, dann ist wohl die mit Abstand beste Wahl der Eizo Foris FG2421. Dieser bietet ein total anderes Bild als die anderen Monitore. Er hat alles: Farb-Brillanz, der beste (!) Kontrast und Schwarzwert aller bisher veröffentlichten PC Bildschirme und "Strobing-Backlight" - aber ohne, dass das Bild um einiges dunkler wird, wie es bei den Lightboost-Hack-Monitoren der Fall ist. Dafür musst du aber 100€ drauflegen, doch glaube mir, das lohnt sich, denn wie schon gesagt, mit diesem Monitor spielt man Bildschirm-technisch in einer ganz anderen Liga.
Dazu kommt übrigens noch, dass er in Japan, und nicht wie die anderen Monitore, in China hergestellt ist, und ein Blick in sein Gehäuse hat bei einem Tester ergeben, dass um einiges hochwertigere Komponenten als bei anderen Bildschirmen hier verbaut sind, was natürlich eine längere Lebensdauer verspricht.

Man könnte sogar sagen, dass er -von der Auflösung abgesehen- der im Moment beste Bildschirm für Spieler am Markt ist.

Der Eizo Foris FG2421 scheint wirklich gut zu sein, jedoch reicht mein Budget einfach nicht aus :( Trotzdem vielen dank für den Vorschlag

Guck dir mal den ASUS VG248QE an, den hab ich seit etwa nem halben Jahr, bin auch sehr gut zufrieden. Downsampling ist auch kein problem.

gruß Kevin

Der ASUS VG248QE sieht ziemlich interessant aus, vorallem da dieser genau in meiner Preisklasse liegt. Ich werde mir noch ein paar Reviews und Vergleiche ansehen. Mir gefällt aber schon sehr was ich sehe :D

Hey Liebe PCGHX-Community :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 24 Zoll Monitor (da das für mich die ideale Größe ist) und 120/144hz besitzt, da ich mir einen neuen PC zusammenstelle. Als Grafikkarte wird eine GTX 980 von MSI verbaut sein womit ich leicht von den 120/144hz provitieren können sollte.

Bei meiner Suche bin ich auf den iiyama ProLite GB2488HSU-B1 gestoßen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder kann einen besseren Monitor vorschlagen? Ich habe mir diesen ausgewählt, da ich nicht gleich 100€ mehr für den BenQ XL2420 ausgeben wollte. Daher würde ich sagen das mein Budget bei ca. 300€ liegt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Der Iiyama ist nicht so besonders gut.
Hatte den hier und das Bild ist echt grottig und der Kontrast schrecklich.

Der ist bei weitem nicht der Beste, vor allem weil du für 150€ weniger schon gute 144Hz Monitore kriegst.
Und die Farben sind jetzt auch nicht so der Bringer.

gruß Kevin

Zusaätzlich dazu kannst du dir auch mal den AOC G2460P angucken, viel günstiger und besser wird es nicht.

Der ist bei weitem nicht der Beste, vor allem weil du für 150€ weniger schon gute 144Hz Monitore kriegst.

Für LCDs mit 120Hz oder mehr hat er das beste Bild. Der Kontrast und Schwarzwert ist übrigens nicht zu unterschätzen. Wenn man viele Spiele spielt, die dunkle Levels haben, wertet der Eizo Foris FG2421 das Spiel wirklich auf.

@ownangel Ich persönlich würde empfehlen, noch etwas zu sparen, und dir den FG2421 zu kaufen. Das habe ich übrigens auch getan. So hat man ein Qualitätsprodukt, das mehr oder weniger "ewig" hält, in seiner Funktion und seiner herausragenden Leistung (denn einen wirklich in allen Belangen besseren Monitor wird es wohl so bald nicht geben).
Wenn du dir jetzt einen schlechteren Bildschirm kaufst, hast du für "immer" einen schlechteren Bildschirm. Wenn du noch etwas länger wartest, hast du für "immer" einen besseren.

Der Iiyama ist nicht so besonders gut.
Hatte den hier und das Bild ist echt grottig und der Kontrast schrecklich.

Zusaätzlich dazu kannst du dir auch mal den AOC G2460P angucken, viel günstiger und besser wird es nicht.

Ich finde das der AOC und der ASUS einen guten Eindruck machen, jedoch scheint der ASUS in Tests und einigen Unabhängigen Bewertungen besser abzuschneiden. Ich werde mich aber noch ein wenig weiter erkundigen.

Für LCDs mit 120Hz oder mehr hat er das beste Bild. Der Kontrast und Schwarzwert ist übrigens nicht zu unterschätzen. Wenn man viele Spiele spielt, die dunkle Levels haben, wertet der Eizo Foris FG2421 das Spiel wirklich auf.

@ownangel Ich persönlich würde empfehlen, noch etwas zu sparen, und dir den FG2421 zu kaufen. Das habe ich übrigens auch getan. So hat man ein Qualitätsprodukt, das mehr oder weniger "ewig" hält, in seiner Funktion und seiner herausragenden Leistung (denn einen wirklich in allen Belangen besseren Monitor wird es wohl so bald nicht geben).
Wenn du dir jetzt einen schlechteren Bildschirm kaufst, hast du für "immer" einen schlechteren Bildschirm. Wenn du noch etwas länger wartest, hast du für "immer" einen besseren.

Nein hat er nicht.
Der Asus PG278Q hat ein besseres Bild und ich fand auch den AOC G2460P vom Bild her besser.

