Subwoofer für meine GLE 490 gesucht

AW: Subwoofer für meine GLE 490 gesucht

Hab grad nochmal nachgeschaut, ist der SUB8! nicht der SUB6. Preislich ist zwischen den nen kein großer Unterschied, aber der SUB8 soll doch deutlich tiefer kommen, und da ich dies bei dem schon grenzwertig aber ok finde, was man an Tiefgang gewinnt, würde ich den SUB6 mal außen vor lassen.

Wenn man sich schon bei den kleinen Subs umschaut, sollte man zwei davon nehmen. Stichwort Raummoden. 110hz ist aber schon eine sehr hohe Übergangsfrequenz selbst für HK. Ist der Sub exakt mittig zwischen den LS? Dann würde das gehen, ansonsten kannst du die Position vom Sub orten und das ist schlecht.

Kleine Subs gehen natürlich auch, aber dann muss man mit extremen Einbrüchen bei Pegel und Tiefgang leben. Das geht meiner Ansicht nur, wenn grundsätzlich nicht lauter als 70-80 DB gehört wird und der Sub nur dazu verwendet wird, um den ohne vorhandenen Frequenzbereich von 40-80 hz nochmal etwas lauter zu gestalten.

Wenn es aber auch ein kleiner tut, würde ich (wenn es dir optisch passt) woanders kaufen: Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer

Die holen für ihre Größe wohl noch am meisten Tiefgang raus. Den Angaben darf man übrigens Vertrauen. Wenn da 29hz als untere Grenzfrequenz stehen, dann ist das auch so. Anders, als bei Canton...

Ne, er steht seitlich an der Wand, ziemlich bescheiden in der Ecke neben der Couche. Ich hör also nur die Reflektionen. Dadurch ist er auch nahezu nicht ortbar. Da muss man schon SEHR genau hinhören. Damit leb ich aber lieber, als das ich ihn raus höre im Sinne von unharmonischem Übergang.

Mit Raummoden habe ich aber wirklich etwas zu kämpfen. An meiner Hauptsitzposition alles Supi, 20cm daneben, absolute hölle :ugly: Fällt aber nur bei Musik auf. In Filmen gehts dann auch an den anderen Sitzpositionen, aber für Musik hab ich wirklich nur 2-3 ganz eng umrissene Bereiche wo man vernünftig hören kann. Hab ich wohl "glück" gehabt, dass das mit meiner bevorzugten Sitzposition zusammen fällt. :D

Wenn es aber auch ein kleiner tut, würde ich (wenn es dir optisch passt) woanders kaufen: Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer

Die holen für ihre Größe wohl noch am meisten Tiefgang raus. Den Angaben darf man übrigens Vertrauen. Wenn da 29hz als untere Grenzfrequenz stehen, dann ist das auch so. Anders, als bei Canton...

naja ganz ehrlich, den Aw441 auf 28 qm²? das kannste vergessen, vorallem da hohe Pegel gefordert sind

Dann sollte man sich erst recht von den Sub 8 und 10 verabschieden. :schief: Notfalls kann man den Nubert noch zurückschicken innerhalb von vier Wochen.

Ich hab ~30qm und der SUB8 reicht da locker um die Nachbarn instant vor der Tür stehen zu haben :ugly:

Ich habe etwas anderes auch nicht erwartet. 30m² sind bei diesen Modellen noch im Rahmen.

naja vllt hab ich auch einfach zu hohe ansprüche mir hat ja nichmal n AS 125 auf 16qm² gereicht :lol::ugly::ugly::ugly:

Hätte auch noch zwei modelle die ich einfach mal mit rein werfe ;) Ich weiss, teufel, da kommen warscheinlich gleich wieder n paar aus ihren löchern gekrochen, aber ich habe selbst schon einige teufel subs gehört und finde dass die subs für ihr geld durchaus gut taugen :daumen:

Aktiv-Subwoofer T 1000 SW - Lautsprecher Teufel

Suche - Lautsprecher Teufel

Rückgaberecht hast du bei teufel ja 2 monate zwecks der daueraktion "Probehören", also auch hier keine panik :daumen:

das sollte dann aber eig an was anderem gelegen haben :what: sprich phase oder moden.

ne, die aufstellung war gut, Moden waren zwar da aber erträglich, beim Heimkino hat das gewisse etwas gefehlt, und zwar Druck
Außerdem ging ihm bei Partys gern mal die Puste aus. Klar dafür war er ja nicht gemacht, deshalb hab ich ja jetzt einen der beides kann. Mächtig Druck, Präzision, Pegel und ausreichend Tiefgang (-3b @25 Hz) so Tief kommt er allerdings in meinem kleinen Raum vorerst sowieso nicht :ugly:

kann ich mir echt kaum vorstellen bei 16sqrm, es sei denn du brauchst pegel der zu spontanem stuhlgang anregt :ugly:

Also bei Filmen taugen die Teufelsubs durchaus was (meine Meinung). Bei Musik ist das natürlich Geschmacksache, aber ich denke wenn man die Trennfrequenz nicht zu hoch einstellt, könnte sich das schon gut anhören.

Zurück