Subwoofer für meine GLE 490 gesucht

pITTT

PC-Selbstbauer(in)
Subwoofer für meine GLE 490 gesucht

Hallo, habe mir vor kurzem einen Denon 1612 und zwei GLE 490 zugelegt.. zur Zeit betreibe ich noch einen etwas älteren Sub von Elac, nichts besonderes... würde mir gerne demnächst einen passenden Sub für meine GLE 490 kaufen.. nur die Frage welchen.. ich möchte einen Sub, der wirklich tief in den Basskeller geht für Filme, aber auch bei Musik einen präzisen und knackigen Bass hat wenn ich beim Musikhören mal Lust auf extra Bass habe ;).. wobei er hauptsächlich eher für Filme zugeschaltet wird.. Kraftreserven sollte er auch haben.. am liebsten würde ich mir einen Canton Sub 8 oder 10 kaufen, da er auch optisch zu meinen FL passen würde, allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass es den Cantons an Tiefgang fehlt.. welche könntet ihr mir empfehlen und warum?

Zimmergröße: ~28m²
Receiver: Denon 1612
FL: Canton GLE 490
Budget: 400€ evtl. etwas mehr

LG

AW: Subwoofer für meine GLE 490 gesucht

schau dich mal hier um http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.browse&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=19

Die XTZ Subs sind sehr zu empfehlen, da guter Tiefgang und Präzision.

Falls es was von Canton sein soll dann kann ich dir den AS 125 SC empfehlen, den gibts als Auslaufmodell. Spielt bei Musik schön präzise macht sehr viel Pegel geht aber nicht so Tief wie der XTZ

EDIT: sry hab das mit der Farbe übersehen, allerdings gibts in dem Preisbereich nichts besseres als die XTZ ;)
der Canton wär aber auch ne gute Option

XTZ ist mir auch schon oft über den weg gelaufen, gibts da nen bestimmten zu empfehlen?
Wie sieht es mit subs von Klipsch aus? Da hab ich auch schon viel gutes gelesen?

ja der RW12d sollte da passen, geht aber ähnlich Tief wie der Canton, macht auch gut Pegel, mehr kann ich dir zu dem allerdings nicht sagen

bei XTZ den 12.16 der sollte in deinen Preisrahmen passen.

Wie siehts denn mit Selbstbau aus? :schief:

Ausserdem:
Was ist Tiefang deiner Definition nach? (Hz)
Präzision und Tiefgang schließen sich gewissermaßen aus. "Präzision" und "knackig" benötigen eine leichte Membran derren Resonanzfrequenz logischerweise weiter oben liegt und unter der Resonanzfrequenz sollte man nicht abstimmen.
Tiefgang dagegen benötigt eine schwere Membran derren Resonanzfrequenz niedriger liegt.

Kommen für dich auch zwei Subwoofer in Frage? Bei richtiger Aufstellung werden dann Raummoden nicht so stark angeregt, das erhöht die Präzision, ausserdem steigt der Pegel.
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau
An das Modul solltest du sogar zwei Subs hängen können da es bis 2Ohm Last stabil ist. :)

Wenn es ein Sub von Canton sein soll, dann nicht unter einem AS 125 (ca. 450 €) oder dem Nachfolger Sub 12 (ca. 650 €).

Die kleineren Modelle sind für die GLE470 bzw. GLE430/420 gemacht.

Erst diese beiden haben ordentlich Pegel. Der Tiefgang ist nicht sooo doll. Geht linear bis 30hz runter. Dafür ist aber die Pegelfestigkeit um einiges höher. Ich habe mich jedenfalls nicht beschweren können, als ich den AS 125 noch hatte. :)

XTZ ist eine Alternative, wenngleich meines Erachtens eher für Musik, als Heimkino gemacht. Der Rest (Klipsch, Nubert) dürfte zu teuer sein, wenngleich die für HK verdammt gut geeignet sind.

@ Caspar:
Ja über Selbstbau habe ich auch schon mal nachgedacht, bastele ja gern, allerdings habe ich im Bereich Hifi null Erfahrung.. bin mir nicht sicher ob ich das riskieren soll 400€ auszugeben und nachher Murks zu machen..
Zwei Subwoofer kommen erstmal nicht in Frage, 1. nicht genügend Kohle vorhanden und 2. würde meine Holde da extrem rum stressen wenn zu den ja schon so "hässlichen" "sch..." Boxen ;) noch zwei "hässliche" schwarze Kästen dazu kommen ;)

@ Pokerclock:
tja ich tue mir da echt schwer mich für einen Sub zu entscheiden, bei dem einen dies, bei dem anderen das... wie gesagt, sie sollten hauptächlich perfekt für HK sein, und dann erst gut für Musik, da ich im Grunde schon nen schönen Bass bei den GLE 490 habe für Musik zu hören, besonders bei nem höheren Pegel.. nur manchmal soll es eben auch mal bei Musik richtig wackeln
schwanke eben nun zwischen dem Canton AS 125, dem XTZ 12.16 und dem Klipsch RW-12d .. alle bewegen sich ja relativ im gleichen Preisniveau +- 30€ ... nur welchen nehmen, für mir alle 3 gleichzeitig zu bestellen und zu testen reicht die Kohle nicht..

da der Sub hauptsächlich fürs Heimkino genutzt werden soll und dazu noch hohe Pegel gefordert sein sollen solltest du dich zwischen dem Klipsch und dem Canton entscheiden.
Die dürften klanglich etwa beide in der selben Liga spielen. Allerdings geht der Klipsch etwas tiefer, der Canton ist dafür besser verarbeitet und bringt eine Digitalendstufe mit einigen Raumanpassungmöglichkeiten mit, am besten du schaust dir mal den Erfahrungsbericht von Pokerclock zum AS125 an :)

Ja super, hab mir das gerade mal angeschaut.. klingt sehr interessant .. das einzige was mich unsicher macht ist, dass ich zwar einen breit gestreuten Musikgeschmack habe, ich aber zu 70% HipHop etc höre, wie zb The Roots, MosDef, Talib Kweli... und ich da so etwas aus dem Erfahrungsbericht raus glesen habe, dass er sich dafür nur bedingt eignet.. oder habe ich das falsch verstanden?

