Subwoofer Marke: Eigenbau

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Hi erstmal,
ich komm gleich zum Punkt ;) : Ich würde mir gerne einen Subwoofer mit den ungefähren Maßen 30x40x30 cm (BxHxT) bauen, allerdings hab ich davon (NOCH) keine Ahnung und ziehe euch Experten deshalb zu Rate. Hier meine ersten Fragen (Ich vermute es werden noch Fragen auftreten, die ich euch dann aber schon früh genug stelle! ;))
Was muss ich eigentlich in einen Subwoofer bauen eine Membran, …?
Und wie wird das dann alles angeschloßen also im Subwoofer selber und wie dann auch extern also an den Verstärker?
Es gibt ja genügend Programme zum Berechnen einer Bassreflexbox oder auch einer geschlossenen Box (welche Konstruktion würdet ihr mir empfehlen?) allerdings kann ich mit keinem was anfangen, da ich mit den ganzen Einheiten gar nicht zurechtkomme, was sind bzw. woher weiß ich bei meinem Subwoofer z.B.:
Fms
Qms
Qes
Qts
Cms
Mms
SPL
Vas
Re

Ich danke euch für eure Hilfe

du solltest uns erst einmal deine hörgewohnheiten verraten, sprich soll er einfach nur laut können, oder mehr fürs heimkino oder zum Musik hören. Danach kann man dann schauen welche art ( geschlossen oder Bassreflex) sich am besten für dich eignet

Zieh dir mal die Grundlagen rein. ;)
HiFi-Selbstbau - das Online-Magazin

Da hilft nur vieeeeel lesen. Mit Subwoofern hast du dir immerhin etwas noch recht einfach realisierbares vorgenommen. Ich hoffe du hast Zeit eingeplant!

Ansonsten kann ich dir nur raten einen Bausatz zu wählen. Da geht auf jeden Fall nix schief!

Die TSP gibt, bei einem ordentlichen Treiber, der Hersteller an. Allerdings gibts auch da einiges zu beachten, denn da wird oft etwas geschummelt, schöngemessen und Fertigungsschwankungen gibts auch noch. Dann mal viel Erfolg beim einlesen. :daumen:

erstmal danke für eure schnellen antworten

meine erste frage die ich dachte dass ie aus meinem ersten Beitrag raus gelesen wird :what: : woher kenn ich denn überhaupt die sachen wie vas, fs, qes, qts, qms???

@iceman650 danke für die beiden links :D aber meinst du mit dem chassis das Tieftonchassis?

@Bl4cKr4iN ich würde gerne einen Subwoofer haben der an meinem PC steht und die Musik einfach mit einem schon relativ kräftigen Bass abrundet

@Caspar was meinst du mit einem Bausatz? Welcher Hersteller denn :huh:?

Zuerst wäre es wichtig zu wissen, wie viel du im Gesamten ausgeben möchtest.

Selbst zu entwickeln würde ich dir strengstens abraten (!). Dafür braucht man Erfahrung und Hintergrundwissen. Ein Programm dient nur zur groben Orientierung.

Für dich wäre ein Bausatz geeignet. In solch einem ist alles bis auf das Gehäuse enthalten, wie Chassis, Aktivmodul, Kleinteile wie Schrauben, Dichtband etc. Außerdem liegt ein Bauplan bei, dem du entnehmen kannst, wie du das Gehäuse bauen musst.

Zuerst wäre es wichtig zu wissen, wie viel du im Gesamten ausgeben möchtest.

Selbst zu entwickeln würde ich dir strengstens abraten (!). Dafür braucht man Erfahrung und Hintergrundwissen. Ein Programm dient nur zur groben Orientierung.

Für dich wäre ein Bausatz geeignet. In solch einem ist alles bis auf das Gehäuse enthalten, wie Chassis, Aktivmodul, Kleinteile wie Schrauben, Dichtband etc. Außerdem liegt ein Bauplan bei, dem du entnehmen kannst, wie du das Gehäuse bauen musst.

Was meinst du mit selbst entwickeln? das ist mir gerade irgendwie schleierhaft :ugly:

Ja, das ist gut so ein Bausatz aber kennt ihr da was gutes für Ca. 100-120 €???

