Subwoofer Kaufberatung

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Meine Freundin würde ihrem Vater gerne einen neuen Subwoofer schenken.
Leider kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Zur Zeit dachten wir an einen von Teufel, die scheinen das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Limit sollte so ca. 250 Euro sein.
So was die technischen Daten anbelangt weiß ich nur, dass man auf die Sinusleistung Rms und den Durchmesser vom Tieftöner achten muss.
Dabei ist uns aber sofort aufgefallen, dass wesentlich teurere Modelle unwesentlich bessere, manche sogar schlechtere Daten besitzen.
Allerdings war die max. Ausgangsleistung zum Teil etwas höher.
Bringt mir das irgendeinen Vorteil?
Auf was muss man sonst noch achten.
Der Frequenzbereich war bei fast allen Modellen gleich, bis 40 Hz.
Und noch eine Frage:
Was ist ein mehrkanäliger Subwoofer?
vielen Dank

Auf den RMS-Wert kannst du dich absolut nicht verlassen, der sagt absolut nichts darüber aus, was der Subwoofer letztendlich leistet.
Auch die größe der Membran sagt nicht direkt etwas über die Qualität des Subwoofers aus. Wie du schon selbst festgestellt hast haben teurere Modelle oft schlechtere technische Daten, was aber nicht heißt, dass sie wirklich schlechter sind.
Die wichtigsten Information um dir eine adäquate Beratung geben zu können sind:

- wie sieht die restliche Anlage aus? Welcher Verstärker und welche Lautsprecher kommen bisher zum Einsatz?
- wie sieht der Raum aus? Größe? Welcher Bodenbelad? Möblierung?
- was ist der Einsatzzweck des Subwoofers? Soll er für Filmbeschallung dienen oder soll damit Musik gespielt werden?

Wenn ich den Rms Wert außenvor lasse, woher soll ich dann wissen, ob er genug Leistung für den Raum hat?
Im Raum liegen Fliesen und daran wird sich auch nichts ändern, wenn auf einmal ein Subwoofer dasteht.
Das System besteht momentan aus 2 Towern und einem Center.
Genaue Daten hab ich gerade leider nicht
Der Raum selbst ist Größe, aber der zu beschallende Bereich begrenzt sich auf max. 30qm.

wichtig wäre aber ie gesamte raumgröße weil die schallwellen machen ja niicht einfach so "halt" oder ist der raum akkustisch getrennt? und die restlichen komponenten sind schon wichtig weil soll ja zusammen passen. Wird er hauptsächlich für film oder musik verwendet?

Der Raum ist nicht akustisch getrennt.
Er ist aufgeteilt auf ca 30 qm Wohnfläche und nochmal 30 für den Essbereich, aber wie gesagt nur im Wohnbereich sitzt man in der Regel ung sieht sich den Film an.
Und erreichen einen die Schallwellen nicht so oder so egal ob hinter mir ne Wand ist oder nicht.

Wird hauptsächlich für Folme genutzt aber auch mal für Musik

Und erreichen einen die Schallwellen nicht so oder so egal ob hinter mir ne Wand ist oder nicht.
Schallwellen sind aber wie der Name schon sagt Wellen, und da ein Geräusch aus Schallwellen mit verschiedenen Frequenzbereichen besteht klingt es an jeder Stelle im Raum leicht anders. Das macht sich vor allem beim Bass durch die große Wellenlänge bemerkbar, der kann an einem Punkt voll da sein und zwei Schritte weiter weg gerade vollständig "verschwunden" sein.

Im Raum liegen Fliesen und daran wird sich auch nichts ändern, wenn auf einmal ein Subwoofer dasteht.
Ich wollte ja auch nur wissen mit welchen akustischen Gegebenheiten man zurecht kommen muss. Das heißt ja nicht, dass der Bodenbelag gleich für die Anlage gewechselt wird. Aber um eine gute Entscheidung finden zu können ist es schon wichtig ob er Raum akustisch eher gedämpft oder hell ist.

Das System besteht momentan aus 2 Towern und einem Center.
Genaue Daten hab ich gerade leider nicht
Zumindest die Typenbezeichnung (Hersteller und Serie) brauchen wir um einen dazu passenden Subwoofer vorschlagen zu können.

Wenn ich den Rms Wert außenvor lasse, woher soll ich dann wissen, ob er genug Leistung für den Raum hat?
Leistung haben Verstärker in der Regel eigentlich immer genug für den Heimbereich.

EDIT:

Anmerken möchte ich noch, dass man für 250€ nicht viel bekommt. Da würden mir spontan der Magnat Monitor Supreme Sub 301A und der Heco Victa Sub 25A einfallen. Beide sind für ihr Geld zwar nicht schlecht, aber kaum potent genug für 30m². Wenn man da mal auf Kino-Lautstärke hören will fangen die schnell an zu husten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe mich auch intensiv vor kurzem mit dem Thema beschäftigt...
Im Bereich bis einschliesslich 200 Euro scheint dieser Sub der Beste zu sein..
mivoc SW 1100 A-II 25cm Aktiv - Subwoofer - SCHWARZ - bei eBay.de: (endet 10.12.10 15:57:16 MEZ)

Auch wenn Mivoc jetzt keine absolute High-End Marke ist, für Filme ist der SW-1100 A II wohl sehr ordentlich. Für mehr muss man dann deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Sub wird auch oft im HiFi-Forum vorgeschlagen.

Was ist denn mit denen von Teufel?
Zeitschriften berichten nur Gutes darüber.
Also 250 Watt rms würden so reichen für den Heimbereich?
Ich Frage gleich mal nach wegen den Lautsprechern

rms ist nichtssagend ;-) für heimkino ist teufel nicht schlecht aber für 250€ bekommt man mmn keinen richtigen heimkino sub für mehr als 30qm

Zurück