Caspar;3925557 Präzision und Tiefgang schließen sich gewissermaßen aus. [/QUOTE schrieb:
Es gibt ganze seltene ausnahmen, das ist nicht die Goldene Regel was du schreibst ;)

Teuer ?? 180€ ist doch billig für nen Chassis wenns das schaft was es verspricht. Ich hab für meinen jetz über das Doppelte gezahlt, gebraucht und das war nen mega schnäppchen .... allerdings auch so extremst selten

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich nicht, dazu brauchst noch Holz, Kleinkram zum verarbeiten, und möglicherweise und noch eine Endstufe je nachdem.

Ich rede allerdings jetz nur allein vom Chassis Preis, und das mit 180€ schon billig, natürlich gibts auch noch andere billig gute Chassis, als bsp Mivoc AWM 124
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Ja super, hab mir das gerade mal angeschaut.. klingt sehr interessant .. das einzige was mich unsicher macht ist, dass ich zwar einen breit gestreuten Musikgeschmack habe, ich aber zu 70% HipHop etc höre, wie zb The Roots, MosDef, Talib Kweli... und ich da so etwas aus dem Erfahrungsbericht raus glesen habe, dass er sich dafür nur bedingt eignet.. oder habe ich das falsch verstanden?

HipHop/Rap war kein Problem für den AS 125. Was er nicht unbedingt haben wollte waren Techno-Beats, die gewollt übersteuert gespielt wurden. Zumindest bei Elektronischer Musik, sollte man vorher genauer hinhören. Das kann man notfalls aber auch mit einer Wandnahen und damit "dröhnenden" Position ausgleichen.

HipHop/Rap war kein Problem für den AS 125. Was er nicht unbedingt haben wollte waren Techno-Beats, die gewollt übersteuert gespielt wurden. Zumindest bei Elektronischer Musik, sollte man vorher genauer hinhören. Das kann man notfalls aber auch mit einer Wandnahen und damit "dröhnenden" Position ausgleichen.

nun ja, wenn das so ist, ist der AS 125 natürlich schon sehr verlockend für mich, Elektromucke höre ich eher weniger, ab und zu mal die Kalkbrenners, das wars aber auch schon.. leider finde ich den AS 125 nur für 469€ Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Canton AS 125 SC *schwarz oder silber* Canton AS 125 SC *schwarz oder silber* 02097 ... ist natürlich schon ein Batzen Euronen für ein Auslaufmodell... müsste ich mal ein paar Elektroriesen abklappern um vielleicht ein Schnäppchen zu finden

von dem Design und Abmessungen würde mir der Sub 12 natürlich eher zusagen, aber auch wieder teurer :(

Wenn es ein Sub von Canton sein soll, dann nicht unter einem AS 125 (ca. 450 €) oder dem Nachfolger Sub 12 (ca. 650 €).

Die kleineren Modelle sind für die GLE470 bzw. GLE430/420 gemacht.

Erst diese beiden haben ordentlich Pegel. Der Tiefgang ist nicht sooo doll. Geht linear bis 30hz runter. Dafür ist aber die Pegelfestigkeit um einiges höher. Ich habe mich jedenfalls nicht beschweren können, als ich den AS 125 noch hatte. :)

XTZ ist eine Alternative, wenngleich meines Erachtens eher für Musik, als Heimkino gemacht. Der Rest (Klipsch, Nubert) dürfte zu teuer sein, wenngleich die für HK verdammt gut geeignet sind.

Also ich hab ja den SUB8! hier stehen, und ich finde es als ausreichend. Er fügt sich halt SEHR harmonisch ins Gesamtbild mit den GLE490.2 ein. Selbst bei Musik hab ich ihn meistens an. Gibt nur wenige Lieder, wo er mir dann wirklich auffällt, dass der SUB läuft, und eben stört. hab halt 110Hz als Übergangfrequenz genommen. Da fügt sich dann bei meiner Musik alles sehr harmonisch zusammen.

Der SUB12 und auch der AS125 sind halt schon ein anderes Kaliber. Allein schon die Ausmaße sind schon ein gutes Stück größer, aber eben auch ein gutes Stück teurer als der SUB12.

Ich geb Pokerclock aber recht, das der SUB6 für die 490er etwas zwiespältig ist. Er geht halt nicht wirklich sehr viel weiter runter als die 490er. Dadurch das man ihn aber seperat einstellen kann, wird der Bassbereich doch deutlich verbessert meiner Meinung nach. Also +1 bis 2 dB reichen bei mir schon aus, um den Bass schön zu betonen. Alles darüber hinaus ist schon wieder zu viel des guten.

Dabei spielt der SUB6 sehr präzise, was mir gefällt, und die Wände kann man noch immer gut mit ihm wackeln lassen :D Also ich glaube nicht, das, sollte man Nachbarn haben, jemals mit ihm wirklich in Verlegenheit kommen sollte, weil man nicht genug Pegel hat.

Zuletzt bearbeitet:

Er ist exakt 35,4% besser. ^^

Bei dem Bausatz ist alles dabei, du benötigst nur noch Holz.

@ dfence
Rate was im AWM12 steckt. ;)

Zurück