Du brauchst ein Chassis (dieses Runde Ding, das sich bewegt ...) und ein Gehäuse drum herum. Das Gehäuse berechnet man anhand der TSP's (diese Werte, die du in deinem ersten Beitrag genannt hast). Und genau dieses Berechnen sollst du nicht selbst machen, weswegen dir die Werte egal sein können. Das bekommst du einfach nicht hin, sodass es ansatzweise mit Bausätzen, die auch fast zum Materialpreis daher kommen, mithalten kann.

Deswegen Bausätze, die du nur noch bauen musst.

...aber:

Nein, was Gutes für 100-120€ kenne ich nicht, weil es das nicht gibt. Selbst die halbwegs brauchbaren Bausätze fangen erst bei dem Preis an. Kauf dir diesen Mivoc, das ist das Beste, was du fürs Geld bekommst. Ein Bausatz lohnt sich bei deinem Budget nicht.

Die von dir angegebenen Maße wären zu wenig für etwas "Gutes", was bezahlbar ist. Kleine Chassis mit guten Werten, die mit einem kleinen Gehäuse zurecht kommen, sind teuer.

Gut ist natürlich Definitionssache, aber ab ~250€ bekommst du schon einen guten Einsteigersub, der nichts mit den Brüllwürfeln, die als "Subwoofer" verkauft werden, zu tun hat.

Empfehlen kann ich den AWM12. Diesen hab ich auch mal selbst gebaut und kann ihn (für den Preis) nur loben. Mit Holz vom Baumarkt (Zuschnitt) kommst du auf ca. 250€.

Es wäre aber auch wichtig zu wissen, was für Lautsprecher und was für einen Verstärker du hast. Es muss ja schließlich auch passen.

Benutze derzeit: Lautsprecher: TEAC LS-H255
Verstärker: NAD Stereo Receiver 705

Das Problem ist bei der Größe allerdings, dass ich den Subwoofer unter meinen Schreibtisch stellen will und dort ist ja jetzt nicht so ewig viel Platz ;)
Ich könnte mich noch auf diese Maße einigen: 50x35x30 cm (HxBxT) einigen, aber dann ist auch endgültig Schluss :D

edit: wie lange denkt ihr kann man so nen Subwoofer denn dann behalten?

Einen komplett grundlegenden Fehler machst du !

Du planst die Box ohne nen Chassis zu haben, so funktioniert das nicht ! Bzw, für nen absoluten leien endet das im schier unmöglichen.

Erstmal du nimmst ein Chassis, berechnest anhand der TSP daten dann das Volumen vom Gehäuse woraus sich dann die abmessungen ergeben !

Allerdings muss ich meinen vorrednern da Wiedersprechen, es gibt durchaus gute Chassis für um die 100€ auch für ziemlich kleine Gehäuse, man muss sich nur auskennen aufm Markt, und es kommt eben drauf an was man will.

Bsp, ein kleines gutes Chassis für Bassorgien, drückt zwar wie sau für die größe, spielt aber nicht ganz so präzise weils halt nen extremer Langhuber ist.
CarPower Raptor 6, bekommt man bereits ab 90€. Spielt für den preis wirklich sau gut, und kann in kleinsten gehäusen ein Bass erzeugen was seinesgleichen sucht. CarPower ist übrigends Monacor !
Zwei stück von dennen, gehen schon gut ab.
Carpower Raptor 6 High Tech 18cm Subwoofer Raptor6

Wie aber auch schon gesagt wurde, das entwickeln von nem Woofer dauert etwas, es gibt aber auch für den Raptor 6 mehr als genug vorlagen und vorschläge zum nachbauen, am besten erstmal mit billigen holz wie z.b ODF nen prototyp bauen, und wenn der einem gefällt dann aus guten holz ( MDF / Multiplex ) den entgültigen bauen, für nen Prototyp eignet sich auch bestens Holz vom sperrmüll, das hab ich schon jahrzehnte lang so gemacht, holz vom sperrmüll gesammelt und dadraus prototypen gebaut.

Wie lange so nen selbstbau halten kann ? Nun wenn er gut ist, ewigkeiten. Bsp meine Frontboxen ursprünglich nur als Prototypen gedacht, hab ich vor gut 15 jahren gebaut, haben mir so gut gefallen vom Tiefbass her das ich die nie weiter entwickelt hab *lol*
Mein Basshorn auch weit über 10 jahre aufn Buckel.

