Subwoofer ist stumm [Win7 + realtek]

piopakk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr guten Leute

Mein 5.1 lautsprechersetup (Teufel Concept E100) hört sich irgendwie nicht in ordnung an. Ich denke die satelitten sind ok, aber der subwoofer hört sich sehr stumm an, als ob er nicht richtig funktioniert.

Seit ich vor einigen Jahren Windows7 installiert habe, und damit keine dedikierte soundkarte in den PC benutze, ist der sound vom subwoofer stumm geworden. Jetzt benutze ich den onboard sound anschluss von dem motherboard, und die software ist von realtek.

Dies habe ich versucht:
  • Alle drivers sind auf dem neustem stand
  • Sicherung in den subwoofer ist gewechselt worden. Alle lampen leuchten vorne
  • Den soundcheck mit frontanschluss direkt in ein telefon mit musik. Kein bass, jedoch musik von satelitten
  • Den soundcheck mit center/sub kabel in die hand und langsam ton aufdrehen. Es hummt/knackt danach, undes scheint als ob bass da ist, aber irgendwie stumm/flach.
  • kabel rein und raus.
  • Realtek software konfiguriert.

Bitte helft mir! Das problem besteht seit 2-3 jahren, aber erst jetzt nehme ich die sache im griff.

Wieso habe ich keinen ordentlichen bass?

Habt ihr kenntnisse zu diesem problem? Viellicht liegt es an win7 und realtek?

Besten Dank
P

Kann es sein, dass du im Treiber die Bassumleitung aktiviert hast?
Spielt der Subwoofer denn, wenn du das 5.1 System mal an's Handy steckst? (Entweder der Stecker für L/R oder der Stecker für Center bedienen auch den Sub, ich hab beide Varianten schon gesehen) - Stecker durchteste, schauen ob der Bass irgendwo mitspielt. Mal an einer anderen Anlage oder SoKa getestet?
Auf Standarteinstellungen zurückgesetzt? (im Treiber)

Hallo Thallassa

1. Wo kann ich die bassumleitung aktivieren/deaktiviren?
2. Welches kabel genau soll ich an das handy antecken? Ich nehme an das ich ein kabel vom pc rausziehe und ins handy stecke?

1. Wo kann ich die bassumleitung aktivieren/deaktiviren?
Ewig her, dass ich mal nen Realtek-Treiber hatte... Ich versuche mich zu erkundigen :D

2. Welches kabel genau soll ich an das handy antecken? Ich nehme an das ich ein kabel vom pc rausziehe und ins handy stecke?
Steht oben. Entweder das für L/R oder das für Center/Sub. Teste einfach alle Kabel aus, bis Klang aus'm Sub kommt (oder auch nicht) - die Kabel, die in der SoKa stecken versteht sich. Müssten ja auch farblich mit schwarz / grün / orange abgetrennt sein. (So ist es zumindest häufig)

Am pc sind drei schwarze kabel angeschlossen (ich habe nur am motherboard anschlusbuchsen farbcodes):
1x für front L/R
1x für Center/sub
1x für rear L/R

Alle drei kabel habe ich jetzt einem nach dem anderen abgeschlossen und am handy mit musik ausprobiert. Aus allen drei kabel kommt ton, und vom center/sub kabel kommt eigentlich bass raus. Aber nicht so wummig, irgendwie flach..

Ween ich den realtek sound test mache hören sich alle satelitten an, aber der bass hört sich enorm stumm an, irgendwas ist da faul..

Hmm das Teufel set ist schon 5-6 Jahre alt. Ich wohne in Dänemark, komme schlecht mit dem set nach DE.

Könnte es an den kabeln liegen? Vielleicht neue kabel kaufen, in high-end kvalitet?

Oder liegt es an dem onboard sound chip, der mit win7 nicht ordentlich funktioniert?

Der Bass läuft doch mit dem handy auch nicht richtig? da würde der pc wegfallen. Kabel mal untereinander durchtauschen, vielleicht ist eins kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Wäre seltsam, wenn eines der Kabel keinen Bass übertragen würde und nur teildefekt wäre. Also ich würde es nicht als Fehlerquelle nicht vermuten. Genausowenig, wie ich Win7 oder den Realtek als Fehlerquelle annehmen würde. Was haben denn die Tests mit dem Handy ergeben? Schon gemacht?

So jetzt habe ich folgendes versucht:
Telefon an sub/center kabel angeschlossen (bass ist da, aber irgendwie schwach/stumm)
Kabeln ausgetauscht

Als ich das sub/center kabel an den telefon angeschlossen hatte und danach wieder zurück in den PC, dan war plötlich mehr bass da! Sehr seltsam oder? Aber immer noch dann einen stummen bass.

Vielleicht sollte ich eine dedizierte soundkarte kaufen?

Win7 hat ja nicht mehr die selbe unterstützung gegenüber sound wie damals winXP. Oder? Ich meine als Vista rauskam und mit Win7 war es nicht mehr das selbe..

Aber was ist loss mit meinem bass.. :(

Zurück