Subwoofer gesucht!

Obsinnu

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute.
Ich denke jetzt stimmen Titel und Frage überein. Es tut mir leid und hoffentlich bekomme ich keins vom Moderator auf die Mütze.
Aber nun die eigentliche Frage wieder: Ihr erinnert euch bestimmt noch an meine Fragen zu Verstärker und Lautsprechern. :D Das Lautsprecherbauen habe ich erstmal verschoben, ich brauchte unbedingt eine Ablösung für meine Teufelbrüllwürfel und da hätte das einfach zu lange gedauert. :ugly: Nun habe ich also mein kleines System, bestehend aus einem Yamaha RX-640, einem Paar Canton GLE 470 und einem Paar Fera K-50. An sich klingt das schon mal um einiges besser und dank der doppelten Ausgänge für Frontlautsprecher habe ich eine schöne "Klangwand". :D Nun aber das Problem. Dem ganzen fehlt meinem Gefühl nach doch etwas der Tiefgang. Also sollte wohl ein Subwoofer her. Als Budget habe ich so 250 Euro veranschlagt, ich hoffe damit kann was anfangen. Jetzt habe ich nochmal darüber nachgedacht und 50 bis 70 Euro könnte ich zur Not nochmal drauflegen. Und gut wäre es wenn es Neuware wäre, beim Verstärker stört mich gebraucht nicht, aber bei den Boxen bzw. beim Subwoofer möchte ich da lieber keine Experimente und meine Gewährleistung.

MfG Obsinnu

Was hälst du davon den Subwoofer selbst zu bauen? :ugly: Gebrauchtkauf der Chassis und des Aktivmoduls kann nicht schaden. :daumen: Damit kommst du echt günstig weg. Für 250€ kannst du ihn sogar professionell lackieren lassen. Ein Vorschlag:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=6346

Wäre nen tolles Restferienprojekt. Ich frage mich, ob die Die Cantons probegehört hast, dann hättest du gewusst, ob dir der Tiefgang reicht. ;)

Stimmt, und du kommst dann doch noch dazu, einen Lautsprecher selbst zu bauen ;)

Und für dein Budget würde ich definitiv selbst bauen! Wenn das was für dich ist, dann kann ich dir gerne mal verschiedene Bsp. bringen.

Es ist auch deutlich einfacher zu fertigen, da du dir die arbeit mit den Frequenzweichen sparen kannst und das Gehäuse idr leichter zu bauen ist :daumen:

Ja, ich habe deíe Canton probegehört, aber wenn man dann zu Hause im eigenen Zimmer sitzt und Film schaut ist es dann doch nochmal was anderes als beim Probehören ein paar CD's. Beim Film darf's nämlich auch mal schön RUMS machen, das würde mich bei Jazz eher stören. :D Und nachdem ich gesternd dann mal "He's a Pirate" habe laufen lassen, fehlte es mir dann doch etwas an Tiefgang. Ich hoffe du verstehst. ;)

Okay, also dann bringt mal ein paar Vorschläge. Wenn es auch nicht so schwer ist, dann kann ich es ja vielleicht auch als Anfänger hinbekommen. :)
Aber seit nicht böse, wenn ich es am Ende nicht mache. ;) Wenn ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge von fertigen hättet wäre das auch gut.
Ich werde morgen mal noch ein Bild von der Aufstellung posten, weil vielleicht macht es ja auch Sinn 2 etwas kleinere Subwoofer zu nehmen als einen Großen?

MfG Obsinnu

Ich habe mir vor gut zwei Jahren ebenfalls einen Subwoofer gebaut und bin nach wie vor absolut zufrieden. Zwar fehlt es etwas an "RUMMS", aber ich bin ohnehin kein Fan von durch Musik hervorgerufenen Bauchschmerzen. :D
Dazu habe ich das aktive Verstärkermodul von Conrad für 120€, das billigste verfügbare Chassis für rund 20€ und Holz für 30€ und einiges an Zubehör verwendet. Alles in allem bin ich mit unter 200€ ausgekommen. Im Nachhinein hätte ich mich wahrscheinlich für ein hochwertigeres Chassis entschieden, aber tauschen kann man immer noch.

Okay, dann ist gut. Bloß ihr gebt euch verdammt viel Mühe und wenn ich's am Ende vielleicht doch nicht mache. ;)

Naja, zurückschrecken davor, das es am Ende einfach nicht funktioniert. Ich habe mit meiner WaKü zwischenzeitlich kämpfen müssen ohne Ende, undichte Pumpe, ewiges hin und her, ablassen, neu befüllen, neue Pumpe, ... :( Und ich habe einfach Respekt vor dem Lautsprecherbau, weil z.B. mit PC-Schrauben hatte ich schon Erfahrungen gemacht, auch schon ein bisschen mit WaKü und beim Lautsprecherbau bin ich absoluter Beginner. Ich meine, eure Unterstützung ist bisher :daumen:, aber wenn ich dann beim zusammenbauen irgendwas falsch mache setze ich dann mal eben so 250 Euro in den Sand und das wäre für mich als Schüler etwas sehr viel Geld. :ugly:
Ich denke analog. Also am Receiver gehen hinten Cinch-Ausgänge für den Subwoofer ab, aber zur Sicherheit kannst du ja mal bitte auf der Seite hier Yamaha Online - Yamaha Music Europe GmbH den RX-640 suchen. Dann wäre ich auf der sicheren Seite. ;)