Was genau findest du am Bild besser? Der FG2421 kann übrigens auch den 10bit Farbraum emulieren.

Es macht einfachen den besseren Gesamteindruck.
Die Farben sind lebensechter und nicht ganz so verwaschen.
Wobei er ein besseres Bild als die BenQ 144Hz Monitore und erst recht als der Iiyama GB2488HS macht.
Habe ihn ja selber und bei mir ist der einfache Grund das Schwarz.
Der BenQ XL2720Z ist gefühlt schneller.
Den Turbomodus kann ich nur bedingt nutzen, da mir nah ne halben Stunde die Augen weh tun.

hab nen asus vg278h und muss sagen bin rundum zufrieden... und der spielemodus ist fr spiele meiner meinung anch wirklich top^^
der filmmodus sieht zwar bvissel besser aus, aber in dunklen ecken bzw flächen siehste dann ganix xD

Suche aktuell auch einen anderen Monitor und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Hat der genannte LG bessere Farben als ein Benq 2411Z welchen ich momentan habe. Bin beim Benq mit den

Farben nicht ganz zufrieden. Der LG sieht interessant aus, 120 Hz und 24 Zoll 1080p reichen mir völlig

Kurz : Ist der LG 24gm77-b besser als ein Benq ? Vor allem in Bezug auf die Farben ?

Suche aktuell auch einen anderen Monitor und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Hat der genannte LG bessere Farben als ein Benq 2411Z welchen ich momentan habe. Bin beim Benq mit den

Farben nicht ganz zufrieden. Der LG sieht interessant aus, 120 Hz und 24 Zoll 1080p reichen mir völlig

Kurz : Ist der LG 24gm77-b besser als ein Benq ? Vor allem in Bezug auf die Farben ?

Ja, er scheint zumindest laut Tests Farben besser darstellen zu können, als der Benq. Solltest du aber 400€ haben, ist der Eizo FG2421 der allerbeste.

Ne der Eizo kommt gerade wegen der schlechten Farben nicht so gut weg.

Kann mir jemand was zum vorher genannten LG sagen ? Wie sieht s da mit Serienstreuung aus

Wie sind die Farben bei dem neuen Asus ROG Swift ? Kann man da für 800€ etwas erwarten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne der Eizo kommt gerade wegen der schlechten Farben nicht so gut weg.

Kann mir jemand was zum vorher genannten LG sagen ? Wie sieht s da mit Serienstreuung aus

Wie sind die Farben bei dem neuen Asus ROG Swift ? Kann man da für 800€ etwas erwarten ?

Die Farben des Eizo FG2421 sind nicht schlecht. Farben sehen auf einem VA-Panel einfach anders aus, als auf einem IPS- oder TN-Panel. Ich hatte zuvor einen Dell U2412M (IPS) und dann einen Samsung 305T (VA), und jedes Mal haben die Farben am Anfang sehr anders ausgesehen. Man muss sich erst an den jeweiligen Monitor gewöhnen, bevor man die Farben gut genug einschätzen kann. Wie Farben auf den ersten Blick aussehen ist kaum ein Beweis dafür, wie gut ein Bildschirm Farben wirklich darstellen kann. Bei der Darstellungsqualität von Farben auf Monitoren kann man, und damit meine ich natürlich nicht auf den ersten Blick, von diesem Schema ausgehen: IPS>VA>TN. Ein TN-Panel, wie es bei allen 120/144Hz Bildschirmen außer dem Eizo FG2421 verwendet wird, hat nie eine so gute Farbdarstellung, wie ein IPS- oder VA-Panel, auch wenn die Farben vielleicht auf den ersten Blick besser wirken mögen. Ich kann es nur nocheinmal sagen: Bestes Bild: Eizo FG2421, bester Kompromiss: Asus ROG Swift. Der Asus ROG Swift ist der einzige 120/144Hz Monitor, der ein 8-bit Panel verwendet, die anderen verwenden entweder 6-bit (jeder TN-Bildschirm) oder 10-bit (Eizo FG2421, genauer gesagt 8-bit mit 10-bit Emulation). Ich persönlich habe mir den Asus ROG Swift deswegen nicht gekauft, weil ich die höhere Auflösung durch zusätzliche Eizo FG2421s ausgleichen kann, und 144Hz zwar gut, 120+240Hz Strobing Backlight aber zumindest für mich persönlich noch besser sind. Und wie schon gesagt, einen höheren Kontrast und niedrigeren Schwarzwert lernt man erst zu schätzen, wenn man ihn schon erlebt hat. Seitdem ich den Samsung 305T, welcher ja ein (P)VA-Panel verwendet, benutzt habe, möchte ich nie wieder weder einen Monitor mit IPS-, noch einen mit TN-Panel verwenden wollen.

Das einzige "Problem", dass ich mit dem Eizo FG2421 habe, ist das "Grün" an seinem Rand, was mir aber nur, und auch dann nicht immer, auffällt, wenn ich mir Filme ansehe und das Bild gerade ganz oder fast ganz dunkel ist. Aber keine Sorge, dies fällt nur auf, wenn man genau danach sucht, und es verschwindet auch wieder, je nachdem, aus welchem Winkel man den Bildschirm betrachtet. Das Gehäuse meines Bildschirms ist auch nicht ganz fest gesessen, nachdem ich ihn ausgepackt hatte, aber das war sehr leicht zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück