AW: Such DSLR für 400€
Eine tiefer gehende Bewertung spar ich mir jetzt hier mal, da in Deutschland am ende doch jeder Canon kauft...
Dazu sag ich mal nichts... Nikon hat in den letzten Jahren extremst Boden gutgemacht und so wie ich das sehe, steht eher Canon auf der kippe als das es Sony mit ihren NEX Spiegellosen schlecht gehen würde. Auch die a850 kommt so wie ich das sehe hervoragend an...
Ich würde die Entscheidung ausschliesslich aufgrund der Bedienung fällen. Später machst du wenn du dich dafür interessierst eh ein Upgrade und dann hast du Bildqualitätsmässig bei allen Top Leistungen. E-5, K-7, 5D, D700, a850... vorerst tuts ne 1000D ne gebrauchte D90 oder irgendwas in der Art auch. Allerdings würd ich direkt in FF Objektive investieren. Vielleicht bekommst du ein gebrauchtes Sigma oder so was noch in dein Budget passt
Für den Body würd ich nicht mehr als 100Euro ausgeben. 300Euro dann in Objektiv(e) (wobei ein hochwertiges besser ist als zwei schlechte). Später merst du dann was du noch brauchst.
KAUF AUF KEINEN FALL EIN BILLIGSTATIV
glaub mir. Ich hab hier drei oder vier billige Stative rumstehen, und auf die dürfen bei mir nicht mal Blitze rauf
Speicherkarte brauchst du wohl noch. Ne Tasche würd ich vorerst auch nicht kaufen. Schmeiss das Ding inen Rucksack und wenn ein zweites Objektiv dann später dazukommt kannst du dir immer noch Gedanken über ne Tasche machen. Auch hier lieber etwas hochwertigeres kaufen, als 3 mal ne Billigtasche und dann ne hochwertige, weil die billigen auseinandergefallen sind.
Vergiss ausserdem UV-Filter oder im allgemeinen Filter. Bei deinem Budget liegt sowas nicht drin. Käsemann, B+W, Cokin,... in Ordnung. Pollfilter unter welche weit unter 50Euro kosten kannst du imho vergessen. Kauf nur hochwertige Filter. Was anderes ist rausgeschmissenes Geld. Verlauffilter sind Cokin sowieso extremst gut. Insbesondere weil man halt viel flexibler ist. In der Anschaffung der ganzen Adapter und Ringe ist ein Filter am Anfang zwar viel teurer, aber wenn du später mehrere Objektive mit unterschiedlichem Filterdurchmesser hast, holst du den Kaufpreis locker wieder raus.
Blitze solltest du erstmal auch keine kaufen. Später würd ich nur zum Orginalen Canon bzw Nikon (oder halt vom Orginalhersteller) greiffen. Wenn 3.Hersteller dann bei Blitzen definitiv Metz. Im Blitzbereich ist das die Marke und der Support ist wahnsinn
Speicherkarten nicht allzu gross kaufen. Lieber zwei oder drei 4GB als ne 16GB. Die nehmen sich im Preis nicht viel und wenn mal ne Karte draufgeht hast du nicht alle Bilder weg. Das muss nicht mal ne kaputte Karte sein. Ich hab letztens ne 4GB Karte verloren wo ich für einen Organisator eines Events unterwegs war. Glücklicherweise hatte ich noch andere Karten gebraucht und es viel gar nichts auf
Ich würde zudem nur Sandisk Karten kaufen. Kingston geht auch noch in Ordnung
Vergesst doch Liveview. Für ungute Positionen gibts Winkelsucher