Such leise Festplatte

Pravasi

Software-Overclocker(in)
Hallo,
da meine HD wohl demnächst den Geist aufgeben wird,suche ich grade eine neue.
Geringe Lautstärke ist mir dabei sehr wichtig.
Geschwindigkeit? Ich installiere natürlich hier und da mein Kram,aber das sind eigentlich nur Games(auch nicht jeden Tag)und Musik.
Ansonsten findet eigentlich nicht wirklich ein Datentransfer statt,Backup zur externen Platte und Musik zum iPod mal ausgenommen. Da kommt es mir aber wirklich nicht auf ein paar Min. mehr oder weniger an.
Würde sich also eine langsame 5400er irgendwie sonst als Bremse bemerkbar machen?
1 TB sollte sie haben und nicht viel mehr als 120€ kosten.

Was käme denn da in die nähere Auswahl?

Dein Preis ist ja ganz schön hoch angesetzt, soviel kosten Festplatten heutzutage nicht mehr.
Ich könnt dir die hier empfehlen:
1TB Samsung SpinPoint F3 EcoGreen HD105SI 5400U/min

Hab die 1,5 GB Version davon und bin sehr zufrieden. Außer bei Zugriffen, hör ich sie nicht aus dem Rechner raus.
Dürfte auch genau deinen Kriterien entsprechen, die Geschwindigkeit ist auch vollkommen in Ordnung.

kann auch die spinpoint f3 empfehlen!

hab sie eingebaut und das lauteste was bei mir zu höhren ist ist nur der boxed lüfter!^^

sie ist sehr leise, bleibt kühl (nie über 30C°) und ist verdammt schnell!

Ja,die F3 rückt bei mir auch immer mehr in die engere Wahl. Ich habe nur jetzt schon mehrmals von Vibrationen gelesen und das wäre für mich fatal.
Ich schau noch heute ein bischen rum und bis morgen bin ich schlau genug zum bestellen.

...hab sie eingebaut und das lauteste was bei mir zu hören ist, ist nur der boxed lüfter!^^...

Wenn Pravasi auch nen Boxed Lüfter nutzt, mag das ja bei der Entscheidungsfindung helfen.
Aber ein Vergleich zur Lautstärke eines Boxed Lüfters ist absolut kein Silent-Kriterium.

Persönlich kann dir nur von der WD Caviar Black (FALS1001) abraten, die ist selbst ohne Lesezugriff deutlich hörbar! ca. 30dBA

Ich hatte bis vor nem Viertel Jahr eine F2 mit 7200U/min, bei der manchmal mein ganzer Schreibtisch gebrummt hatt, bei der F3 mit 5400U/min gibts das Problem hingegen absolut nicht.

Dein Preis ist ja ganz schön hoch angesetzt, soviel kosten Festplatten heutzutage nicht mehr.
Ich könnt dir die hier empfehlen:
1TB Samsung SpinPoint F3 EcoGreen HD105SI 5400U/min

Hab die 1,5 GB Version davon und bin sehr zufrieden. Außer bei Zugriffen, hör ich sie nicht aus dem Rechner raus.
Dürfte auch genau deinen Kriterien entsprechen, die Geschwindigkeit ist auch vollkommen in Ordnung.

Richtig, ich schließe mich an! :)

Die ist nicht teurer als die normale F3 und bietet den Vorteil, das sie sehr leise ist. Also genau das, was der TE will.
Ich persönlich werde mir ab sofort auch nur noch Green Platten als Datengrad holen. Da bei diesem Verwendungszweck Geschwindigkeit sonderlich relevant ist, haben diese Platten nur Vorteile. Für die nötige Geschwindigkeit sorgt ne SSD mit Windows und Programmen.

Die normale F3 500 GB schon, die 1 TB-Variante ist aber schon klar lauter .. und mir zu laut (hab ich selbst erlebt). Dann nehm ich lieber ne EcoGreen und ne SSD nach den von robbe genannten Gründen.

Ich find die normalen wie schon gesagt auch zu laut. Wenn man sie als Systemplatte einsetzt sind die Normalen einer Greenplatte natürlich vorzuziehen, es sei denn man legt wirklich keinen großen Wert auf Systemgeschwindigkeit.

Hat man aber als Systemplatte ne SSD und auch sonst einen nahezu lautlosen Rechner, führt kein Weg an einer Green vorbei. Und so langsam sind die ja nun auch wieder nicht, für den alltäglichen Datentransfer reicht das allemal.

Die 500GB Variante von der F3 von Samsung ist super Leise meiner Meinung nach.
Ich höre sie bei keinerlei Aktivität. Vielleicht ist meine Grakka auch einfach zu laut ^^

So,F3 ist bestellt.
Hatte vorher eine F1. Die ging so von der Lautstärke grade so. Die F3 soll aber wesentlich leiser sein,also nehm ich die mal.
Geschwindigkeit?-Eigentlich keine Ahnung ob meine Platte relativ langsam ist,oder ob es nur das System(war mal schneller) ist.
Jedenfalls werd ich doch nicht riskieren, dass aufgrund einer 5400er mein PC noch lahmarschiger sich verhält als jetzt schon.

Danke erstmal.

Das versteh ich jetzt aber nicht wirklich. Erst schreibst du, die Festplatte soll so leise wie möglich sein und Geschwidigkeit spielt keine Rolle und dann kaufst du doch ne 7200er.
Die 5400er F3 dürfte denk ich mal schon ne Ecke schneller sein, als die 7200er F1.
Mit den 7200ern (ab 1TB) hab ich was Lautstärke betrifft keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Die vibrieren saumäßig und das Laufgeräusch ist auch hörbar. Aber ich glaube das ist bei Samsung von Platte zu Platte unterschiedlich, villeicht hab ich auch einfach nur die falschen Exemplare erwischt.

ich weiß nicht was ihr habt : bei mir hört man die F3 1TB nie, egal ob beim video gucken, spielen oder bei sonstigem, sie ist stets sehr leise!

Ich denk das kommt einfach drauf an, wie laut der restliche Rechner ist. Bei mir ist die Festplatte das einzige, was man wirklich hört. Gehäußelüfter sind alle gedrosselt und CPU/Graka Kühler geben auch fast keinen Mucks von sich. Und da ist mir das Laufgeräusch einer 7200er einfach zu laut.

Zurück