MfG Obsinnu

Bei einem Subwoofer kannst du eigentlich nix falsch machen, der ist extrem simpel. Ansonsten kannst du ja auch gebrauchte Fertigsubs kaufen, oder gleich einen gebrauchten DIY Sub. ^^ Das mit dem Kino verstehe ich, ich verstehe auch, dass es schwer ist, sich an ein BastelProjekt zu trauen. Im Notfall bastelst du halt erstmal ein paar 10Öre zum sicher werden. :)

Der zum Beispiel, für 300€ ist das ein gewaltiger Kinosubwoofer. Der geht verdammt tief. P/L Bombe, besonders weil gebraucht. Fertig zusammengeschustert ist er auch schon.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=188&thread=2099

Hier der Bausatz und paar Infos:
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Vielleicht kannst du ja auch nochn paar Eumel runterhandeln. :daumen:

Günstiger, auchn top Ding, gerade zu dem Preis:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=188&thread=2152
(Bestimmt auch runterhandelbar.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht traust....fang erstmal mit was kleinem an ;D

Ich hab als erstes Projekt n DIY Center gehabt...sogar mit gebrauchten Chassis...und es hat ewigst gedauert bis der fertig war.(obwohl nfs mir geholfen hat:D) Ok, habs holz auch selbst zugeschnitten,war dann krumm und schief-->5h nacharbeit(Entfällt bei BM Zuschnitt:D) Dann auch noch Probs mit Finish....aber inzwischen ist er fertig und klingt gut^^

Danach DIY Sub, Fertig Bretter+ Erfahrung = Fertig in weniger als 3h(ohne Finish...aber gut klingen tut er)

Danach günstig n paar Tang Band W3-871er ergatter(nfs :D) und zack....standen da Needles rum.

Vor nem Monat hat sich dann noch n paar Viecher dazu gesellt...tja...ich bin infiziert:D

Fazit: Fang mit was kleinem an(Needles), und wenns spaß macht kommen die nächsten eh von allein.In ner Woche gehts bei mir mitm nächsten sub los:D

MfG Scheolin

Im zusammenhang mit den anderen Pre-Outs tippe ich auf Analog. Das möchte aber bitte nochmal jemand bestätigen, der es genau sagen kann. Ich hab von solchen Teilen keine Ahnung ;)

Also beim Selberbauen kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Aber verstehen kann ich dich schon. Habe bisher schon viel Lehrgeld gezahlt. Weniger weil etwas kaputt gegangen ist, sondern vielmehr dafür, dass ich mich bei den Gehäusen und Frequenzweichen verechnet habe. Oder weil man sich für das falsche LS-Chassis entschieden hat ;)

Schau dich mal nach einem gebrauchten Nubert AW 441 um! Die haben meistens noch lange Restgarantie (3-4 Jahre) und sind für ca. 280-300€ zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es doch nicht selber gebaut werden sollte,
ich würde mal diese 2 Teufel B-Ware Subwoofer in den Raum werfen.

Da wäre dieser hier: Klick mit einem 250er Chassis

Und dieser Gesell: Klick mit 2x 200mm Chassis

Wenn das Klangbild nur nach unten abgerundet werden soll, weil etwas fehlt denke ich das der Obere schon genügen wird.
Übrigens auch wenn Teufel hier meist verschrien ist, bin ich doch der Meinung das sie von Subwoofern ne gewisse Ahnung haben.
Ich bin mit meinem M 6200 SW sehr zufrieden. Hab ihn damals auch als B-Ware geholt. Hab 300€ gespart weil er eine winzige Delle im Lack hat :lol:

Meiner Meinung nach eine Überlegung wert. 8 Wochen Probehören und volle Garantie auf die Bauteile sind natürlich dabei :)

MfG Spieler22

Nubert Subs sollen im allgemeinen sehr brauchbar sein, spezielle Vorschläge kann ich nicht machen... aber da gab es einen der auch so für um die 200Öcken verkauft wird, ich erinnere mich nur nicht an das Modell.

Also. :D
Der Sub Zero schaut echt gut aus, ist aber mit 60 cm Breite doch ein ganz klein wenig zu groß für mein Zimmer. Wenn ich früher oder später mal wieder umräume oder ich für woander einen gewaltigen Sub brauche, werde ich auf den zurückkommen.

Nun sind die Ferien schon zur Hälfte rum und ich bin bald nochmal 2 Wochen weg. Das heißt das Selbstbauprojekt wird ersteinmal verschoben, aber früher oder später werde ich das wohl machen, denn ansprechen tut mich das schon. ;) Das heißt ich bräuchte jetzt einen fetigen Subwoofer. Zu dem Nubert AW-441 habe ich viel gutes gelesen, obwohl er etwas kleiner ist. Aber er kostet auch 'ne ordentliche Stange Geld. Aber gut, was soll's, ich werde wohl 350 Taler aufbringen müssen um was vernünftiges zu bekommen. Also haben wir da das neue Budget, was irgendwie noch zusammenkommen muss. :D
Ich bin bei meiner Suche auf die beiden hier gestoßen:
http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.product_details&product_id=12&option=com_virtuemart
http://www.mindaudio.de/index.php?p...category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=17

Die sollen im HiFi-Forum wohl sehr beliebt sein und auch so einen guten Ruf haben, denn sie sind kaum zu bekommen. Ich weiß, der größere liegt etwas über dem Budget, aber würde es sich lohnen etwas länger zu sparen und dann den 12.16 zu kaufen oder reicht der kleine Bruder?

MfG Obsinnu

kommt drauf an, der große wird halt ne ecke tiefer spielen und wohl auch lauter gehen, der XTZ ist für den Preis auf jedenfall ein ziemlich guter Sub

Die sollen auf jeden Fall sehr musikalisch sein. Beim Heimkino sind die Meinungen umstritten. Die haben ja auch so schöne andere Lautsprecher... *sabber*

Mit meinem Bastelprojekt gehts auch vorwärts. Ich hatte gestern eine Eingebung. :D Doch es gibt noch ein paar Hürden die sorgfältig umschifft sein wollen. Mehr dazu in ein paar Wochen. :daumen:

Okay, na dann passt es doch. Ein für Musik gutes Fundament ist goldwert und beim Heimkino wird er wohl auch mehr Druck machen als die Tieftöner der Canton. :D

Schön. Kannst ja dann mal schreiben wie es wird/geworden ist. Was baust du denn gerade?

MfG Obsinnu

Ich plane schon eine Weile, vertröste mich aber aufgrund von Klausuren seit Monaten. Dafür kann ich dann direkt loslegen und ich habe Zeit für das Design.
Es geht um diesen Bausatz: Spontan Um etwas selbst zu entwickeln fehlt mir noch die Erfahrung, aber das hat ja Zeit und ich lese mich nach und nach ein.
Das Gehäuse wird oval und bekommt eine Profilackierung und bissl Aluminium, genaueres gibts dann vermutlich im September, da dürfte der Rohbau so gut wie fertig sein. :) Endziel ist das neue Jahr, wenns länger dauert ist das aber auch nicht wild. Das Ergebnis zählt und der Weg ist das Ziel. :gruebel:

Für die Neugierde, die Polklemmen sind auch schon da, die Verarbeitung ist spitze: Kamm Lautsprecher Internet-Shop : Polklemmen 40 mm RHODIUM beschichtet (4 Stck)
Hoffentlich lohnt sich der gesamte finanzielle Aufwand für die Optik auch für die Ohren - aber ich bin optimistisch. ^^

Der Sub Zero dürfte für Musik etwas zu gewaltig und träge sein. ^^

Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir irgendwann das 20Hz Tapped Horn von Volvotreter in die Bude stelle - nur fürs Kino versteht sich. Allerdings dürften alle Nachbarn - ausser die gegenüber auf dem Friedhof - etwas davon haben. :motz: Daher grüble ich noch, ein Beamer/TV will ja auch noch besorgt werden. :wow:

Ich will dir nix abjagen, ausser vielleicht deine Lautsprecher, falls ich sie irgendwann mal hören kann. ^^ Wertiger dürften sie auf jeden Fall sein. :daumen:

Du bist nicht zufällig Sachse?
Edit: Dumme Frage - Sauerland, aber hey, in der Gegend bin ich manchmal. (Ende September zum Beispiel. ;) ) Wenn unsere Basteleien fertig sind und ich mal wieder in der Gegend bin, kann ich ja mal alles einsacken und rankutschen, falls du Interesse hast. Auf jedn Fall höre ich gern alles was sich bewegt und ich kann von dir sicher noch einiges lernen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich lohnt sich der gesamte finanzielle Aufwand für die Optik auch für die Ohren - aber ich bin optimistisch. ^^
[...]
Wertiger dürften sie auf jeden Fall sein. :daumen:
[...]
Auf jedn Fall höre ich gern alles was sich bewegt und ich kann von dir sicher noch einiges lernen. :)

Das ist ja immer das schöne am Selberbauen... Die Vorfreude und Spannung, die sich aufbaut während man auf das Ergebnis hinarbeitet ;)
[...]
Ähm Low-Budget ;) Also mit den von dir geplanten Chassis bist du mir weit vorraus. Evtl. kann ich beim Finish mehr raushauen :devil:
[...]
Das lässt sich bestimmt einrichten :daumen:

Zurück