@dfence danke, genau so eine Antwort brauchte ich :wow: :hail: :daumen: aber welches Modul sollt ich dann am besten verbauen?
kann ich das chassis vom prototypen dann einfach wieder ausbauen und "nochmals" verwenden? Find das CarPower Raptor 6 echt cool :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt es gute Chassis für um die 100€, das habe ich auch nicht bestritten. Nur will er einen Subwoofer für 100-120€, nicht nur ein Chassis.
Die günstigsten brauchbaren Module kosten ~85€. Dazu kommt noch das Holz, Leim, ...

Zudem ist das Chassis überhaupt nicht als Ergänzung zu seinen Lautsprechern geeignet. Die Resonanzfrequenz von 53hz lässt ohne Entzerrung kaum Tiefbass zu. Somit wäre der Sub keine Ergänzung nach unten hin, was eigentlich die Aufgabe eines Subs ist, sondern würde fast nur die Frequenzen, die seine Lautsprecher auch mit ausreichend Pegel spielen können, verstärken.

Und wie gesagt, ein paar Daten in ein Programm eintippen macht noch lange keinen guten Sub aus...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte mit 100 bis 120 € das Modul und Chassis, ... ohne Holz, ... :D aber dass das nicht ausreicht ist ja jetzt auch für mich klar :ugly:
welches Modul sollt ich dann am besten verbauen mit den Raptor 6?

P.S.: Mit dem Absatz komm ich überhaupt nich klar, weil ich leider kein fachchinesisch kann ;) : "Zudem ist das Chassis überhaupt nicht als Ergänzung zu seinen Lautsprechern geeignet. Die Resonanzfrequenz von 53hz lässt ohne Entzerrung kaum Tiefbass zu. Somit wäre der Sub keine Ergänzung nach unten hin, was eigentlich die Aufgabe eines Subs ist, sondern würde nur fast die Frequezen, die seine Lautsprecher auch mit ausreichend Pegel spielen können, verstärken."

Gewollt ist ein gerade Frequenzverlauf. Bei jedem Lautsprecher sinkt der Pegel in den tiefen Frequenzen, also den Bässen, ab. Ein Subwoofer soll diesen Abfall verzögern, dass die Frequenzkurve später abfällt, sodass tieferer Bass auch noch zu hören ist. Das Raptor 6 Chassis kann kaum tieferen Bass spielen als deine Lautsprecher, sodass er lediglich Frequenzen, die deine Lautsprecher auch laut genug spielen können, verstärkt. Das ist aber nicht Sinn eines Subwoofers und verfälscht nur die Musik.

naja runter auf 40hz kommste schon, zwar grenzwertig aber es geht mit den Raptor, natürlich es sind eben nur 16cm Membranfläche wunder darf man hier keine erwarten, wobei der Raptor schon nahe an nem Wunder grenzt. Nen 20hz Tiefbass Monster is natürlich nicht drinne bei dem Geld das sollte klar sein. Kommt halt auch drauf an was damit gehört werden soll. Wenn du mal nen Array von 8 Raptoren 6 gehört hast, dann fallen dir die augen raus was die für ne Tiefbass orgie machen können :ugly:

Verstärker sollte es z.b nen Detonation DT-80 sein. Und klar kannst du das Chassis immer wieder verwenden ;)

@Finch wir reden hier von nem niedrig Budget, das kein Lineare Frequenzverlauf möglich ist oder irgendwelche Wunderlautsprecher die perfekt sind gebaut werden können sollte absolut klar sein ;) Deine aussage stimmt natürlich, ist aber eben nicht umsetzbar bei dem budget.

Ich hab mal die TSP's auf die Schnelle berechnet. Mehr als 50hz f3 sind nicht drin.

Somit zahlt er 300€, um seinen Frequenzverlauf zu zerstören :daumen:

...und das nur, weil er einen festen Platz für seinen Sub geplant hat, was mindestens genauso schlimm ist. Wenn das Ziel ist, einen unpassenden Subwoofer an einen unpassenden Platz zu stellen, dann bin ich raus aus der Beratung.

Zurück