Such DSLR für 400€

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Such DSLR für 400€

Hallo,
Ich suche eine gute Spiegelreflexkamera für ca. 400€.
Nur weiß ich nicht welche ich nehmen soll:
Canon D1000
Nikon D3000
Oder die Sony Alper Einsteiger Modelle?
.... Oder eine ganz andere.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: Such DSLR für 400€

ich würd die 1000d nehmen, macht noch klein wenig bessere bilder als die d3000.
die sony alphas sind bei den einsteigergeräten katastrophe, hab eine in der firma liegen und muss mich jedesmal ärgern wenn ich damit ein foto schieße.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal :)
Nochmal ne andere Frage, kann man Objektive einer alten analogen Spiegelreflexkamera mit einer digitalen verwenden?
Mein Vater hat nämlich noch welche die er mir zur Verfügung stellen würde.

Müssen auf die Kamera passen. Bei Canon müssen es EF Objektive sein.

Nutze an meiner 1100D auch 2 alte :) (Bald auf 550D umsteigen :P)

Falsch es müssen keine EF sein. Du kannst so ziemlich alles adaptieren von M42 bishin zu Nikon F Objektiven (was viele übrigens auch tun aber das ist wieder was anderes)

Empfehlenswert wäre es aber, EF(s) bzw F Objektive (bzw halt vom direkt passenden Bajonett) zu kaufen, da du sonst direkt keinen AF hast.

Ich hatte nebst den Canon Dreistelligen (400D, 500D, 550D,...) auch schonmal ne vierstellige in den Händen und finde, für das Geld gehn die schon nicht schlecht ab.
Kein vergleich aber zu ner zwei oder gar einstelligen. Ich würde die Augen nach ner 30D oder ggf. nach ner gut erhaltenen 20D ausschau halten. Dazu ein Standardobjektiv und evtl noch ein 50mm oder auf ein Tele sparen (da gibts meiner Meinung nach nur eines und das ist das 70-200mm (egal ob 2.8 oder 4)

Ne Nikon wär genauso ne Option. Ich hab selbst zwei, drei Bodys und finde die Bedienung 10x Besser als bei den Canons. Das ist aber in jedem Fall Userabhängig. Geh in nen Laden. MM oder Saturn oder so und teste mal ein paar Modelle. Geht vorerst auch nur ums Bedienkonzept. Ich hatte vor vielen Jahren mal ne 300D und als ich zu Nikon gewechselt bin, viel mir dann alles viel leichter weils für mich intuitiver war.
Technisch nehmen sich die Kameras imho nicht sehr viel. Alles ist auch bei Einsteigern sehr gut verarbeitet, und die Bildqualität ist auf einem sehr hohen Niveau.

Falls du nichts gegen Gebrauchtkauf hast, würde ich ne gebrauchte kaufen und das gesparte Geld in Objektive investieren. Das macht sowieso mehr Sinn:daumen:

So jetzt hab ich wieder so nen riesen Text geschrieben aber vielleicht hilfts ja:ugly:

Ok, kenn mich da nicht so aus :P

Würde auch gebraucht kaufen, im DSLR Forum gibts meist
schöne Angebote. Bereue den Kauf der 1100d etwas, da ich die (onehin schrottige)
Videofunktion nicht benötige.

Die 1100D kenn ich nicht direkt. Aber die was man teilweise so von der 1000D sieht ist schon unglaublich:daumen: Das Objektiv ist 10 mal wichtiger als die Kamera. Wenn du ne gute 20D erwischst kauf sie. Mehr Megapixel brauchst du eh nich und das gesparte Geld kannst du gut in Objektive investieren. Die halten länger als ein Body der nach 1-2Jahren eh weg veraltet ist.

ODER: Du machst ganz einen Antik und legst dir ne Ur-1er zu:ugly: Die 1DMKII bzw die 1Ds wird wohl zu teuer sein. Aber die 1DMKI macht immer noch tolle Fotos. Auch wenn inzwischen wohl jedes Handy mehr Auflösung hat :what:
Schau mal hier: » Blog Archiv » EOS-1D Renaissance
der arbeitet für ne Zeitungsredaktion und hat inzwischen glaub ich drei 1er und hat letztens Fotos mit der Kamera gemacht. Rauschen unter aller Sau. Auflösung nicht ganz so hoch aber der AF ist und bleibt der Hammer.

Die Frage ist doch: Was willst du fotografieren. Partybilder erfordern ganz anderes Equipment als Hallenfussball.

Um die Quali der Bilder gings mir nicht direkt, aber bei der 1100D wurde zu gunsten
der Videofunktion einiges eingespart. Die macht schon tolle Bilder und die Bedienung ist auch
1a, aber ich denke ne Gebrauchte wär vllt. die bessere Wahl gewesen.

Mal sehen, vllt. gibts zum Bday nächstes Jahr eine dreistellige :P

deswegen ist die vorgängerin 1000D immer noch äußerst beliebt. das gehäuse ist bei der alten besser.
ich würd mir zum einsteigen die kleine eos holen, ist eine super kamera.

die sony alphas sind bei den einsteigergeräten katastrophe, hab eine in der firma liegen und muss mich jedesmal ärgern wenn ich damit ein foto schieße.
Darf man fragen welches Modell das ist und was dich daran ärgert?

Es stimmt schon, dass die A290 und A390 etwas altbacken sind.
Aber es ist nicht so, dass sie schlechte Bilder produzieren.
Auch dürften sie günstiger als D3100 und 1100D sein.
Eine tiefer gehende Bewertung spar ich mir jetzt hier mal, da in Deutschland am ende doch jeder Canon kauft...

ich glaub das es eine 230er ist, müsste ich nochmal nachschaun.
kein lifeview
der autofokus arbeitet ständig, ich kann mit der handfläche vor dem objektiv winken und er stellt permanent nach (ohne den knopf zu berühren)
billiges plastikgehäuse

wenn man in der maschinenlinie fotos machen will und keinen platz hat, ist lifeview schon nützlich.

Eine tiefer gehende Bewertung spar ich mir jetzt hier mal, da in Deutschland am ende doch jeder Canon kauft...

Dazu sag ich mal nichts... Nikon hat in den letzten Jahren extremst Boden gutgemacht und so wie ich das sehe, steht eher Canon auf der kippe als das es Sony mit ihren NEX Spiegellosen schlecht gehen würde. Auch die a850 kommt so wie ich das sehe hervoragend an...

Ich würde die Entscheidung ausschliesslich aufgrund der Bedienung fällen. Später machst du wenn du dich dafür interessierst eh ein Upgrade und dann hast du Bildqualitätsmässig bei allen Top Leistungen. E-5, K-7, 5D, D700, a850... vorerst tuts ne 1000D ne gebrauchte D90 oder irgendwas in der Art auch. Allerdings würd ich direkt in FF Objektive investieren. Vielleicht bekommst du ein gebrauchtes Sigma oder so was noch in dein Budget passt:huh:

Für den Body würd ich nicht mehr als 100Euro ausgeben. 300Euro dann in Objektiv(e) (wobei ein hochwertiges besser ist als zwei schlechte). Später merst du dann was du noch brauchst.
KAUF AUF KEINEN FALL EIN BILLIGSTATIV
glaub mir. Ich hab hier drei oder vier billige Stative rumstehen, und auf die dürfen bei mir nicht mal Blitze rauf:ugly:
Speicherkarte brauchst du wohl noch. Ne Tasche würd ich vorerst auch nicht kaufen. Schmeiss das Ding inen Rucksack und wenn ein zweites Objektiv dann später dazukommt kannst du dir immer noch Gedanken über ne Tasche machen. Auch hier lieber etwas hochwertigeres kaufen, als 3 mal ne Billigtasche und dann ne hochwertige, weil die billigen auseinandergefallen sind.

Vergiss ausserdem UV-Filter oder im allgemeinen Filter. Bei deinem Budget liegt sowas nicht drin. Käsemann, B+W, Cokin,... in Ordnung. Pollfilter unter welche weit unter 50Euro kosten kannst du imho vergessen. Kauf nur hochwertige Filter. Was anderes ist rausgeschmissenes Geld. Verlauffilter sind Cokin sowieso extremst gut. Insbesondere weil man halt viel flexibler ist. In der Anschaffung der ganzen Adapter und Ringe ist ein Filter am Anfang zwar viel teurer, aber wenn du später mehrere Objektive mit unterschiedlichem Filterdurchmesser hast, holst du den Kaufpreis locker wieder raus.

Blitze solltest du erstmal auch keine kaufen. Später würd ich nur zum Orginalen Canon bzw Nikon (oder halt vom Orginalhersteller) greiffen. Wenn 3.Hersteller dann bei Blitzen definitiv Metz. Im Blitzbereich ist das die Marke und der Support ist wahnsinn:daumen:

Speicherkarten nicht allzu gross kaufen. Lieber zwei oder drei 4GB als ne 16GB. Die nehmen sich im Preis nicht viel und wenn mal ne Karte draufgeht hast du nicht alle Bilder weg. Das muss nicht mal ne kaputte Karte sein. Ich hab letztens ne 4GB Karte verloren wo ich für einen Organisator eines Events unterwegs war. Glücklicherweise hatte ich noch andere Karten gebraucht und es viel gar nichts auf:D
Ich würde zudem nur Sandisk Karten kaufen. Kingston geht auch noch in Ordnung:daumen:

Vergesst doch Liveview. Für ungute Positionen gibts Winkelsucher

ich glaub das es eine 230er ist, müsste ich nochmal nachschaun.
kein lifeview
billiges plastikgehäuse
Wie auch D3000 und 1100D.

der autofokus arbeitet ständig, ich kann mit der handfläche vor dem objektiv winken und er stellt permanent nach (ohne den knopf zu berühren)
Das ist eien Einstellung, dass der Af läuft wenn der Sensor unterm Sucher erkennt dass man durch den Sucher schaut.
Müsst "eye-start AF" im Menü heißen.
Und normal ist das deaktiv, also ist nicht die Kamera sondern der (einer der) Nutzer schuld ;o)

Dazu sag ich mal nichts... Nikon hat in den letzten Jahren extremst Boden gutgemacht und so wie ich das sehe, steht eher Canon auf der kippe als das es Sony mit ihren NEX Spiegellosen schlecht gehen würde. Auch die a850 kommt so wie ich das sehe hervoragend an...
Ja war nur so ein Frust-Spruch.
Schon zu oft hier un in anderen Foren lange Diskussionen gehabt, wo die Entscheidung dann dch zu Canon ging obwohl (meiner Meinung nach) die Argumente zu einer anderen Marke geraten hätten.

Also 100€ für den Body fänd ich "extremst" wenig. Laut Gebrauchtpreisliste liegt eine Eos 1000D unter 200€, bei Nikon ähnlich. Ein gebrauchtes Tamron 17-50 2,8 non-VC kostet gebraucht irgendwas um 220€, wenn man lange genug Ausschau hält findet man eigentlich immer etwas passendes. ;)

Allerdings würd ich direkt in FF Objektive investieren.
Nicht unbedingt, gerade im Standardzoombereich am Crop sind Kb Objektive mehr ein Kompromiss. Entweder hat man Weitwinkel, aber keine Lichtstärke/ Brennweite oder mehr Brennweite, dafür fällt dann der Weitwinkelbereich weg. Außerdem sollte man sich dann auch fragen, ob man später wirklich tausende Euros ausgeben möchte.

Schmeiss das Ding inen Rucksack...
Eine aktzeptable Tasche von Crumpler, Lowepro oder Kata kostet vielleicht 30€ und ist für Kamera + angesetztem Objektiv, zum nur mal dabei haben deutlich praktischer als ein ganzer normaler Rucksack.

Vergesst doch Liveview.
Gibt's da auch die 10-Fach Lupe oder Hilfslinien für die Bildkomposition? Ich finde Liveview vom Stativ sehr praktisch und in ungünstigen Situationen stell' ich mir auch ein Klappdisplay + Lv gar nicht mal so schlecht vor (Heute wieder der Fall). Ich denke, dass das auch sehr vom eigenen Geschmack abhängt. Zudem ist ein guter Winkelsucher auch nicht günstig.
Bei "normaler" Benutzung bevorzuge ich aber auch den Sucher.

Zurück